• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Etrex Vista HCx geht einfach aus

Hallo alle zusammen ;)


Also es ist schon ein paar mal vorgekommen, aber ich habe es erst heute so richtig ''bemerkt''. Zwischendurch geht mein Garmin Etrex Vista HCx einfach aus. Beim ersten Mal hatte ich festgestellt, das die Batterieanzeige Voll zeigte, und dann kurz LEER, und schon ging das Gerät aus. OK, dachte ich , vielleicht eine Ausnahme. Nur heute war dann Chaos. Ich hatte meine 2 Akku's ( GP 2000 mA) die ganze Nacht (ca 13 Stunden ) geladen und bin heute auf Tour. Auf dem Rückweg (Garmin lief ca 3 Stunden) ging es dann einfach aus. Da habe ich es weider angeschaltet. 2 min ruhe, und dann wieder aus. Das wiederholte sich ca 5 mal. Batterieanzeige zeigte trotzdem voll an. Habe dann die Batterietyp mal einfach von NIHM auf Litihum gestellt. Dann hat er kurz angezeigt, das die Batterien schwach sind. Also habe ich wieder auf NIHM gestellt.

Ich habe dann einfach mal die Batterien rausgenommen und wieder eingelegt. Bis jetzt (2 Stunden) läuft es wieder, ohne auszugehen).

Jetzt frage ich mich, woran kann das liegen??? Also ich denke das die Batterien voll waren, denn sie haben ja lange geladen.

Hab bestimmt auch schon 5 mal gesehen, das die Batterieanzeige schön bis 1 Strich runterging, und dann war Ende, nur jetzt zeigte er ja an, das die Batterien Voll wären. Das kann ja nicht stimmen.


Hau jemand von euch erfahrungen damit, das Garmins plötzlich einfach ausgehen??


Vielen Dank für eure Hilfe :gott:

MFG

Thelly
 
Hmmm...... die Akkus sind gerade mal 1 Monat alt, und ich benutze extra ein Ladegerät von demselben Hersteller (das war ein Set 2 Batterien 1 Ladegerät). Naja..... werde es mal testen ;-)


Danke schonmal

Thelly
 

-Gast-

Geomaster
Was kann das ladegerät denn? Hörts auf zu laden, wenn die akkus voll sind? Überwacht es auch wirklich jeden akku einzeln? Schlechte Ladegeräte machen auch die besten Akkus schnell kaputt.

Und wenn du schon sagst "13 stunden geladen" das kann schon zu viel sein, je nach ladestrom und ob das gerät selbständig abschaltet.

Hast du die Akkus zwischenzeitlich geladen, bevor es jetzt seit 2 Stunden wieder ging? Wenn nicht, ist ein Kontaktproblem wohl doch wahrscheinlicher, das hab ich überlesen...
 

lordmacabre

Geomaster
Überprüf mal die Kontakte im Batteriefach. Ich hatte bei leichten Erschütterungen immer das Problem, dass mein Garmin ausging. Notfalls diese etwas aufbiegen oder längere Akkus/Batterien kaufen.

Komisch ist halt nur, dass deine Anzeige noch einen geringe Ladung anzeigt.
 
Das Ladegerät ist speziell dafür, und schaltet bei VOLL in einen ''Pflegestatus''. In der beschreibung steht, da es kein schnellladegerät ist, braucht eine ladung für 2000mA AA batterien 10 - 12 Stunden.

ich habe die Batterien nicht zwischenzeitlich geladen.

Kontaktproblem überprüfe ich jetzt mal.

Danke ;-)


Thelly
 

tabletop

Geonewbie
Habe ähnliche Probleme an meinem neuen Vista hcx

Die Symptome sind wie folgt:

- Gerät geht öfter mal aus - oft auch wenn es gar keine großartigen Erschütterungen gibt

- Habs mit zwei unterschiedlichen Karten getestet

- Mit der MTB-Navi-Karte kommt es zum 'Einfrieren' und nach einem Absturz musste ich die Speicherkarte neu formatieren da die Karte nicht mehr gelesen wurde

- Hab den Deckel des Batteriefachs mit dünnem Schaumstoff ausgekleidet aber das hilft nicht viel

- MIt kommt es auch so vor als ob der Kaltstart länger dauert als zu Beginn - es dauert mind. eine Minute bis der Startbildschirm verschwindet und die Satellitenanzeige erscheint

- Firmware scheint aktuell zu sein - behauptet jedenfalls der Garmi-Updater


Kann mir jemand sagen was ich noch unternehmen könnte um auszuschließen das es ein Akkuproblem ist? Die Akkus sind neue Eneloops mit wenig Lade/-Entaldezyklen und wurden aussließlich an einem 'intelligenten' Ladegerät geladen.
 
Oben