• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

etrexLegend an USB??

Wanderpaddler

Geonewbie
Hallo gemeinde,
nach einsatz der suche hab ich mir ein USB - seriell adapter zugelegt, an den lappi (vistaHome)angeschlossen und siehe da ich konnte meine routen vom gps auf den lappi laden :D klasse dachte ich das war ja einfach und wollte nen neuen kartensatz auf das gps laden.(MapSource) im display des gps erscheint auch die meldung Datenübertragung, aber leider gibt mir das Programm (Mapsource) nach ner viertelstunde die meldung GPS reagiert nicht und die Karten sind auch nicht im GPS angekommen. Ich entweder die schnittstelle auf garmin (das ist auch eingestellt) oder irgendeinen HOST (den ich aber im GPS nicht finde) einstellen. Wer kann mir helfen?????
Schon mak ein dickes danke für jedwede hilfe
Martin

s-m-s

Geocacher
Diese billigen USB/RS232 Adapter sind generell nicht das gelbe vom Ei. Die Signalspannung ist niedriger und es gibt Probleme mit dem Timing. Sofern du die Möglichkeit hast, würde ich dir empfehlen, das Teil in einen PCMCIA/RS232 Adapter umzutauschen.

chaos_

Geocacher
hy,
Grundsätzlich funktionieren die USB-RS232 Adapter recht gut. Bei Einigen Sonderfällen sollte man jedoch die PCMCIA Adapter nehmen , auch hier gehen nicht alle (ich habe sehr gute erfahrungen mit BrainBox gemacht). Bei mir funktioniert MapSource jedoch auch mit einem billigen Adapter.

Probier mal Mapsource als Admin zu starten( rechte Maustaste).
Parallel kannst du auch versuchen über die Systemsteuerung den USB adapter auf COM1 zu legen. Ich glaube das war bei mir das problem ( auch notebook ,vista home , legend,mapsource und usb)

gruss

chaos

OP
W

Wanderpaddler

Geonewbie
Hallo Chaos, danke für die Tipps werd das mal ausprobieren bevor ich den versuch starte das adapterkabel umzutauschen. Werd dann mal berichten obs geklappt hat.
Danke und Gruß
Martin

Oben