• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Event geplant doch was haltet ihr von der Idee

TheRiddle

Geocacher
Hallo liebe Mitcacher,
Ich hatte ja schon viele Ideen für einen Eventcache. Einige waren ja schon paranoid :D . Kürzlich ist mir da wieder eine neue gekommen die mich einfach nicht mehr loslässt und die mir auch eigentlich als ganz gut erscheint. Ich habe mich zurückerinnert an die 4. Klasse. Ja lang, lang ist´s her :^^: !
Damals haben wir zum Abschluss des Schuljahres eine Rallye durch Köln - Stammheim gemacht. Nun dachte ich mir das man das doch auch als Eventcache verkaufen kann.
Ich habe mir gedacht man teilt die Gruppe an Cachern einfach auf. Diese zwei Gruppen müssen nun Rätsel lösen und ca. 30 Stationen, wobei an manchen eine Aufgabe wartet, an manchen nur die Koordinaten abgelesen, an manchen gespielt werden muss um eine Lösung, ....und so weiter und sofort. Das ganze würde ca. zwischen 3 - 5 Stunden dauern.
Was haltet ihr von dieser Idee?Ist sie total verrückt :irre: oder doch richtig gut???

Freue mich auf Antworten und Fragen ;)
LG TR

RSG

Geowizard
Ich habe mal sowas ähnliches mitgemacht

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=2956b387-1f41-443e-b32d-fc96fde8607c&log=y&decrypt=

da waren 16 Teams mit dabei.

Zwei jahre später sollte das wiederholt werden :

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=83a5bd1c-07bb-490a-8111-4e3c3780656a&log=y&decrypt=

da waren es nur noch 6 Teams, davon 2 Wiederholungstäter.

Ein Jahr später waren es nur noch 5 obwohl auf die "Ralley" verzichtet werden sollte.

emzett

Geocacher
Ohne Auto gab es etwas ähnliches auch schon einmal hier:

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=cdcda59e-2082-4e88-bd1c-cc20e73ae773

Black-Jack-Team

Geomaster
emzett schrieb:
Ohne Auto gab es etwas ähnliches auch schon einmal hier:

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=cdcda59e-2082-4e88-bd1c-cc20e73ae773
Ja und das war ein voller Erfolg und hat uns viel Spaß gemacht! :)

Zum Topic:
Du hast eine Event-Idee und hast die Mittel und die Zeit sie alleine zu realisieren?
Ja, dann einfach machen und schauen ob was dabei rauskommt!
Du möchtest Mitstreiter suchen? Frag bei Dir bekannten aktiven lokalen Cachern nach.

Hier im Forum wird die Idee im Zweifel eh nur totgeredet. (siehe endlose Coin-Diskussionen)

Zum Thema Aufteilen in Gruppen: Am besten legst du das Event so an, dass viele kleinere Gruppen (max. 5-6 Cacher pro Gruppe) möglichst gleichzeitig (oder in geringen Abständen) in verschiedene Richtungen und zu verschiedenen ersten Stationen starten können.

OP
T

TheRiddle

Geocacher
Ich dachte erstmal ich frag so rum ob das überhaupt gut ankommen würde. Da dies ja der Fall ist überleg ich mir mal was ;). Ich versuche mal für mehrere Gruppen zu legen, d. h. so für bis zu 6 Gruppen. Wäre es denn gut es über eine Zeit von bis zu 5 Stunden hinzuziehen, vorausgesetzt es wird nicht langweilig?

Zappo

Geoguru
TheRiddle schrieb:
Ich versuche mal für mehrere Gruppen zu legen, d. h. so für bis zu 6 Gruppen.
Bei uns sind meist 80-100 Cacher auf Events - da wirds schon eng mit 6 Gruppen

TheRiddle schrieb:
Wäre es denn gut es über eine Zeit von bis zu 5 Stunden hinzuziehen, vorausgesetzt es wird nicht langweilig?

Bei Events wird es gerne gesehen, wenn genügend Zeit für Essen, Trinken, Quatschen, Coins austauschen und beschnuppern ist. Gleichzeitig werden einige Cacher schon bei der Anreise Caches gesucht haben - einige können auch erst später dazukommen. Also ich finds nicht so prall - ist ja kein Event, wenn man nur einen langen Multi macht und sonst zu nix kommt (s.o.) Mach doch einen kurzen und schick die Gruppen zu verschiedenen Zeiten los (bzw. alle gleichzeitig gehen von sich aus nicht los).

Aber ist meine persönliche Meinung - kannst natürlich machen, was du willst.

Gruß Zappo

OP
T

TheRiddle

Geocacher
Zappo schrieb:
:schockiert: Das ist mir dann doch für ein nicht sooo großes Event eideutig zu viel. Zwischen 30 und 40 wäre super :^^:

Black-Jack-Team

Geomaster
TheRiddle schrieb:
Zappo schrieb:
:schockiert: Das ist mir dann doch für ein nicht sooo großes Event eideutig zu viel. Zwischen 30 und 40 wäre super :^^:
Nur 30-40 Personen auf einem Event in Großstadtnähe habe ich schon länger nicht mehr erlebt.
Plane größer, nehme jemand zur Organisation mit ins Boot oder laß die Finger davon.

OP
T

TheRiddle

Geocacher
nunja Stammheim liegt ja nicht wirklich in der Nähe der City. Und bei so Events wie "Geokölsch" oder "Tratsch und Klatsch op Kölsch" sind ja nicht so viele, oder?. Aber jemanden mit ins Boot zu nehmen hatte ich sowieso vor :^^: . Es geht mir vielmehr darum, dass ich bei bis zu 100 Cachern nicht wirklich zu machen ist, dass man Minispiel machen muss, was eigentlich das wäre was ich unbedingt hineinbringen will. D. h. wennn es wirklich so viele werden sollten brauche so ungefähr 10 Helfer.

Oben