• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

EXIF Daten in Gc.com Bildern

ElCid68

Geomaster
Moin Moin,
entweder spinnt mein Browser oder GC hat die Exif Daten in den hochgeladenen Bildern gelöscht. Kann das mal jemand bestätigen, oder eben auch nicht.
Wenn das so ist, werden einige blauen Ratehaken unlösbar.

:???:

DunkleAura

Geowizard
ElCid68 schrieb:
Moin Moin,
entweder spinnt mein Browser oder GC hat die Exif Daten in den hochgeladenen Bildern gelöscht. Kann das mal jemand bestätigen, oder eben auch nicht.
Wenn das so ist, werden einige blauen Ratehaken unlösbar.

:???:
keine ahnung nicht nachgeschaut, aber es gab und gibt einfach zu viele idioten die flennten wegen denen, da dort möglicherweise geokoordinaten drin stehen können…

Schnueffler

Geoguru
Das würde dann aber bedeuten, dass die bestehenden Caches, die diese Option verwenden, weiterhin machbar bleiben.

Spike05de

Geomaster
Schnueffler schrieb:
Das würde dann aber bedeuten, dass die bestehenden Caches, die diese Option verwenden, weiterhin machbar bleiben.

Ich hab gerade Testweise ein Spoilerbild einer meiner Caches mit Koordinaten versehen und hochgeladen. Die Koordinaten wurden nicht rausgelöscht, ich konnte auch keine andere Änderung der Exif-Information feststellen.

OP
ElCid68

ElCid68

Geomaster
Moin Moin,
geht wieder. Keien Ahnung was los war. Ich konnte keien erweiterten Details der Fotos sehen, weder online noch nach einem Download.
Die Diskussion im GC Feedback ist mir bekannt und ich hoffe, dass das nix "automatisches" implementiert wird. Eine Option a la "clear exif" beim Hochladen von Bildern fände ich schon nicht schlecht. Wir werden sehen, ob und was da kommt. :roll:

morsix

Geowizard
ElCid68 schrieb:
Moin Moin,
geht wieder. Keien Ahnung was los war. Ich konnte keien erweiterten Details der Fotos sehen, weder online noch nach einem Download.
Die Diskussion im GC Feedback ist mir bekannt und ich hoffe, dass das nix "automatisches" implementiert wird. Eine Option a la "clear exif" beim Hochladen von Bildern fände ich schon nicht schlecht. Wir werden sehen, ob und was da kommt. :roll:

Das wäre natürlich eine feine Sache. Obwohl es ja auch nicht schwer ist die Koords selber auszubauen oder besser noch, zu fälschen :D

Ansonsten hab ich auch grad nen Test gemacht, alle Infos bleiben erhalten. Mein Bild war aber nur klein. Vieleicht passiert das mit den großen Bilder, die gc.com ohnehin verkleinert? - müsste man testen.

Zur Not könnte man die Bilder auch wo anders hosten und ins html Listing einbinden.

Grüße
Rudi

Marcel123

Geocacher
omg, ich hab grad nen D5er mystery zu nem D1er gemacht
einfach die fotos durchgeschaut und im 1. bild das sich "logproof" nannte in die exifs geschaut
bingo
koordinaten

jennergruhle

Geoguru
Yep. In Zeiten der Schlautaschentelefone sind sicher viele Logbilder mit Koordinaten - gerade an einem eigenen Tradi nachgeprüft:

eines Cachers iPhone schrieb:
Exif IFD0

* Kamera Hersteller = Apple
* Kamera Model = iPhone
* Orientierung = normal (1)
* X-Auflösung = 4718592/65536 ===> 72
* Y-Auflösung = 4718592/65536 ===> 72
* X/Y-Auflösungseinheit = inch (2)
* Software/Firmware Version = QuickTime 7.6.6
* Letzte Änderung Datum/Uhrzeit = 2010:07:11 22:32:48
* Unbekannter tag: Tagnum = 0x013c ===> Daten = Mac OS X 10.6.4
* Y/Cb/Cr Positionierung (Subsampling) = zentriert (1)

Exif GPS IFD

* GPS Breitengrad Referenz = N
* GPS Breitengrad = 54/1,1116/100,0/1 [Grad, Minuten, Sekunden] ===> 54° 11.16′ == 54.186°
* GPS Lägnengrad Referenz = E
* GPS Lägnengrad = 12/1,521/100,0/1 [Grad, Minuten, Sekunden] ===> 12° 5.21′ == 12.086833°
* GPS Zeitstempel / UTC Zeit = 16/1,52/1,1210/100 [Stunden, Minuten, Sekunden] ===> 16h 52m 12.1s
* GPS Masseinheit = 1/1
* GPS Bildrichtungsreferenz = Echte Ausrichtung
* GPS Bildrichtung = 41771/269 Grad

DunkleAura

Geowizard
auch hier ist es so.

diejenigen die rätsel mögen und die ratehaken lösen wollen werden es trotzdem lösen.

die anderen denen die doofen ratehaken auf den wecker gehen sind glücklich. ;-)

Oben