• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Export to Google Earth

Inder

Geowizard
Ich habe gerade entdeckt, dass das Programm eine gut funktionierende Option zum Export in ein KML-File bietet. Nach einer ähnlichen Lösung habe ich schon lange gesucht.

Eine kleine Anregung zur Verschönerung hätte ich noch: Die Darstellung könnte optisch an das Opencaching-KML angepasst sein, also mit kleinen Zielpunkten statt dicken Pinnadeln (das kann man notfalls auch manuell ändern, wenn man alle Caches identisch darstellen lässt) und entsprechenden Farben (grün=Tradi etc.) nach Art Caches (das könnte man auch manuell machen, müsste dann aber nach jedem Update jeden Cache einzeln bearbeiten).

Kalli

Geowizard
Können wir einbauen (nächstes Release). Falls Du Ideen hast, wie die KML aussehen soll, einfach posten, dann habe ich es leichter. Gibt es eigentlich irgendwo eine Legende für die Farben von oc.de?

Wir haben sogar zwei Versionen des KML-Exports: einmal im Programm und einmal als Template (kml.tpl). Der interne Export läuft etwas besser, mit dem TPL kann man schneller experimentieren.

OP
Inder

Inder

Geowizard
Technisch ist die KML so völlig ok.

Nur die Schrift und die Symbole etwas kleiner. Es können gerne auch die Cache-Symbole für Tradi, Multi etc. sein, wenn sie nicht so klobig ausfallen wie bei GC, wo sie die Location überdecken (abgesehen von den falschen Koordinaten). Die OC-Optik mit den bunten Punkten würde mir persönlich aber schon völlig ausreichen.

Oder gibt es evtl. eine Möglichkeit, die Schrift- und Symbolgröße nachträglich nach eigenem Geschmack für alle Caches einzustellen ohne dass man damit wieder zwangsweise für alle das gleiche Symbol bekommt?

Inder schrieb:
Oder gibt es evtl. eine Möglichkeit, die Schrift- und Symbolgröße nachträglich nach eigenem Geschmack für alle Caches einzustellen ohne dass man damit wieder zwangsweise für alle das gleiche Symbol bekommt?

Verwende doch mal den KML/KMZ export von MakeGoogleMap.

KDB

Oben