• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Externe Festplatte am PPC

Moeff

Geowizard
Hi,
hat jemand Erfahrung mit dem Anschluss einer externen Festplatte an einen Handheld?
Ich werde demnächst im Besitz eines Loox N560 sein und habe vor, eine externe 2,5" Festplatte - die ich extern mit Strom versorge (5V 1A) - in einem Revoltec-Gehäuse zu betreiben.
Ich hoffe, es kommen viele praktische Erfahrungen zusammen!

MfG
Günther

Thalamus

Geocacher
Praxisbericht weniger, aber mal anders gefragt, wie lange soll die Platte denn laufen?

Bekommst du nen MicroDrive da rein? ist vielleicht efektiver

OP
M

Moeff

Geowizard
Hi, Bilbowolf!
Ich will mir den Loox N560 holen. Der hat eine serielle Schnittstelle. Daran kann ich mein GPS 72 anschließen. Ich habe eine Digitalcamera, die kann ich an den PDA anschließen, und dann möchte ich die Bilder auf die externe Festplatte schieben, und ich kann mir auf dem PDA im Großformat die Bilder ansehen, hoffe ich jedenfalls.
Da Hitachi bei seiner Travelmate auch auf PDA's hingewiesen hat, muss es vielfältige Anwendungsmöglichkeiten geben.
Ich hoffe, dass es bei mir nicht nur bei der Theorie bleibt.

MfG
Günther

Nachtrag: Da ich von Dir schon etliche Beiträge in diesem Forum gelesen habe, und ich damit weiß, dass Du programmieren kannst, hat mich Dein "zum Kuckuck" irritiert. Gerade von Euch Profis habe ich mir Hinweise erhofft, wie man sinnvoll eine externe Festplatte einsetzen kann. Sollte ich mich auf dem Holzweg befinden, wäre dies auch nicht tragisch, weil mein Sohn sich das Ding für sein Notebook gekauft hat.

OP
M

Moeff

Geowizard
Hi,Thalamus!
Das N560 hat aufgrund der GPS-Antenne keinen CF-Slot. Außerdem bin ich aufgrund verschiedener Info's von Micro-Drives nicht überzeugt.
Vielen Dank füe Deine Info.

MfG
Günther

OP
M

Moeff

Geowizard
Hi, Mcflytasche!
Es geht mir nicht darum, eine Alternative zur herkömmlichen Festplatte zu finden, sondern darum, eine vorhandene Festplatte bzw. das Revoltec-Gehäuse sinnvoll und effektiv an einem Handheld einzusetzen.
Bisher habe ich meine Urlaubfotos auf einen Archos gespeichert; diese Festplatte hat den Geist aufgegeben.
Eigentlich habe ich schon mit USB on the go geliebäugelt, aber durch den PPC ergeben sich neue Perspektiven. Und diese möchte ich ausloten.

Vielen Dank für Deinen Hinweis.

MfG
Günther

Bilbowolf

Geowizard
und dann möchte ich die Bilder auf die externe Festplatte schieben, und ich kann mir auf dem PDA im Großformat die Bilder ansehen

:D Na, das macht Sinn. Ich hatte zuerst gedacht, Du willst Daten auf dem PPC erstellen, und weil eine 1Gig Speicherkarte nicht reicht willst Du die Daten direkt auf der Platte speichern.

Okay, aber zur Sache... so ohne weiteres wirst Du die Platte nicht anschliesen können. Du wirst einen Treiber benötigen und ich glaube da wirst Du ein Problem bekommen.

Thalamus

Geocacher
MicroDrives sind nicht so schlecht, wie ihr ruf. Die Dinger fressen nur Strom -Punkt-

Das, was du mit vor hast, gleicht einem Mobilen Büro/Multimediaplatz und würde es nicht emfehlen. Intergrund ist immer, das Handhelds, egal welcher Marke, Strom ziehen wie nichts.

Ich würde dir dafür eine grosse Speicherkarte für die Kamera emfehlen. Ich selber hab eine 7Mpix Kamera und 512MB. Das Reicht für ca 100 Fotos in der Auflösung.
Dazu dann ein Smartcard-Reader, damit du die Karte am PDA lesen kannst. Dann fallen auch die Transferzeiten weg.
Wenn du dann noch zusätzlichen Speicher benötigst, wäre wirklich ein MicroDrive gut.

Nur für den Luxus, das du die Bilder einen Zoll großer sehen kannst, wäre mir die Schlepperei nicht wert. Da würde ich lieber einen Zusatzakku oder einen Solar-Lader nehmen.

