• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Event am 22.2.22 und Corona

bluesaturn

Geocacher
Hallo Geocacher,

ich möchte gerne am 22.2.22 ein Event in Hamburg ausrichten. Die Stadt HH schreibt auf https://www.hamburg.de/coronavirus/14545624/das-ist-erlaubt/
- 10 Leute
- 2G
fuer ein privates Treffen.

Ich habe daher in meinem Text darauf hingewiesen, und einen 2G Nachweis verlangt, sowie die Teilnehmerzahl auf 10 ingesamt beschränkt.
In DK habe ich in der Vergangenheit Events gesehen, bei denen die Teilnehmerzahl beschränkt wurde.
2G muss man verlangen wegen der Verordnung, ausserdem wird das bei Events in NRW, die auch diese Konditionen haben, auch so gemacht. Reviewer veröffentlicht dies, also muss das möglich sein. Diese Events wurden alle schon veröffentlicht. Bei den NRW Events gibt es den Hinweis auf 2G, nicht aber auf die Beschränkung auf 10 Leute (frage mich dann, wie das gehen soll). Ein Beispiel z.B. https://coord.info/GC9MPWM

Der Reviewer in Hamburg weigert sich mein Event zu veröffentlichen. Er behauptet, was ich sage, sei falsch. Gleichzeitig weist er darauf hin, er gebe keine Rechtsberatung. Wie passt denn das zusammen? Keine Rechtsberatung geben, aber behaupten, das sei falsch.

Wenn NRW Zusammentreffen von 10 Leuten, die geimpft oder genesen erlaubt, warum nicht auch in Hamburg, obwohl in dem Punkt die Verordnung der beiden Laender gleich sind?

Ein Geocachingtreffen ist ein privates Treffen, es hat keinen Geschaeftscharakter.

Was kann ich also noch tun, damit mein Event veröffentlicht wird bitte?
Entweder behandeln Reviewer alle Geocacher gleich oder es ist willkürlich.

Vielen Dank.
 

slowfox

Geoguru
Geocaching-Events sind keine privaten Treffen, sondern öffentliche Veranstaltungen, du musst also die Vorgaben dafür erfüllen. Eine Beschränkung der Teilnehmerzahl ist nicht zulässig, da Events allen offen stehen müssen, daher wird das nicht freigeschaltet, ebenso wenig wie derzeit Indoor-Events. Bei den Events in Norddeutschland gilt, wenn die Zahl der Anmeldungen die Zahl der gem. Verordnung zulässigen Teilnehmerzahl (in HH Outdoor aktuell 1000) überschreitet, ist das Event zu archivieren, z. B. hier: https://coord.info/GC9MFY9 (das findet allerdings nach der Verordnung von Schleswig-Holstein statt)
Dänemark ist nicht relevant, wenn die dortigen Reviewer da anders vorgehen, kannst du dich nicht darauf berufen.
Eine Rechtsberatung dürfen nur Juristen anbieten, das sind die Reviewer in der Regel nicht.
Die wichtigsten Infos findest du hier: https://wiki.groundspeak.com/display/GEO/Norddeutschland#Norddeutschland-EventsundCorona/COVID19
Wenn du dein Listing entsprechend änderst, könnte es klappen.
 

slowfox

Geoguru
Nachtrag: Dein angeführtes NRW-Event hat keine Teilnehmerbeschränkung und 2G ist als Bitte formuliert. Wenn ich es auf die Schnelle richtig verstehe ist das aber Pflicht bei Freizeitveranstaltungen. Für dich gilt aber die Verordnung aus HH, da gilt wohl sogar 2G+.
 

Mausebiber

Geomaster
Entweder behandeln Reviewer alle Geocacher gleich oder es ist willkürlich.

Du willst gleich behandelt werden, aber das wirst du doch indem dein Event nicht freigeschaltet wird.
In Bayern ist absolute Funkstille was Events am 22.2. angeht. Also, gleiches Recht für alle.

