• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Etrex H - Tageskilometer

stefan_da

Geocacher
Hallo

Mir ist aufgefallen wenn ich wandernd unterwegs bin, der Tageskilometerzähler vom Etrex H absolut daneben liegt. Die berechnete Strecke ist deutlich kürzer als die tatsächliche. Kennt jemand den Fehler und wie kann man ihn beheben. Beim Fahrrad und bei Auto ist mir der Fehler noch nciht aufgefallen.

Vielen Dank

Stefan

A

Anonymous

Guest
Was heißt denn "absolut daneben" genau? Also ein Vergleich mit einer Kilometerangabe.

Mich wundert es nicht, wenn eine berechnete Strecke nicht genau so lange wie die tatsächlich zurückgelegte ist. Aber der Unterschied sollte "im Rahmen" sein. (5% z.B.)

GermanSailor

OP
S

stefan_da

Geocacher
5% Abweichung wären mir nicht aufgefallen.

Mir ist es einmal extrem im Urwald aufgefallen, dass sich die Anzeige bei 5 Schritten um 1 Meter verändert hat und die dreistündige Wanderung unter einen km war. .
Bei einen Nachtcache war es ähnlich. Angegeben war die Runde mit 3-5 km, und ich hatte ncoh nicht mal ein km auf dem Tacho.

Der Empfang war übrigens überall gegeben.

Joggl

Geomaster
Wenn du einen Berg hoch- oder runtergehst wird das vielleicht in Mapsource nicht mit einberechnet. Die Strecke die du tatsächlich gelaufen bist ist aber größer als die die dir dein Aufgezeichneter Track in Mapsource anzeigt?!

Habs selbst noch nicht getestet aber könnte durchaus sein...

A

Anonymous

Guest
stefan_da schrieb:
Mir ist es einmal extrem im Urwald aufgefallen, dass sich die Anzeige bei 5 Schritten um 1 Meter verändert hat und die dreistündige Wanderung unter einen km war. .
Bei einen Nachtcache war es ähnlich. Angegeben war die Runde mit 3-5 km, und ich hatte ncoh nicht mal ein km auf dem Tacho.
Dreistündige Wanderung und weniger als einen Kilometer. Das liegt dann entweder an der Topografie oder an deiner Fitness. :???:

Nein, im Ernst. Da scheint was nicht in Ordnung zu sein. Hier wurde schon berichtet, das manche Geräte einen Bug haben, was die km Angabe angeht, war glaube ich aber immer der Gesamtkilometerzähler und nicht der zurücksetzbare Tageskilomterzähler.

Du kannst natürlich ein Firmwareupdate machen, schaden kann es nicht und / oder einen Hard Reset. Dazu finden sich hier Threads im Forum. Das könnte das Problem beheben. Wenn nicht ist es wohl ein Garantiefall.

GermanSailor

Oben