• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Explorist 210, es geht nichts mehr. HILFE

Spieler

Geocacher
Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!

mein Explorist 210 hatt Probleme!!!!

Bei mir kommt auch nur noch die Meldung " Unit currently contains no Map! initiating upload "

Besonders doof ist das mein PC den Explorist auch nicht mehr erkennt!

Ich kann also gar keine Karte draufladen....

Ich hatte gerade das Firmware Update instaliert, dass hat auch wunderbar funktioniert.
Als ich dann meine alten WP wieder auf den Explorist spielen wollte hab ich wohl irgendwie großen Mist gebaut.

Den Hilfe Fred hab ich schon durchgelesen, komme aber nicht weiter.

OP
Spieler

Spieler

Geocacher
Juhuuuuuuuuu!

Hat sich erledigt.

Habs geschaft. Pimp my explorist :)

Nach unzähligen Tastenkombinationen und Google-Orgien hab ich hinbekommen.

Update ist drauf und meine Wp's hab ich auch wieder.

Condor 2301

Geocacher
Hallo Spieler,

schön das Du deinen Exploristen wieder hin bekommen hast.
Mich würde sehr interessieren, wie Du es geschafft hast, da meiner unlängst unter anderem das gleiche Problem hatte.

Da meiner aber noch weitere Probleme aufweist, ist er zur Zeit wieder über den Händler an die Fa Nordwest-Funk geschickt worden, zum zweiten und hoffentlich letzten mal.

Grüsse,

Condor 2301

OP
Spieler

Spieler

Geocacher
Hallo Condor,
also ich hab den Exploristen an den Rechner angeschlossen und ihn mehrmals an und aus geschaltet.

Beim anschalten des Ex hab ich dann eine Tastenkombi gedrückt ich glaube NAV und PWR gleichzeitig.

Damit kommst du in das geheime Menü des Ex, wo du dann Zweistellige Codes eingeben kannst.

Dabei bleibt dann auch der Ladevorgang des Ex stehen und in diesem Moment hat dann mein Rechner wieder den Exploristen erkannt.

Somit konnte ich nach dem Muster das hier beschrieben ist (http://www.geoclub.de/ftopic9484-0-asc-0.html) wieder meine Basemap draufladen.

Danach lief er dann wieder wie eine Eins.

Grüßle
Spieler

Condor 2301

Geocacher
Hallo Spieler,

recht herzlichen Dank für deine Ausführungen, so bin ich für die Zukunft evtl. gewappnet.

Zur Zeit ist mein 210er wohl wieder bei Nordwest-Funk und ich hoffe, das sie sich diesmal wirklich die Mühe machen, sämtliche Fehler im Gerät auszumerzen oder ein Tauschgerät zurück zu schicken. Beim ersten Besuch des Gerätes bei denen ist ja nichts positives passiert und eben dieser Fehler noch zusätzlich hinzu gekommen.

Grüsse,

Condor 2301

Condor 2301

Geocacher
Nach nun gut neun Wochen, mit einem Tag Unterbrechung, habe ich gestern meinen Explorist 210 über die Fa. Compass wieder bekommen.
Über die gesamten Streitigkeiten in diesem Fall möchte ich lieber nichts berichten, sonst kommt mir die Galle hoch.

Wie es zur Zeit ausschaut, sind die gesamten Fehler ausgemerzt, aber erst mal abwarten wie es weiterhin läuft, denn die Softwareprobleme tauchten meist erst nach etlichen Stunden Betrieb auf.

Komisch nur, beim ersten Reparaturversuch, wo das Gerät defekter wieder zurück kam, war ein Reparaturbericht von Nordwest-Funk bei. Bei der nun erfolgten zweiten Reparatur ein Bericht der Fa. Eissing.

Laut Internetauftritt sind aber beide Unternehmen unter der gleichen Adresse und nahe zu gleichen Rufnummern zu erreichen.

Auch wenn ich das nicht ganz verstehe, hoffe ich das der 210er nun problemlos funktioniert, sonst kommt er in die Sondermülltonne.

Condor 2301

[OSL]Krill

Geocacher
Jo das Problem hatte ich auch!
Hatte noch im Speicher ne 10MB Detailkarte in Benutzung und wollte eine 20 MB Topo uploaden. Das hat ihm warscheinlich den Flashspeicher durcheinander gewürfelt. Er wurde zwar noch als "leeres" Laufwerk erkannt nach einem RESET war aber 100% voll.

Die Tastenkombo NAV und PWR um die "Menü's" zu laden ging auch nicht mehr.

Also Speicher leer aber 100% belegt = FAT Error
Windows wollte das Laufwerk natürlich nicht formatieren.

Tool 1: http://www.pcinspector.de/ ist Freeware und zum Datenretten für SD Karten gedacht aber da schau her; viele viele "yyyyyyyy.yyy" Dateien/Verzeichnisse soweit das Auge reicht!

Tool2: http://panasonic.jp/support/audio/sd/download/ftp/sdfv2002.exe
SDfromatter von besagter Firma wenn nichts mehr geht! In den Optionen das Quickformat rausgenommen und über den Maggi 210 gescheucht!

Schwupp hat der Maggi seine Ordnerstruktur selber wieder hergestellt!

Jetzt noch eben die Basemap (die ich natürlich direkt nach dem kauf gesichert habe) wieder in ihren besagten Ordner geschoben. Auf die Attrib's HS geschaut, ein und ausgeschaltet und alles war wieder in Butter :).

Ich vermute mal sehr stark der Konver... Manager die Daten einfach rüberschaufelt ohne vorher nach zu schauen ob' auch past! :roll:
Wenn der Speicher "voll ist bis unter die Decke" werden warscheinlich gewissen Menü's auch keinen Platz mehr haben!

Aufjedenfall arbeitet er wieder einwandfrei! Wäre ja auch gelacht :lol:

Oben