• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

eTrex Yellow (neu, kein Empfang, geht öfter aus, etc. pp.)

Bernstein

Geonewbie
Hallo liebe Cachergemeinde,

wir haben uns gerade ein eTrex Yellow gekauft und wollten testweise gleich mal einen Mikro heben. Daraus wurde aber nichts, denn das Gerät kann trotz mehrerer Satelliten mit gutem Empfang (auch unter freiem Himmel) seine Position nicht bestimmen, macht man es aus und wieder an funktioniert es plötzlich um dann nach 30 sec. den Empfang zu verlieren und das wars dann. Wir haben es an verschiedenen Orten (freies Feld, Stadt, Wald, Wiese) und zu unterschiedlichen Zeiten probiert. Zur Zeit liegt es seit dreißig Min auf der Fensterbank, hat vier Satelliten mit hohen Empfangsbalken und meldet sich trotzdem nicht "bereit". Ist das Gerät kaputt oder sind wir einfach zu doof?

Wir sind am Verzweifeln. Bitte helft uns.
Danke im Voraus und liebe Grüße
Katharina und David

PS: Batterien haben wir verschiedene ausprobiert (alle neu)

PPS: Manchmal schaltet sich das Gerät einfach aus (auch wenn es ruhig daliegt)

A

Anonymous

Guest
Yepp, das Problem hatte mein "Gelbes" auch, macht bitte mal ein neues Set-Up. Das Teil hat sich aufgehängt und weiss nicht mehr wo "Vorne und Hinten" ist.

Danach helfen 30 min. an der frischen Luft ungemein.

Andreas

OP
B

Bernstein

Geonewbie
Hallo Andreas,

danke für deine schnelle Antwort. Wir sind leider technisch "unbeholfen" :oops:. Ist Setup sowas wie Reset beim PC? Wenn ja, wie stellen wir das an?

Sollte ein Neugerät nicht eigentlich besser funzen bzw. nicht gleich so rumzicken?

Danke, Katie und David

Bidone

Geowizard
Moin Moin!

Tasten «ENTER» + «PAGE» miteinander drücken während Gerät eingeschaltet wird:
«Do you really want to erase all user data?»

Gruß Bidone

OP
B

Bernstein

Geonewbie
Bidone schrieb:
«Do you really want to erase all user data?»

Gruß Bidone

8) Yes!!! sind ja sowieso noch keine persönlichen Einstellungen drin. Soweit sind wir nicht mal gekommen (bis auf die Zeitzone und die Menüsprache).

Wir werden es nachher probieren und mit dem Yellow noch mal in die Pampa fahren. Wenns dann nicht klappt, kommt es zurück zum Händler...

Danke, Katie und David

Bidone

Geowizard
Wichtig ist das ihr dem Gerät nach dem Reset genügend Zeit gebt den Almenach neu zu laden...

Viel Erfolg!
Bidone

OP
B

Bernstein

Geonewbie
Hallo,

sind vom Ausflug zurück und total demoralisiert.

Bei unserem Yellow tut sich einfach nichts. Wir haben es heute morgen gleich "reset"et und ihm ne halbe Stunde unter freiem Himmel gegönnt. Danach war es auch kurz empfangsbereit und wir haben frohen Mutes einen Wegpunkt eingegeben. Sobald wir losgelaufen sind (City und Rheinufer, weitestgehend freie Sicht) war der Empfang aber wieder futsch und hat sich auch nicht mehr stabilisiert. Wir haben es dann irgendwann erneut reset´et und uns auf eine weitläufige Bune im Rhein gesetzt. Dort hat es noch mal ´ne halbe Stunde bekommen, aber trotz vieler gefundener Satelliten nicht mehr auf empfangsbereit geschaltet. Von den vier oder fünf Stunden, die wir es seit gestern dauerhaft in Betrieb haben, hat es knappe 10 Minuten (nicht am Stück, höchstens je 1 Minute) Empfangsbereitschaft gehabt. Danach konnte es laufen, solang es wollte, die kam net wieder. Außerdem geht es manchmal einfach aus, was definitiv nicht an den Batterien liegen kann. Das tut es besonders gern, wenn es einfach still liegt und sucht, und sucht, und sucht ...

Wir waren kurz davor, es in den Rhein zu werfen, aber Umtauschen ist vielleicht doch günstiger. Oder seht ihr noch eine andere Möglichkeit? Was könnte denn überhaupt das Problem sein?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Liebe Grüße, Katie und David

Bidone

Geowizard
Das klingt dann schon nach einem Defekt. Tauscht es um. Bei den Empfangsbedingungen hat auch das Yello einen stabilen Empfang.
Schade wenn man gerade im Cachefieber ist. Aber wenns defekt ist muss es getauscht werden.

Viele Grüße!
Bidone

OP
B

Bernstein

Geonewbie
Hallo Bidone,

danke für deine Hilfe.

Wir haben uns jetzt mit dem Händler in Verbindung gesetzt und hoffen auf baldige Antwort.

Liebe Grüße, Katie und David

Fisler

Geocacher
Ich habe vor kurzem bemerkt, dass das Display meines Etrex Yellow zwei Pixelreihen von oben nach unten, also am rechten Rand verloren hat. Man kann immernoch alles prima sehen, aber es nervt schon, ist halt alles nicht mehr besonders symetrisch. Hat das einer von Euch schonmal gehabt?

spaziergaenger

Geowizard
Fisler schrieb:
Ich habe vor kurzem bemerkt, dass das Display meines Etrex Yellow zwei Pixelreihen von oben nach unten, also am rechten Rand verloren hat. Man kann immernoch alles prima sehen, aber es nervt schon, ist halt alles nicht mehr besonders symetrisch. Hat das einer von Euch schonmal gehabt?
Das ist normal und war wahrscheinlich schon immer so, hatten ich an meinem Gerät auch, wurde auch schon ein paar mal hier berichtet. Es ist also kein Defekt sondern herstellungsbedingt.

Oben