• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Explorist 500 Medienprüfung im laufenden Betrieb

famosi

Geocacher
Hallo,

der Ex 500 bootet normal und scheint auch normal zu funktionieren. Mitten im Gelände beim Cachen hat er dann zu einem Garmin Colorado 300 um die 100 Meter Differenz und der Garmin ist richtig, zumindest liegt am Platz, den der Garmin anzeigt der Cache :D
Dann kommt öfters mal der Bildschirm Medienprüfung aus dem laufenden Betrieb raus und es geht nichts mehr. Nach Entfernung des Akkus geht es manchmal wieder (sehr langsam) oder es kommt die Meldung "keine Basemap". X-maliges Aufspielen der neuesten Firmware hat nichts gebracht, mit oder ohne Topo D auf SD-Karte ist auch egal. :motz:
Bin für jeden Tip dankbar, Garantie hat er keine mehr, man kann also lustig probieren :)

Danke schonmal

OP
F

famosi

Geocacher
eigentlich habe ich schon alles probiert, was Software sein könnte. Aber Hardware kann es auch nicht sein????

Die Baumanns

Geowizard
Ich müßte mal nach der Tastenkombination suchen.
Es mußten 3 Tasten gedrückt werden und dann eingeschaltet werden.
Versuch mal Out+Goto sowie Power

Gruß Guido

Hier schon mal was Kowoma schreibt:
http://www.kowoma.de/gps/geraetetests/explorist100/explorist-geheim.htm

PS: Es gibt noch die Möglichkeit die Kiste mit dem internen Befehl 95 zu formatieren,
dann hatte ich aber Probleme die Frimware wieder auf die Kiste zu bekommen.
Haben aber schon einige geschafft.

Gruß Guido

OP
F

famosi

Geocacher
vielen Dank für die Antwort. Momentan scheint er zu funktionieren, mal sehen, ob es so bleibt. :p
Die Tasten sind Powert und Nav

Ein gutes neues Jahr!
Gruß
famosi

OP
F

famosi

Geocacher
falls noch jemand ähnliche Probleme hat, folgendes hat geholfen:

Total Reset mit Power und Nav-Taste, Code 96
Dann an den PC gehängt, der Exi wurde erkannt und die Basemap von der Platte ins Basemap-Verzeichnis im Exi kopiert. Jetzt scheint er wieder stabil zu laufen. Möge der Zustand lange anhalten :roll:

Grüße
famosi

OP
F

famosi

Geocacher
leider hat der Zustand nicht lange angehalten. Gleiche Probleme nach einer Stunde Betrieb im Gelände. Das riecht nach Einsenden an Magellan oder Totalschaden :motz:
Falls noch jemand eine Idee hat, her damit

Prost Neujahr!
famosi

Die Baumanns

Geowizard
Versuch es mal im www.magellanboard.de evtl. hat Matz noch eine Idee.
Macht er die Probleme auch ohne Speicherkarte ??
Übrigens ist der Code 95 zum formatieren.

Gruß Guido

OP
F

famosi

Geocacher
Die Baumanns schrieb:
Versuch es mal im http://www.magellanboard.de evtl. hat Matz noch eine Idee.
Macht er die Probleme auch ohne Speicherkarte ??
Übrigens ist der Code 95 zum formatieren.

Gruß Guido

Danke Guido,

ja macht er auch ohne Speicherkarte. Code 95 und alles mögliche habe ich schon probiert.

Gruß
famosi

Oben