• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

eTrex, Trackaufzeichnung und Fotos?

GoldenGeo

Geocacher
Hallo Forum ich habe einige Fragen zu denn Garmin Geräten,
genauer zum eTrex Legend.

Die Trackaufzeichnung,
Speichert ja in einem selbst wählbaren Intervall die Position die man hat, habe ich das so richtig verstanden?

Liegen diese Daten dann in einer Datei auf der Speicherkarte auf dem Gerät?
kann ich die dann einfach wenn ich das Gerät über USB an meinen Computer anschließe herunternehmen und sie mit Hilfe einer Software mit in dieser Zeit geschossenen Fotos abglichen so dass die EXIF Daten der Fotos die GPS Koordinaten bekommen?

mfg GoldenGeo

A

Anonymous

Guest
Hallo,

was du meinst nennt sich GeoTagging.

Gibt verschiedene Möglichkeiten. Da man das GPS normalerweise nicht an eine Digitalkamera anschließen kann, läuft das über eine Uhrensynchronisation. So lässt sich dann eine Position mit einem Photo verbinden.

Software gibt es dafür auch genügend.

Hier ist ein Link mit näheren Infos:

http://klausnahr.wordpress.com/2007/07/20/exif-tools-locr-gps-photo-teil-1/

GermanSailor

OP
GoldenGeo

GoldenGeo

Geocacher
Ja Danke das meine ich

Aber geht das denn mit dieser Trackaufzeichnung Funktion, oder wie geht das mit dem eTrex Legend?

Und wie liegen die Daten nachher auf dem eTrex beziehungsweise wie bekomme ich sie runter?

mfg GoldenGeo

A

Anonymous

Guest
Ah so.

Ja, die Trackaufzeichnung muss aktiviert sein. Runterladen kannst du die Tracks dann mit entsprechender Software.

Gut sind:

EasyGPS
G7toWin

GermanSailor

RainerSurfer

Geowizard
GoldenGeo schrieb:
Hallo Forum ich habe einige Fragen zu denn Garmin Geräten,
genauer zum eTrex Legend.
Ist das wirklich genau? ;) Es gibt Legend, Legend C, Legend Cx, Legend HCx

Nach deiner groben Beschreibung ist es vermutlich eins mit "x", da mit Speicherkarte. Um die Tracks runterzuladen reicht der normale Dateiexplorer, sofern du auf Speicherkarte aufzeichnest, was sehr zu empfehlen ist. Entweder in den Massenspeichermodus versetzen und die Speicherkarte in ein Lesegerät stecken. Die interen Tracks bekommst du auch mit Mapsource (Trip&Waypointmanager)
Steht aber auch mehr oder weniger im Handbuch.

OP
GoldenGeo

GoldenGeo

Geocacher
OK Danke,

Da ich es mir erst noch kaufen muss ;) meine ich das aktuelle Legend HCx

mfg GoldenGeo

A

Anonymous

Guest
Ist aber auch "wumpe" welches Gerät denn nun genau. Du wolltest wissen, ob man Tracks aufzeichnen kann. Das können alle mir bekannten Garmin Geräte.

GermanSailor

RainerSurfer

Geowizard
Genau das hab ich oben schon geschrieben, wie es ohne zusätzliche Programme geht. GermanSailers Vorschläge gehen dafür auch, nur für die Tracks laden braucht man sie aber nicht.

Oben