• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

etrex Vista HCx, Pkw->Garmin-Ladekabel

Aigaion

Geocacher
Bevor ich zwischen 10-12 Euro für ein überflüssiges Kabel rauswerfe, stell ich doch lieber ne Frage. Schont auch die Umwelt:

Ich habe ein oben benanntes GPS. Habe ein Billig-Navi für den Pkw.

1. Kann ich das Zigarettenstecker/Navi-Kabel auch für mein GPS verwenden, wenn die Transformation 12V/220V bei beiden Geräten identisch ist. Oder fliegts mir wegen Hz, Ohm oder gravitativen Supraraumfluktuationen :D knallhart um die Ohren ?

Info: ich bin eine absolute Elektrotechnik-Null :( .

2. Werden über so ein Kabel auch die Akkus geladen. Ich denke mal, dass nicht.

Grüße von Aigaion und Dank im voraus für sinnige Antworten.

Schnueffler

Geoguru
zu 1. Wenn dein Auto-Navi auf einen USB-Stecker hat, dann kannst du das Kabel verwenden. Denn bei USB ist die Spannung auf 5V festgelegt. Also nix mit 12V (das wäre die Spannung im Auto) oder 220V (das ist "normale" Wechselspannung im Haushalt). Mit beiden würdest Du dir Dein GPS sofort grillen.

zu 2. Die Akkus werden beim etrex mit keinem Ladekabel geladen. Weder ein Nachkauf, noch ein Original-Garmin Ladekabel. Das liegt ganz einfach daran, dass es keine Erkennung gibt, ob Akkus oder Batterien verwendet würden.

OP
A

Aigaion

Geocacher
2. wie gedacht.

1. Gut zu wissen, da es mini-USB hat.

Mein Dank wird Dir ewig nachschleichen...

Gruß Aigaion

Oben