• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

eXplorist 210: Eine Geocache-Datei lässt sich nicht löschen

Mogel

Geomaster
Hallo, wisst ihr bitte, wie man eine Geocache-Datei (.gs) aus dem Geocache-Ordner wegbringt, die sich weder mit dem Gerät selbst noch mit dem angesteckten PC löschen lässt? Sie hat 0 KB und dürfte wohl von einem Crash einmal übrig geblieben sein. Sie zu überschreiben geht auch nicht, umbenennen schon.
Gelegentlich bringt sie die anderen Geocache-Dateien durcheinander, deshalb stört sie mich sehr.

Einen Geräte-Vollreset möchte ich vermeiden, wenn es möglich ist.

mooto85

Geocacher
Hm... hatte ich auch schon ein Mal. Wenn ich nur wüsste wie ich es wegbekommen habe? :???:
Ich glaube ich hab so lange die Datei gelöscht bis sie irgendwann dann doch weg war.... :D
Kannst du die Datei überschreiben oder ändern? Vielleicht kann man sie dann anschließend löschen?

mooto85

Geocacher
Soooo.... jetzt habe ich deine Situation "nachgestellt" :D Bekomme gerade auch eine Datei nicht mehr weg. Bearbeiten kann ich sie nicht, denn sie ist beschädigt. Also erübrigt sich mein Vorschlag von vorhin.... Wenn ich es rausbekomme, gebe ich bescheid!

mooto85

Geocacher
ok... bei mir ist die Datei jetzt wieder weg:

Nach dem es über USB am Computer nicht funktioniert hat, habe ich das GPS ausgeschaltet, die USB Verbindung getrennt (also Stecker gezogen), den Ex210 eingeschaltet und die Datei manuell mit dem Menü gelöscht.
Wenn ich den Ex210 jetzt wieder an den PC anschließe, ist die Datei weg.

Bei mir funktioniert es. Aber warum funktioniert es? :???:

Gruß,
mooto85

OP
M

Mogel

Geomaster
Fein, danke!
Wie kann es eigentlich sein, dass sich Windows XP weigert, eine Datei zu löschen?

TweetyHH

Geomaster
ich hatte auch das Problem. Das war in einer Zeit, wo ich mein Explorist dann auch unter Linux angeschlossen hatte. Was dann half war soweit ich mich erinner ein checkdisk (wird es immer noch "chkdsk" geschrieben?) unter Windows.

Oben