• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

eXplorist Firmware downgrade?

such Bär

Geocacher
Hat eigentlich schonmal jemand die Firmware beim eXplorist (500) gedowngradet?
Geht das überhaupt?
Und wo kann ich die alte Version downloaden, bzw hat die noch jemand?

Mir geht die aktuelle Version nämlich irgendwie schon eine ganze Weile auf die Nerven. Und ich habe irgenwie in Erinnerung daß das früher besser war.

jensinger

Geocacher
Was genau nervt denn? Und von welcher Version sprichst Du?
Gibt es schon was neues - hab' ich was verpasst?
Ich nutze die 57er Version und bis auf den "Bouncing Bee"-Effekt und dass der Ex500 gefundenen Caches vergisst, bin ich sehr zufrieden.

Gruß, Jens.

OP
S

such Bär

Geocacher
Ich hab die aktuelle 2.57. Was mich nervt ist das Menü das immer wieder häng, also wenn man eine Taste gedrückt hat dauert es manchmal eine ganze Zeit bis etwas passiert. Und ganz besonders wenn man auf Tracklogs drückt dauert es ca 5min bis der Tracklog dialog geladen ist, wobei der Abschuß ist, das nach dem Speichern eines Tracks, das Menü wieder komplett verlassen wird und man nochmal 5min warten muß um einen neuen Track zu starten.
Zumal die neue Firmware keinerlei Funktionen bietet (hab die ganzen doofen Bildschirme sowieso deaktiviert)

Cornix

Geowizard
Hier gibt's noch Firmware für Magellans. Ist nicht alphabetisch sortiert, ältere Explorist-Versionen stehen weiter unten.

Cornix

Die Baumanns

Geowizard
jensinger schrieb:
... und dass der Ex500 gefundenen Caches vergisst, bin ich sehr zufrieden.

Gruß, Jens.

Das mit den vergessnen Caches habe ich teilweise auch,
ich meine aber das das mit Cachenamen die Sonderzeichen beinhalten klemmt.

Gruß Guido

Die Baumanns

Geowizard
such Bär schrieb:
Ich hab die aktuelle 2.57. Was mich nervt ist das Menü das immer wieder häng, also wenn man eine Taste gedrückt hat dauert es manchmal eine ganze Zeit bis etwas passiert. Und ganz besonders wenn man auf Tracklogs drückt dauert es ca 5min bis der Tracklog dialog geladen ist, wobei der Abschuß ist, das nach dem Speichern eines Tracks, das Menü wieder komplett verlassen wird und man nochmal 5min warten muß um einen neuen Track zu starten.
Zumal die neue Firmware keinerlei Funktionen bietet (hab die ganzen doofen Bildschirme sowieso deaktiviert)

Evtl. klemmt das was mit der Speicherkarte,
hast Du das mal kontrolliert.
Ich habe ansonsten eine 2.60, könnte ich Dir zumailen.

Gruß Guido

jensinger

Geocacher
@ Guido: Lohnt sich die 2.60er Firmware? Was ist besser? Und woher bekommt man so was - hast Du einen direkten Draht zu Magellan, oder ist das nur 'ne Beta?

Gruß, Jens.

Die Baumanns

Geowizard
Nix neues dabei, ich vermute mal nur eine kleine Bugpflege,
hatte die von einem Bekannten bekommen, der damit die Probleme bei seinem GPS beseitigen sollte.
Der hatte aber nur einen defekten Akku, der da wohl Probleme gemacht hat.

Gruß Guido

jensinger

Geocacher
Hmm, das klingt mir alles zu diffus! Keiner von euch hat hier eine Liste neuer Features oder behobener Fehler zu den Firmwareversionen. Einfach mal so drüberinstallieren finde ich doof. Man sollte schon wissen was mit der anderen Firmware besser wird - meistens wird dann ja auch irgendwas schlechter.
Vielleicht ist die einzige Änderung der 2.60er Firmware die Versionsnummer - wer würde das so schon merken :roll: ????
Was ich auch merkwürdig vom Magellansupport finde, dass ich ihnen von dem Phänomen berichtet habe, dass mein Ex500 gefundene Caches vergisst und dass ich seit 2 Monaten keine Antwort von denen bekomme? Die haben sogar meine Geocache-Dateien angefordert. Machen die eigentlich noch was für die Ex's??? Schade, jetzt besitze ich wohl ein Auslaufmodell... :(

Gruß, Jens.

jensinger

Geocacher
Hääh??
Eben gerade kriege ich 'ne Mail von Magellan: "We would like to inform that your email Geocache enquiry is been examined and we will be in contact with you as soon as possible." (Es ging um die vergessenen "Gefunden"-Markierungen).
Liest der Magellan-Support hier mit???? Erst 2 Monate Funkstille und dann kurz nach meinem heutigen Beitrag die Ankündigung! Ist das Zufall?
Ich halte euch auf dem Laufenden... Vielleicht springt ja 'ne neue Firmware dabei heraus. :wink:

Gruß, Jens.

OP
S

such Bär

Geocacher
Ich hab jetzt mal ein bisschen rumprobiert. Die 2.60 hat sich geweigert zu installieren da sie keine Basemap laden kann. Dann hab ich probiert die 2.57 erneut zu installieren, das sah auch recht vielversprechend aus. Nur ist das GPS anschließend nur noch mit Kabel gestartet und war sonst der Meinung das es keine Map hat. Daraufhin hab ich nach der guten alten Anleitung von SMO die Basemap wieder draufgewurstelt und dann die 2.57 nochmal installiert. Jetzt geht zumindes das Tracklog anklicken wesentlich schneller, oder liegt es daran das sich jetzt keine Tracklogs mehr in dem Ordner befinden? Nunja, ich werde sehen.

jensinger

Geocacher
Schon mal hier nachgesehen?
Da habe ich das gefunden:
Problem: Lange Wartezeiten beim Öffnen des Tracklogverzeichnis.
Modelle: 210 / 500 (LE) / 600
Lösung: keine Tracklogs ins Hauptverzeichnis. Unterordner erstellen.

Gruß, Jens.

Oben