Eventuell hier mal nachlesen ob es doch möglich ist:
https://wiki.groundspeak.com/display/GEO/Norddeutschland#Norddeutschland-Hamburg
 

slowfox

Geoguru
Den Event-Teil hatte ich oben schon verlinkt.
Die Reviewer decken jeweils unterschiedliche Regionen ab und sind darin unabhängig. Daher können in Norddeutschland (Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen, Bremen) andere Regelungen gelten als anderswo. Das findest du aber auch auf den Seiten, die Mausebiber und ich dir verlinkt haben.
 
OP
B

bluesaturn

Geocacher
Ich will loesungsorientiert sein.

Wenn in DK Reviewer Beschränkungen zulassen, warum nicht auch in Deutschland? Oder ist es am Ende die Entscheidung eines Reviewers? Das ist dann sehr unbefriedigend fuer mich, aber egal.

Gut, dann kontaktiere ich jetzt die Behörde in Hamburg und frage nach.
Einschränkungen aufgrund von 2GPlus muss der Reviewer akzeptieren, sonst stellt er sich über das lokale Recht.

Bei dem verlinkten Event in NRW wird auf die 2G-Regel und die NRW-Covid-19-Schutzmaßnahmen verwiesen. Dort wurde dem Geocacher anscheinend keine Bestätigung abverlangt wie bei dem Event in SH.

"Eine Rechtsberatung dürfen nur Juristen anbieten, das sind die Reviewer in der Regel nicht."
Genau. Aber genau dann dürften sie auch nicht beurteilen, ob ein Geocacher etwas falsch oder richtig macht. Sie haben ja keinen juristischen Hintergrund. M.E sollten sie dann auch nicht von mir eine Bestätigung verlangen können.
Ich frage mal bei dem Geocacher in NRW nach, ob dieser so eine Bestätigung mitteilen musste.
Aber egal.

@Slowfox: Was waeren deine Vorschlaege bitte, wie ich ein solches corona-konformes Listing fuer HH schreiben muss?
- Gut, ich kann kann bestaetigen, dass ich diese Ordnung gelesen haben.
- Einhaltung des Abstandsgebotes von 1.5m, ich weise akustisch darauf hin.
- Das Event findet draussen statt, auf einer Wiese. Es gibt keinen Ein-oder Ausgangsbereich. Die Leute können den Abstand einhalten. Warteschlangen kann es nicht geben, weil kein Ein-oder Ausgangsbereich vorhanden
- Ich weisse darauf hin, dass Leute die Symptome haben, nicht teilnehmen können. Ich bin kein Arzt und kann das sonst medizinisch nicht beurteilen. Aber auch kein Restaurant etc haelt einen Arzt vor.
- Es gibt keine Oberflaechen, Sanitaeranlagen zu reinigen, weil nicht vorhanden.
- In anderen Listings schreiben Owners, dass die Teilnahme auf eigene Gefahr und Verantwortung geschieht.
- Ich bitte bei Anmeldung zum Event um die Kontaktdaten, Anschrift, Telefonnummer, Uhrzeit, Datum in Textform.
- Es darf nicht getanzt werden.
- Okay, es muss 2Gplus sein, aber mir ist gerade noch nicht klar, was das Plus hier sein soll. Masken, aktueller Test, Booster?

Ps: Und noch mal zur Gleichheit. Ich lese gerade https://wiki.groundspeak.com/display/GEO/Norddeutschland#Norddeutschland-Events
Und weiter oben steht schon da, dass es fuer die nördlichen Bundeslaender bei Challenge-Caches spezielle Richtlinien gibt. Das hat nichts mit Corona zu tun. Sollte das nicht überall gleich sein? Verstehe ich nicht, warum es da Unterschiede durch Reviewer gibt innerhalb Deutschlands.

