• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Explorist 100

Buchenauer

Geocacher
Hallo, wie gut ist der Empfang des Explorist im Wald und in der Stadt-
und ist die Menüführung und die Anleitung in Deutsch?
Bei ebay wird dieses Gerät für 89,90.- Neu Angeboten ist das ok?

Gruß Buchenauer

Cornix

Geowizard
Der Empfang ist bei allen Exploristen gleich gut (besser als alles was Garmin baut, mit Ausnahme der x-Serie). :wink: Deutsche Menüführung läßt sich auch einstellen. Einziges Manko beim 100 ist die fehlende PC-Schnittstelle.

Das Gerät gibt's auch bei diesem Händler für 90 Öre + 6.50 Öre Versand. Je nachdem, wie's bei ebay mit Gewährleistung und Versandkosten aussieht, kommst du da u.U. besser weg.

Falls du etwas mehr Kohle zur Verfügung hast, würde ich dir allerdings zu einem Explorist 210 raten. Der ist zwar etwa doppelt so teuer, dafür kann er aber auch eine ganze Ecke mehr.

Cornix

OP
B

Buchenauer

Geocacher
Cornix schrieb:
Der Empfang ist bei allen Exploristen gleich gut (besser als alles was Garmin baut, mit Ausnahme der x-Serie). :wink: Deutsche Menüführung läßt sich auch einstellen. Einziges Manko beim 100 ist die fehlende PC-Schnittstelle.

Das Gerät gibt's auch bei diesem Händler für 90 Öre + 6.50 Öre Versand. Je nachdem, wie's bei ebay mit Gewährleistung und Versandkosten aussieht, kommst du da u.U. besser weg.

Falls du etwas mehr Kohle zur Verfügung hast, würde ich dir allerdings zu einem Explorist 210 raten. Der ist zwar etwa doppelt so teuer, dafür kann er aber auch eine ganze Ecke mehr.

Cornix

Hallo Cornix,
Ich bin gerade erst ins Geocachen Eingestiegen,habe mir dazu vor 3 Wochen ein Garmin GPS 12 Gesteigert-für 70 Euro.
Ist das Explorist 100 Genauer - also ich mein beim Suchen eines Caches?
Fahre ich mit dem 100,er besser als mit dem 12,er von Garmin?
Fürs erste möchte ich nicht soviel für ein Gerät ausgeben,wenn ich das Garmin wieder bei ebay Einstelle bekomme ich den Kaufpreis bestimmt wieder.

Gruß Bernd

Cornix

Geowizard
Na ja, zum Cachen dürfte es das GPS 12 auch tun. Hier im Forum gibt's ein paar Leute, die mit einem solchen Empfänger schon Hunderte von Caches gefunden haben.

Der Explorist 100 ist das modernere Gerät, kleiner, leichter und etwas genauer dank EGNOS. Aber wenn du schon einen GPS-Empfänger hast, würde ich es erstmal damit versuchen und falls dir die Sache Spaß macht, später ein Gerät mit Kartendarstellung anschaffen.

Cornix

Condor 2301

Geocacher
Ich kann den Explorist 100 als Einsteigergerät aus eigenen Erfahrungen heraus nur empfehlen.
Habe das Gerät damals bei Compass24 gekauft, eben so wie jetzt auch den 210er

Condor 2301

Borrible

Geonewbie
Das ist kein Manko beim 100er. Da ist nämlich eine dran, nur weiss das keiner. Wer mehr Infos will, sollte mich mal anschreiben. Klappt auf jeden Fall.

... Thomas

Cornix

Geowizard
Danke für die Info. Das sind wohl die Fertigkabel von Pc-Mobile, die auf der Rhamphorinkx-Seite erwähnt werden. Anscheinend importiert die jetzt jemand von Hongkong nach Deutschland.

Wär mir allerdings zu viel Gefrickel immer vorher die Akkus rauszunehmen. Und für mindestens EUR 41,50 inkl. Versand ist man damit fast schon in der Preisregion eines Explorist 210 angekommen. Das lohnt sich m.E. nur, wenn man eh schon einen Explorist 100 hat, ansonsten gleich den 210 kaufen, da ist man wesentlich besser bedient.

Cornix

Oben