• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Etrex Vista HCx SW V2.70-Bug?

delphin69

Geocacher
Hallo Allerseits,
ich habe mir heute die SW 2.70 auf mein Vista HCx geladen und folgendes festgestellt:

Wenn ich mir die Topo D V2 auf das Gerät geladen habe, funktioniert das alles ganz ordentlich.
Nun habe ich mir noch zusätzlich die CityNavigator-Maps (zumindest Teile davon) draufgeladen. Diese gehen auch ordentlich - NUR die Topo-Maps sind nicht mehr auf dem Gerät!
Lade ich wieder ein Teilstück Topomap drauf, sind die CityNavigator-Karten weg. Man kann also keine Kartendaten zusätzlich draufladen, ohne das die vorhandenen Karten - egal ob Topo oder City - gelöscht werden. Ein wechsel zwischen den verschiedenen Karten ist also nicht mehr möglich - so wie es bei der V2.60 ging.
Meine bisher einzige Lösung des Problems:
Man muss alle Karten in Mapsource markieren und in einem Rutsch draufbringen. Ist bloß dumm, dass ich nicht alle Karten mit einmal laden will, da ich nur mal zu Urlaubszwecken die CityNavigator-Maps der Region, wo ich Urlaub machen will, drauflade. Und immer alles draufladen dauert ja ne Ewigkeit.

Gibt es da schon eine Idee bzw. hat das auch schon jemand festgestellt?

Joerg

Sir Cachelot

Geoguru
man kann nur alle daten auf einmal ins gerät schaffen.
zuerst die cn und danach die topo geht nicht.
das kann vorher bei dir auch nicht gegangen sein.
wenn du nur die topo sehen willst, dann deaktiviere einfach die cn im menü oder mach die topo transparent.

spaziergaenger

Geowizard
delphin69 schrieb:
Hallo Allerseits,
Lade ich wieder ein Teilstück Topomap drauf, sind die CityNavigator-Karten weg. Man kann also keine Kartendaten zusätzlich draufladen, ohne das die vorhandenen Karten - egal ob Topo oder City - gelöscht werden.
Meine bisher einzige Lösung des Problems:
Man muss alle Karten in Mapsource markieren und in einem Rutsch draufbringen. Ist bloß dumm, dass ich nicht alle Karten mit einmal laden will, da ich nur mal zu Urlaubszwecken die CityNavigator-Maps der Region, wo ich Urlaub machen will, drauflade. Und immer alles draufladen dauert ja ne Ewigkeit.

Gibt es da schon eine Idee bzw. hat das auch schon jemand festgestellt?

Joerg

Das ist schon immer so bei allen bei allen eTrexen und sicher auch bei allen anderen Garmin-Handgeräten, unabhängig von der Firmware. Ich behelfe mir da mit 2 Speicherkarten, eine für zu Hause (2GB), die mit City-Navigator, Topo und weiteren freien Karten bespielt ist. Will ich dann mal weiter weg in den Urlaub fahren, nehme ich die 2. Speicherkarte (1GB) und lade hier alles drauf, was ich vom Urlaubsgebiet habe oder bekommen kann. So muss nicht jedes mal nach dem Urlaub mein Kartensatz für zu Hause neu erstellt werden.
Wenn du keine 2. Speicherkarte kaufen möchtest, kannst du auch den Inhalt deiner Speicherkarte auf den PC kopieren und nach dem Urlaub wieder zurückladen (per Kartenlesegerät). Da sparst du dir auch eine menge Rechenzeit.

OP
D

delphin69

Geocacher
Danke für eure schnellen Antworten.
Da ich das Gerät erst seit ein paar tagen habe, und ich vor der SW V2.70 nur einmal meine Topo bzw. CityMaps drauf geladen habe, ist mir scheinbar ein Irrtum passiert, weshalb ich dachte, mit der "alten" SV-Version ging das Nachladen von anderen Karten.
Schein so gewesen zu sein, dass ich zuerst einige Teile der Topo-Map auf mein Garmin geladen habe, dann in Mapsource die CityNavigator-Karte ausgewählt, von dieser einige Teile markiert und auf das Etrex geladen habe. Dabei ist mir nicht aufgefallen, dass ja noch die Teile der Topo-Map markiert waren und ich diese also nochmal mitkopiert habe. Und deshalb dachte ich, dass ich nur die CityNavigator-Maps nachgeladen habe.
Sorry, war mein Fehler.

Joerg

Sir Cachelot

Geoguru
macht doch nix.
mit dem speicherkarten ist ein guter tipp oder eben auf die festplatte ablegen - mach ich auch.
mittlerweile kosten 2ggb nur noch 7 euro - da kann man sich eindecken.

Oben