Schade, dass ich an diesem Tag in Deutschland sein muss, sonst haette ich einfach ein anderes Event besucht.
 

jennergruhle

Geoguru
bluesaturn schrieb:
Eventuell muss es 2G-Plus sein, aber mir ist gerade noch nicht klar, was das Plus hier sein soll. Masken, aktueller Test, Booster?
2G-Plus bedeutet "Geimpft oder genesen, plus aktueller negativer Schnelltest". So war ein Event das ich im Dezember in MV besuchte auch. Ich musste zum Test-Container und mir ein Testergebnis senden lassen, das ich dann auf dem Weihnachtsmarkt vorzuzeigen hatte um eingelassen zu werden, bzw. so eine Bändchen als Nachweis zu bekommen. Damit war dann automatisch auch der Besuch des Events ermöglicht, und der Owner musste das auch prüfen.

Du bräuchtest natürlich nicht die Zwischenstufe mit dem Weihnachtsmarkt, sondern müsstest selbst prüfen.
 
OP
B

bluesaturn

Geocacher
Danke, jennergruhle. Kann ich selbst die 2G Plus Regel als geboosterte Person umgehen? Sonst muss ich das Event absagen. Ich habe nicht die Zeit an dem Tag, noch extra zu einem Testcenter zu gehen.
 

spaziergaenger

Geowizard
bluesaturn schrieb:
Danke, jennergruhle. Kann ich selbst die 2G Plus Regel als geboosterte Person umgehen? Sonst muss ich das Event absagen. Ich habe nicht die Zeit an dem Tag, noch extra zu einem Testcenter zu gehen.
https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/coronavirus/Corona-Diese-Regeln-gelten-momentan-in-Hamburg,coronavirus2248.html:

"Fast überall dort, wo bislang das 2G-Modell galt ("Geimpft oder Genesen"), muss seit dem 10. Januar zusätzlich noch ein tagesaktueller negativer Corona-Test vorgelegt werden. Davon ausgenommen ist der Einzelhandel, dort gilt weiterhin die 2G-Regel. Geboosterte, Kinder und Jugendliche, die in der Schule regelmäßig getestet werden, müssen keinen Test vorweisen."
 

slowfox

Geoguru
Hast du wirklich gelesen, was ich (und auch Mausebiber) dir verlinkt haben?
„Events mit Teilnehmerbeschränkungen nach 3G (getestet, genesen oder geimpft) oder 2G (genesen oder geimpft) können nur freigeschaltet werden, sofern dieses entweder eine gesetzliche Vorschrift oder eine Vorgabe der Eventlocation ist.“ Für dein privates Event gilt das nicht, aber das bekommst du auch nicht als Event freigeschaltet, da es eine nicht zulässige Teilnahmebeschränkung beinhaltet (das steht da nicht drin, wurde aber an anderer Stelle kommuniziert). Das hatte ich bereits geschrieben. 2G+ wird der Reviewer akzeptieren, da es eine Vorgabe für öffentliche Veranstaltungen ist. Das kannst du in der Verordnung nachlesen (und die Reviewer wissen das auch), dafür musst du das Ordnungsamt nicht anschreiben, die haben genug anderes zu tun.

NRW und Dänemark sind irrelevant, das hatte ich dir bereits geschrieben. In Deutschland ist der Infektionsschutz Ländersache, daher haben die Länder auch durchaus unterschiedliche Verordnungen. Die Reviewer leben diesen Föderalismus auch und so werden die Dinge in unterschiedlichen Regionen unterschiedlich gehandhabt. Für dich gilt allein Hamburg bzw. Norddeutschland, akzeptier das und richte dein Event danach aus oder vergiss es.
In Deutschland lassen die Reviewer nur in zwei Bundesländern Events uneingeschränkt zu, in den vier Nordländern nur Outdoor-Events und in den anderen zehn keine. Du hast die Gelegenheit, in Hamburg ein Event genehmigt zu bekommen, sich in diesem Fall über eine Ungleichbehandlung zu beschweren ist schon unverschämt.
Reviewer kennen die Verordnung und sehen, ob du dieser entsprichst. Das ist keine Rechtsberatung, es wäre eine, wenn sie dir sagen würden, wie du die Verordnung auslegen kannst.

