• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Etrex Legend spinnt

headroom

Geocacher
Mein Legend spinnt, es ist als habe er ein Identitäskriese, jedesmal wenn ich die Daten mit MapSource abgleichen will ( egal in welche Richtung ), meldet mir MapSource das ich einen iQue habe. Der Etrex gelb macht diese Probs. nicht, der wird sofort erkannt.

Hatte schon jemand gleiche Probleme, wenn ja was hilft??????????

Bin für jeden Tipp dankbar....

Mitch

corpsdeguides

Geocacher
Was für ein Legend hast Du? Legend alt = seriell, Legend C oder Cx = USB.

Ansonsten MapSource-Update drüber installieren und wenn Legend C / Cx USB Treiber neu installieren.

GOONIES_KC

Geocacher
Mein Legend spinnt, es ist als habe er ein Identitäskriese, jedesmal wenn ich die Daten mit MapSource abgleichen will ( egal in welche Richtung ), meldet mir MapSource das ich einen iQue habe. Der Etrex gelb macht diese Probs. nicht, der wird sofort erkannt.

...war bei meinem Legend cx auch so. :?
Mußte den USB-treiber neu instalieren; seit dem funktioniert es wieder :lol:

OP
headroom

headroom

Geocacher
Danke für eure Antworten....

Ich habe noch den alten Legend, dass blaue Ding mit Seriellenanschluss. :-((((

Nun hat er selbst das mit dem iQue gelassen und wird gar nicht mehr erkannt. Scheint so als ob es die Schnittstelle zerrissen hat, warum wiso keine Ahnung. Ich habe das Teil immer wie ein rohes Ei behandelt, kostet ja auch ne menge Taler und nun das.....mann was bin ich Satt. grrrrrrrrrr

mitch

Bidone

Geowizard
Probiere doch einmal einen Reset.
Dann sind zwar alle deine Daten weg aber ein Versuch ist es ja vielleicht wert.

Tasten «ENTER» + «PAGE» miteinander drücken während Gerät eingeschaltet wird:
«Do you really want to erase all user data?»

Viel Erfolg.
Bidone

OP
headroom

headroom

Geocacher
Habe ich gerade gemacht, aber ausser das das Teil jetzt English kann und alle Daten weg sind hat es nichts gebracht.......so ein sch....
Deutsch habe ich schon wieder eingestellt, aber leider leider, funzt der Datenaustauch nicht mehr, sonst ist das Teil voll funktionsfähig.

Ich werde den Legeng mal aufmachen, vieleicht ja nur ein kabel ab, wer weiss.

Trotzdem Danke für Deinen Tipp.

mitch

Bidone

Geowizard
Schade das es nicht geklappt hat.
Vielleicht hast du Glück und es ist nur eine kalte Lötstelle.
Beim 60er gibt es ja auch das Problem, dass sich die Ein / Ausschalter aus den Lötstellen lösen.
So ein Anschluss wird ja mechanisch auch belastet.

Drück die Daumen!
Bidone

OP
headroom

headroom

Geocacher
So, nun ist es vollbracht, der Legend verichtet wieder seinen Dienst, ganz brav und zuverlässig. :D :D :D

Nachdem ich mal so rein Spasseshalber nachgefragt habe was der Spass den kosten soll....reusper....also erst mal wollen die 25€ für einen Kostenvoranschlag.
Neeee, da konnte ich drauf verzichen....also selbst ist der Mitch :D :D :D

So und nun...

Des Pudels Kern sind die wirklich sehr schlecht verlöteten Kontakte im Gerät. Da haben sich einfach mal 3 der 4 Kabel verabschiedet.

Ich habe sie wieder neu angelötet und mit einem Tropfen Heisskleber noch zusätzlich fixiert.

Den Legend zu öffnen ist weiter nich schwer, selbst die Folien die zur Abdichtung über der Naht sind 2 Stück, sind im anschluss wieder zu gebrauchen.

Das einzige was man machen sollte, sich Aidshandschuhe anziehen. Der Kleber der Gummirung ist echt wiederlich. :D :D :D

Danke nochmals für eure Vorschläge.

lg
mitch

Oben