• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

eXplorist 210 will nicht an den PC

heike_hgw

Geonewbie
Hallo,

bin ziemlich neu, was Geocaching und GPS angeht, und habe auch nicht so die PC-Erfahrung.

Habe nun seit drei Wochen einen explorist 210, der eigentlich total super ist, aber ich bekomme ihn nicht an meinen PC (Windows XP pro).

Ich erhalte immer die Meldung: USB Geraet wurde nicht erkannt.

Ja, ich habe das Kabel so angeschraubt, dass es nach unten ueber das Batteriefach weggeht.

Ich habe den Treiber von der CD installiert und ignoriert, dass es nicht microsoft konform signiert ist.

Von Magellan habe ich eine neue CD erhalten (die allerding fuer die Modell 400, 500 und 600 ist), und da ist auch nur ein USB-Treiber drauf, der tut's aber auch nicht (selbe Fehlermeldung).

Den Treiber von Hand installieren geht auch nicht, da Windows meint, dass an angegebener Stelle (MagellaneXplorist.inf) sich keine Hardware-Informationen befinden.

Hat jemand noch eine Idee? Oder ist doch moeglicherweise was mit der Hardware des explorist nicht ok, dass ich ihn einschicken muss (bitte nicht :-( )

Fuer jede Hilfe (gerne ganz simpel und ausfuehrlich, wie fuer Idioten beschrieben) bin ich dankbar :)

Heike

vonRichthofen

Geomaster
Versuche doch einfach mal den Explorist an einem anderen Rechner ans Laufen zu bringen. Damit ließe sich das Problem dann zumindest schonmal einkreisen.

Die Baumanns

Geowizard
Bei der Installation steht, das der Treiber nicht von Microsoft freigegeben wurde (lassen die sich wohl sündhaft teuer bezahlen), einfach fortsetzen und das teil rennt.
Es passiert dem System nicht.

Gruß
Guido

vonRichthofen

Geomaster
Die Baumanns schrieb:
Bei der Installation steht, das der Treiber nicht von Microsoft freigegeben wurde (lassen die sich wohl sündhaft teuer bezahlen), einfach fortsetzen und das teil rennt.

Gruß
Guido

Das hat er doch gemacht oder hab ich das falsch verstanden?

Die Baumanns

Geowizard
vonRichthofen schrieb:
Die Baumanns schrieb:

Gruß
Guido

Das hat er doch gemacht oder hab ich das falsch verstanden?

Mann sollte doch richtig lesen,
ansonsten ist die Spannung wichtig, Frische Akkus in die Kiste, da ist der Exorzist ziemlich pingelig.

Gruß Guido

OP
heike_hgw

heike_hgw

Geonewbie
So, da bin ich wieder.

Also: Treiber ist installiert, Kabel (richtigrum) angeschlossen, Batterien / Akkus getauscht => leider hat sich nix geaendert :-(

Desweiteren probiert, an andere Rechner (alle Win XP pro) anzuschliessen, immer mit derselben Fehlermeldung (USB-Geraet wird nicht richtig erkannt und funktioniert nicht - oder so aehnlich).

Da werd ich wohl doch nicht ums Einschicken drum rum kommen. Ich meld mich mal wieder, wenn's geht ;-)

Schoenen Abend noch, und danke fuer alle Antworten

Heike

jensinger

Geocacher
Funktionieren denn andere Geräte an dem USB-Port, wie z.B. ein USB-Stick oder eine Digital-Kamera? Es könnte ja auch sein, dass der Rechner 'ne Macke hat...

Gruß,
Jens.

OP
heike_hgw

heike_hgw

Geonewbie
jensinger schrieb:
Funktionieren denn andere Geräte an dem USB-Port, wie z.B. ein USB-Stick oder eine Digital-Kamera? Es könnte ja auch sein, dass der Rechner 'ne Macke hat...

Gruß,
Jens.

Ja, die Maus, diverse USB-Sticks, Digicam, Scanner, Drucker, ein Rainbow i-key.... (und an allen anderen Rechnern auch). Magellan vermutet nun auch einen Defekt, ich soll das Geraet einschicken. Wird heute Abend auf die Reise gehen.

Danke an alle, die mir mit Tips weitergeholfen haben.

Heike

Die Baumanns

Geowizard
heike_hgw schrieb:
jensinger schrieb:

Gruß,
Jens.

Ja, die Maus, diverse USB-Sticks, Digicam, Scanner, Drucker, ein Rainbow i-key.... (und an allen anderen Rechnern auch). Magellan vermutet nun auch einen Defekt, ich soll das Geraet einschicken. Wird heute Abend auf die Reise gehen.

Danke an alle, die mir mit Tips weitergeholfen haben.

Heike

Falls Du einen USB-Hub nutzen solltest, passiert es schon mal das die Dinger zickig reagieren, schon mal direkt am USB-Port angeschlossen ??

Gruß Guido

OP
heike_hgw

heike_hgw

Geonewbie
Falls Du einen USB-Hub nutzen solltest, passiert es schon mal das die Dinger zickig reagieren, schon mal direkt am USB-Port angeschlossen ??

Gruß Guido

Nein benutze ich nicht, immer direkt dran; wie gesagt, ich hab auch drei andere Rechner ausprobiert, und sonst geht an allen alles - ausser dem GPS.

Gruss, Heike

D&D

Geocacher
und du hast das Ex210 auch NACHDEM du es am PC angschlossen hast eingeschaltet?

weil bei mir kommt hier und da die gleiche meldung solange ich es nicht
eingeschaltet habe ...sobald ich es einschaltet funktioniert alles wie es soll.

OP
heike_hgw

heike_hgw

Geonewbie
D&D schrieb:
und du hast das Ex210 auch NACHDEM du es am PC angschlossen hast eingeschaltet?

weil bei mir kommt hier und da die gleiche meldung solange ich es nicht
eingeschaltet habe ...sobald ich es einschaltet funktioniert alles wie es soll.

JAHA - und das GPS meldet dann auch brav, es sei im Dateiuebertragungsmodus (oder so aehnlich). Aber die Fehlermeldung kommt ja bereits vorher, wenn ich das ausgeschaltete GPS an den PC anschliesse - und auch nach dem Einschalten tut sich nix. Ich kann auch nicht auf 'Hardware sicher entfernen' gehen, weil da nix ist.

Na ja, nun ist es auf dem Weg zum Haendler....

OP
heike_hgw

heike_hgw

Geonewbie
So liebe Leute, da bin ich wieder :)

Und habe heute mein Austauschgeraet erhalten, und was soll ich sagen? Funzzt 1a! Genauso, wie man sich das eigentlich vorstellt.

Da muss also mit dem anderen was nicht gestimmt haben; wie auch immer: nun kann ich endlich loslegen mit meinem neuen Hobby!

Dank an alle, die versucht haben, mir zu helfen, und der eine oder andere Tip ist ja auch nicht verkehrt (moeglichst volle Akkus, keinen USB-Hub, ...)

Wer weiss, vielleicht bis spaeter einmal? Heike

Oben