Ich denke, du kannst dein Listing weitestgehend so aufbauen, wie beschrieben. Denk aber auch daran, dass ein Event derzeit einiges an organisatorischem Aufwand und auch insbesondere Verantwortung bedeutet. Was meinst du, warum derzeit so wenig Events stattfinden?

2G+ heißt vollständig geimpft oder genesen plus tagesaktuellen Test. Ein Test ist nicht notwendig, wenn du geboostert bist. Die 2G+-Regel kannst du nicht umgehen, sondern erfüllen oder nicht. Solltest du unrichtige Angaben machen, begehst du mindestens eine Ordnungswidrigkeit.

Bezüglich der Challenge-Caches liefern die Reviewer doch eine Begründung aus den Guidelines, die auch anderswo gilt. Das ist hier nur eine Erwähnung im norddeutschen Teil, da vielleicht aktuell zu viele derartige Challenges eingereicht werden.
 
OP
B

bluesaturn

Geocacher
Ich habe das Ordnungsamt angeschrieben, weil ich Klarheit haben möchte. Ist doch besser, als hinterher noch bestraft zu werden, zumal der Reviewer auch gleich das Bussgeldverfahren ansprach. Andere Eventausrichter haben dies wohl ebenfalls gemacht und sind damit gut gefahren. Wie der Reviewer selbst sagte, es gibt keine Rechtsberatung.

slowfox schrieb:
Die Reviewer leben diesen Föderalismus auch und so werden die Dinge in unterschiedlichen Regionen unterschiedlich gehandhabt.
Bei Corona kann das so sein, auch wenn die Verordnungen sich sehr stark ähneln. Bei anderen Sachen, auf die ich mich bezog, ist das nicht so.

slowfox schrieb:
Du hast die Gelegenheit, in Hamburg ein Event genehmigt zu bekommen, sich in diesem Fall über eine Ungleichbehandlung zu beschweren ist schon unverschämt.
[...]
Bezüglich der Challenge-Caches liefern die Reviewer doch eine Begründung aus den Guidelines, die auch anderswo gilt. Das ist hier nur eine Erwähnung im norddeutschen Teil, da vielleicht aktuell zu viele derartige Challenges eingereicht werden.
Und hier hast du wohl etwas missverstanden? Warum werden Challenge-Caches in verschiedenen Bundeslaendern verschieden gehandhabt?
Sollte ich das naechste Mal wieder ein Event sehen, wo die Anzahl der Teilnehmer beschraenkt wird, frage ich dann mal bei geocaching selbst nach. Das ist etwas, was weltweit gleich sein sollte. Das wird dann Klarheit geben.
Wenn die Owner gerne Challenge-Cache auslegen möchten, verstehe ich nicht, was daran verkehrt sein soll. Sagt man sonst auch, hier gibt es zuviele Tradis, es dürfen keine mehr publiziert werden, obwohl man den Abstand einhalten könnte?

slowfox schrieb:
Ich denke, du kannst dein Listing weitestgehend so aufbauen, wie beschrieben. Denk aber auch daran, dass ein Event derzeit einiges an organisatorischem Aufwand und auch insbesondere Verantwortung bedeutet. Was meinst du, warum derzeit so wenig Events stattfinden?
Danke.
In SH finden mehr Events statt als in HH. Woran liegt das bitte?
Andere Owner schreiben in ihre Listings auch noch explizit, Teilnahme auf eigene Gefahr und das wurde so publiziert. Sollte ja dann ok sein.
Und weil es soviel Aufwand ist, kontaktiere ich doch lieber das Ordnungsamt oder versuche sonst, das Event als letzte Möglichkeit woanders hin zu verlegen.
Waere doch schön, wenn auch Hamburg ein Event haette.

