• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

eTrex Legend HCx - Wegpunkt abweichung

Mimikri

Geonewbie
Huhu,
ich hab erst seit ein paar Tagen ein Garmin eTrex Legend HCx.
Das ist auch mein erstes Gerät solcher Art und ich kenn mich noch nicht so gut damit aus.
Auf jeden Fall hab ich wir erst einmal so 500 Cashes für Berlin geladen und wollt sogleich in meiner "Homezone" loslegen. Familie eingepackt und ab in den Volkspark Mariendorf.
Obwohl ich mir nun bei 2 der Cashes 99% sicher war den richtigen Ort zu kennen leitetet mich mein GPS vollkommen falsch. Die Abweichung ist nicht gering (so zwischen 100 und 200 Meter) und das bei Eingabe eines Wegpunktes per Hand oder eines hochgeladenen Cashes aus dem Netz.

... und jetzt stellt sich mir natürlich die Frage ob ich eine Einstellung falsch vorgenommen hab und wenn ja welche, das es zu dieser Abweichung kommen kann. Ich hab da mal alles durchgesehen und finde nichts falsches.

jemand ne Idee?

OP
Mimikri

Mimikri

Geonewbie
Das Koordinatenformat hab ich so gehabt.
also hddd°mm.mmm

Nur als Map Datum hatte ich Potsdam statt WGS84

Verdammich, ich hab gedacht das hat was mit der zeitzone zu tun und war schon ganz entsetzt, das ich da Potsdam finde ... :kopfwand:

Ich werds wohl morgen an nem 100% sicheren Cash probieren (Ia, Ia / OC56B7) da kann ich mich nicht vertun.

Danke erstmal für die schnelle Hilfe!

... und nu werd ich mich nochmal gründlich in eurem Forum umschauen!

LG

OP
Mimikri

Mimikri

Geonewbie
Heut hatte ich mal wieder Zeit das ganze zu testen und sieh da, die Abweichung ist noch immer die selbe.
Kann das sein, das ich nun nachdem ich auf WGS84 umgestellt habe auch die ganzen Wegpunkte neu aufspielen muss???
:???:

Verdammt noch mal, bin ich zu dumm nen GPS-Gerät zu benutzen? :motz:

mike_hd

Geowizard
Mimikri schrieb:
Kann das sein, das ich nun nachdem ich auf WGS84 umgestellt habe auch die ganzen Wegpunkte neu aufspielen muss???
Hast Du Wegpunkte gesetzt oder eingegeben?

Wie auch immer, eigentlich ist es egal.
Wegpunkte welche Du vor Ort gesetzt hast, sind ja richtig, nur die Koordinaten nicht so, wie Du da erwartet hast.
Wegpunkte welche Du eingegeben hast, zeigt ja die Differenz.

Wenn das Koordinatensystem nun richtig eingestellt ist, sind die ersten Punkte noch immer an der gleichen Stelle, nur die Anzeige der Koordianten ist anders (nun richtig). Und die zweiten Punkte findest Du nun an der richtigen Stelle.

Das Gerät rechnet ja die Anzeige selbst und richtig um, normalerweise muss man nichts neu eingeben.

Wenn es immer noch falsch ist, ist das Gerät nach wie vor nicht richtig eingestellt.

Oben