• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Exakt eingemessene Referenzpunkte vor der Haustür

Hallo liebe Co-Cacher!

Auf die Gefahr hin Alltbekanntes noch einmal zu veröffentlichen:

Viele Geocacher suchen zum Test Ihrer GPSr immer wieder entsprechend eingemessene Referenzpunkte.

Oft werden die offiziellen Trigonmetrischen Punkte der Landesvermessung (TP) dazu empfohlen.

Einfacher geht´s bei Vielen jedoch direkt vor der Haustür. Mein Grundstück wurde z. B. einmal geteilt und es fand eine sog. Teilungsvermessung durch einen "Öffentlich bestellten und vereidigten Vermessungsingenieur" statt. Ich habe dazu den Auszug aus dem Liegenschaftskataster erhalten und kenne jetzt für jeden meiner fünf Grenzsteine die Gauss-Krüger-Koordinaten.

Normalerweise sind auch Infrastruktureinrichtungen wie Grundwassermessstellen etc. eingemessen. Mit einer freundlichen und höflichen Anfrage müsste man leicht an die Koordinaten kommen.

P. S.: Die meisten GPSr können durch Umstellung der Koordinatensysteme Gauss-Krüger (Potsdam) in Lat/Lon (WGS84) umrechnen und umgekehrt. Ansonsten geht es auch über diesen Link:
http://www.ottmarlabonde.de/L1/Pr1.Applet1.html (Java-Applet; für umgekehrte Umrechnung siehe Link unten auf der angegebenen Seite).

Oben