Kappler schrieb:Meinst du zum abseilen?
Dann wirst du bei der HMS-Methode weniger Probleme mit Seilverschleiß, sondern vielmehr mit irrsinnigem Krangeln haben. Das Seil beim Abseilen so durch den HMS-Knoten zu führen, dass es weitgehend krangelfrei bleibt, ist fast unmöglich...
Zum Vorstiegsichern würde ich dagegen eher HMS empfehlen, einfach aufgrund der höheren Bremskraft. Obwohl die Franzosen auch gerne mit dem Achter sichern. Aber auch hier auf den richtigen Seilverlauf achten, damit es nicht allzusehr krangelt.
Das sehe ich nicht so. Als Notfallausrüstung ist eine Acht besser. Damit kannst du so ziemlich an jeden Schuhriemen, Paketband und Hüpfseil abseilen. Ein Tuber ist da wählerischer in der Auswahl der Tauwerke.da ein Tuber, je nach dem was für einer, mindestens genauso viel kann, wie der Achter.
phasenlos schrieb:Hintergrund ist eigentlich nur, daß ich eigentlich lieber puristisch unterwegs bin und so wenig Geraffel wie möglich mit mir rumschleppen möchte. Wenn etwas nicht unbedingt nötig ist lass ich es lieber daheim. Und da die Karabiner sowieso am Mann sind....
SkyTrain schrieb:Das sehe ich nicht so. Als Notfallausrüstung ist eine Acht besser. Damit kannst du so ziemlich an jeden Schuhriemen, Paketband und Hüpfseil abseilen. Ein Tuber ist da wählerischer in der Auswahl der Tauwerke.da ein Tuber, je nach dem was für einer, mindestens genauso viel kann, wie der Achter.