slowfox schrieb:
2G+ heißt vollständig geimpft oder genesen plus tagesaktuellen Test. Ein Test ist nicht notwendig, wenn du geboostert bist. Die 2G+-Regel kannst du nicht umgehen, sondern erfüllen oder nicht. Solltest du unrichtige Angaben machen, begehst du mindestens eine Ordnungswidrigkeit.
Das stimmt. In der Vergangenheit habe ich verschiedene Berichte aus anderen Bundeslaendern gehoert, was das Plus sein soll.
Daher muss ich bei einem Event 2G+ Test oder den Booster sehen, sowie Kontaktdaten erheben und die Teilnehmerzahl registrieren.
Da ich kein Arzt bin, kann ich keine Symptome kontrollieren. Das wird aber bestimmt auch nirgendwo anders gemacht, oder stehen jetzt überall Ärzte herum? Das habe ich noch nicht gesehen oder gehört.
 

feinsinnige

Geomaster
bluesaturn schrieb:
Kann ich selbst die 2G Plus Regel als geboosterte Person umgehen? Sonst muss ich das Event absagen. Ich habe nicht die Zeit an dem Tag, noch extra zu einem Testcenter zu gehen.
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber vielleicht ist das Event doch verzichtbar, wenn Dir die wenigen Minuten für einen Schnelltest in einem Testzentrum fehlen? Also hier in einer der deutschen Top-20 Großstädte gibt es Testmöglichkeiten in jedem Stadtteil, im Zentrum an quasi jeder Ecke und viele freie Termine oder auch terminfreie Testzentren.
f
 
OP
B

bluesaturn

Geocacher
Feinsinnige, danke fuer deinen Beitrag. Es ist schwierig fuer mich darauf zu antworten. In Deutschland sind Leute mit dritter Impfung von der Testpflicht bereit. So vermittelt es doch die Politik.
Ja, es gibt diese Testzentren, nicht alle kennen aber die Regeln, naemlich dass der Bürgertest fuer eigentlich alle Leute kostenlos sein sollte, solange man einen Lichtbildausweis dabei hat.
Vielleicht gibt es ja um die Ecke einen Schnelltest? Aber ich kann dich insofern beruhigen, dass die Einrichtung, die ich besuchen werde, von mir einen negativen PCR Test verlangen wird im Vorfeld. Sollte also passen.
 

hcy

Geoguru
Ich verstehe den Stress ehrlich gesagt gar nicht. Wenn das alles so kompliziert und undurchsichtig ist wie es eben ist (bin sehr für Anti-Corona-Maßnahmen aber man sieht da irgendwann wirklich nicht mehr durch) macht man halt kein Event und gut. Oder trifft sich privat mit Leuten zum Klönen soweit möglich.
Warum muss es dieses Event geben? Souvenir für den 22.2.22 gibt es doch bei beliebigen Cache-Funden.
 
OP
B

bluesaturn

Geocacher
Mein Kontakt bei der Sozialbehörde in Hamburg war sehr nett. Ich glaube, ich weiss, was ich nun zu tun habe.
Es gilt in Hamburg übrigens § 17 fuer so ein Treffen.
Ich muss jetzt nur noch den Text schreiben und ggf den Ort etwas besser auswaehlen.
Dann werden wir ja sehen, ob es erlaubt sein wird. Fingers crossed.
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Ganz ehrlich, wenn ich dein Listing lese kommt mir das große Grauen, wer verlangt denn dass du so einen bürokratischen Stuss schreibst?
Ich verstehe nicht was es da zu meckern gibt an dem Listing. Ist doch mal richtig ausführlich und in einwandfreiem Amtsdeutsch. Wenn die von der Behörde jetzt auch noch zur Kontrolle kommen ist doch alles richtig.
Das einzige was doof ist und zu Verwirrung führt ist das die Regeln sich wieder verändert haben.

Ganz blöd wird es wenn ein Genesener im Eilverfahren gegen die 3 Monatsregel klagt und recht bekommt. :lachtot:
 
Oben