• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

etrex30 - Problem Aufzeichnung Streckenlänge

Deichgraf007

Geonewbie
Hallo,
ich habe ein etrex30. Ich bin häufig mit meinem Sohn unterwegs, der mein altes etrex legend hcx nutzt. Mir fällt dabei auf, dass der Tripcomputer unterschiedliche Gesamtstrecken aufzeichnet. Bei einer 7 km Wanderung zum Beispiel zeigt mein etrex 30 etwa 1 km mehr an, als das Gerät von meinem Sohn.
Neulich machte ich eine Fahrradtour. Der zuvor genullte Tripcomputer zeigte am Ende 42 km an. Den gespeicherten Track habe ich mir dann in Basecamp angesehen. Hier wurde eine Gesamtlänge von nur 31 km angezeigt.
Mir ist durchaus bewusst, dass die Angaben nicht ganz genau sind, aber so viel Unterschied ist doch nicht akzeptabel.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder kann erklären, wie es dazu kommt?
Viel Dank schon mal an alle!
Deichgraf007

badnerland

Geomaster
Der Reisecomputer weicht sogar von der "internen" Trackaufzeichnung ab. Wenn Du tägliche Archivierung konfiguriert hast (ist, glaube ich, Werkseinstellung), kannst Du die zurückgelegte Strecke am Ende auch über den Trackmanager abfragen.
Diskutiert wurden die Unstimmigkeiten schon öfter, viel mehr als Spekulationen in Richtung der allgemeinen GPS-Präzision kam dabei aber nicht heraus.

Teleskopix

Geowizard
Das Problem ist uralt und wurde nie richtig gelöst.
Für die Auswertung am Tripcomputer nutzt Garmin nicht die "gleichen" Daten als für den Track in Basecamp. Für den Track werden die eigentlichen Tripdaten durch Filter von "Fehlern" beseitigt. Dies wird beim Tripcomputer nicht richtig umgegesetzt, daher zeigt der Tripcomputer meist zu hohe Werte an. Insbesondere wenn man zu Fuß unterwegs ist fällt das am stärksten auf. Mit dem Fahrrad unterwegs sollte die Differenz nicht so groß sein, mit dem Autounterwegs ergibt sich kaum eine Differenz. => Je schneller man unterwegs ist, desto weniger Differenz zwischen Track und Tripcomputer.

Oben