• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Etrex Legend C kann nicht leuchten und piepsen

Dani_B

Geocacher
Hallo!

Der Threadtitel mag etwas komisch klingen, aber umschreibt mein Problem am besten.
Hab hier ein eigentlich ganz nettes Garmin etrex Legend C. Seit ca. zwei Wochen habe ich nun ein Problem.
Wenn ich die Beleuchtung an habe (egal welche Helligkeit) und es möchte piepsen (z.B. Abbiegehinweis) geht es aus.
Ich kann es sofort wieder einschalten, aber der Fehler ist zu 90% reproduzierbar. Habe ich die Beleuchtung aus, bleibt es bei Abbiegehinweisen an. Ebenso, wenn ich es auf Stumm stelle.
Erst habe ich an ein mechanisches Problem durch Vibrationen gedacht und die Batteriekontake etwas nachgebogen. Half aber auch nicht. Garantie ist natürlich seit 3 Monaten vorbei.

Hat jemand Ideen oder das gleiche Problem gehabt?

Gruß,
Daniel

Bidone

Geowizard
Das klingt für mich nach einem Fehler der Spannungsversorgung auf der Platine. Wenn die LED an ist und es will piepsen bricht die Spannung zusammen und es geht aus.
Einzeln funktioniert es ja.
Ich würde einen freundlichen Brief / Mail an Garmin schreiben ob es eine Kulanzlösung gibt. Mitunter hat man ja Glück... Das loben des Produktes nicht vergessen. Bisher sehr zufrieden mit Garmin und jetzt schon etwas enttäusche usw.

Viel Erfolg!
Bidone

OP
D

Dani_B

Geocacher
Ich hab das Problem auf zwei defekte Akkus eingrenzen können. Die haben zwar noch gut Kapazität, aber wohl einen sehr hohen Innenwiderstand.

Sobald dann Beleuchtung und langer Piepston zusammenkamen, brach die Akkuspannung extrem ein. -> Gerät aus, trotz vorher noch zwei Balken.

Gruß,
Daniel

Oben