• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

[eTrex Legend HCx] Darstellung von Gebäuden in OSM Karten

boltzmann

Geonewbie
Hallo,

ich besitze ein Garmin eTrex Legend HCx und habe mir die OSM-Karte von Computerteddy (de_routable) aufgespielt. Das klappt auch wunderbar, nur habe ich ein kleines Problem. Wenn ich mir auf openstreetmap.de z.B. Aachen anschaue, sehe ich im Innenstadtbereich viele Gebäude. Diese werden auf dem GPS nur ganz kurz angezeigt, nämlich wenn ich den Cursor so weit verschiebe, dass der aktuell angezeigte Kartenausschnitt nachgeladen werden muss. Dann sehe ich für 1 Sekunde die Gebäude (während sich das Bild langsam aufbaut) und danach sind die Gebäude nicht mehr da, sondern nur noch die normale Hintergrundfarbe der Karte. Kann man irgendwo einstellen, dass man die Gebäude immer sieht?

Weitere Frage: Die Gummierung meines eTrex löst sich auf, das scheint ja ein bekanntes Problem zu sein: Weiß jemand, wie lange ich das Gerät los bin, wenn ich es zu Garmin schicke?

mfg

Schnueffler

Geoguru
boltzmann schrieb:
Wenn ich mir auf openstreetmap.de z.B. Aachen anschaue, sehe ich im Innenstadtbereich viele Gebäude. Diese werden auf dem GPS nur ganz kurz angezeigt, nämlich wenn ich den Cursor so weit verschiebe, dass der aktuell angezeigte Kartenausschnitt nachgeladen werden muss. Dann sehe ich für 1 Sekunde die Gebäude (während sich das Bild langsam aufbaut) und danach sind die Gebäude nicht mehr da, sondern nur noch die normale Hintergrundfarbe der Karte. Kann man irgendwo einstellen, dass man die Gebäude immer sieht?

Das hört sich danach an, als wenn eine andere Karte drüber gezcihnet wird. Hast Du noch ne andere Karte auf dem Gerät installiert?

Simons Papa

Geocacher
boltzmann schrieb:
Weiß jemand, wie lange ich das Gerät los bin, wenn ich es zu Garmin schicke?
mfg

Ich hab mein HCx grad am Dienstag mal wieder zu Garmin geschickt. Wenn Du noch ein paar Tage wartest, kann ich Dir sagen, wie lange es gedauert hat. Beim letzten Mal im Feb 09 hatte ich das Gerät Montags zur Post gebracht und Donnerstags war das neue Gerät da.

Grüßle
Simons Papa

OP
boltzmann

boltzmann

Geonewbie
Hi,

@Schnueffler:
Ich habe neben der OSM-Karte nur die Basemap drauf. Wie kann man denn einzelne Karten deaktivieren?

@Simons Papa:
Ich wollte sowieso noch den Cachesommer abwarten, noch löst es sich nur oben, und da kann man ja die USB-Abdeckung festmachen, dann fällt das nicht so sehr auf. Danach kommt es zu Garmin :).

mfg

Simons Papa

Geocacher
Simons Papa schrieb:
boltzmann schrieb:
Weiß jemand, wie lange ich das Gerät los bin, wenn ich es zu Garmin schicke?
mfg

Ich hab mein HCx grad am Dienstag mal wieder zu Garmin geschickt......

....und heute kam ein neues Austauschgerät gleichen Typs mit UPS hier an. Hat also auch dieses Mal wieder problemlos funktioniert mit dem Tausch.....
Im Übrigen, bei mir fing der Ablöseprozeß auch immer oberhalb der USB-Buchse an. Nach 2-3 Wochen gings dann weiter in Richtung Ein-/Austaste und dann kommt auch der Kleber raus...

Simons Papa

Oben