Nur ein Gedankenbild: PDA in der Hand, USB-Kabel unten dran, welches dann in die Tasche zur Platte geht. Dort tummelt sich dann noch ein Akkupack, welches bestimmt 2-3x so gross wie die Platte ist. Vorher musst du die Daten von der Kamera ja auch schon in den PDA bekommen haben.

Ich bin ja schon ein Technik-Narr, aber das wär mir persönlich zu kompliziert. Machbar aber bestimmt.

OP
M

Moeff

Geowizard
Hi, Thalamus!
Nein, ich will nicht mir dem Gedöns in der Gegend rumschleppen. Die Festplatte will ich nur stationär, z.B im Auto oder im Hotelzimmer nutzen.
Desweiteren habe ich in Erfahrung gebracht, dass alle auf der Festplatte vorhandenen Programme und Dateien direkt, d. h., ohne Activ-Sync, auf den PDA mittels USB-Host übertragen werden können.
Da meine Nikon CF-Karten benötigt und auch Microdrives erkennt, ist Dein Gedankengang nachvollziehbar, aber in höchster Qualitätsstufe kriege ich gerade 66 Bilder auf meine 1 GB CF, und im Urlaub nehme ich ca. 300 Bilder auf.
Paperless Cache, alle erforderlichen bzw. vorhandenen Karten, alle dazu passenden Programme und noch viel mehr auf der Festplatte, die Möglichkeiten scheinen, zumindest theoretisch, fast grenzenlos zu sein. Und im Urlaub per WLAN ins Internet und die aktuellsten Cache-Daten runterladen.
Und ich hätte mit der Festplatte das Speicherkartenproblem für den Loox gelöst. Ich habe mir in letzter Zeit, weil ich mit dem 76cx liebäugle, Micro-SD-Karten gekauft. Mit dem Adapter kann ich sie auch im Loox verwenden. Ich war schon drauf und dran, mir für den PDA eine 2 GB SD-Speicherkarte zu kaufen. Das sollte sich mit der Festplatte dann erledigt haben.
Ich hoffe, dass sich meine theorethischen Überlegungen in die Praxis umsetzen lassen bzw. sich in der Praxis als brauchbar erweisen.

MfG
Günther

P.S. Auf http://www.firstloox.org/index.php?categoryid=17&p2_articleid=141
ist eine Host-Hardwareliste für den Loox 720

Lotti

Geomaster
Moin,

Moeff schrieb:
Bisher habe ich meine Urlaubfotos auf einen Archos gespeichert; diese Festplatte hat den Geist aufgegeben.

Bau doch einfach ne neue Festplatte 2,5" in den Archos rein. Das geht relativ einfach und "kaputt" ist er ja schon. Wie man das mach ist im Netz vielfältig beschrieben.

Gruss Volkmar

Thalamus

Geocacher
Moeff schrieb:
Nein, ich will nicht mir dem Gedöns in der Gegend rumschleppen. Die Festplatte will ich nur stationär, z.B im Auto oder im Hotelzimmer nutzen.
Okay, dann wär vielleicht ein Notebook die richtige Wahl. Jetzt kommt es drauf an, wie du Urlaub machst und es platz- und gewichtsmäßig unterbekommst. Das wäre DIE Lösung für alle deine u.g. Einsatzbereiche.
Es kann ein günstiges Notebook sein, wo du dir dann eine Festplatte reinbaust, die einen Wünschen entspricht.
:arrow: Ist nur eine Idee!

Da meine Nikon CF-Karten benötigt und auch Microdrives erkennt, ist Dein Gedankengang nachvollziehbar, aber in höchster Qualitätsstufe kriege ich gerade 66 Bilder auf meine 1 GB CF, und im Urlaub nehme ich ca. 300 Bilder auf.
Benutze ein MicroDrive. 6MB -> ab 120 Euro, Das macht 6x66 Bilder (was für eine Böse Zahl... :))
:arrow: Wenn du mit mehreren Karten handierst, kannst du auf einer Cachbeschreibungen, ... haben und auf einer anderen die Bilder. Du musst halt nur wechseln.
Cachebeschreibnungen ziehen: GPS Modul raus -> MicroDrive rein -> Daten auf PDA kopieren -> Karte raus - GPS Modul rein
Photos gucken: GPS Modul raus - MicroDrive rein.

Nachteil: Der Höhere Stromverbrauch

Paperless Cache, alle erforderlichen bzw. vorhandenen Karten, alle dazu passenden Programme und noch viel mehr auf der Festplatte, die Möglichkeiten scheinen, zumindest theoretisch, fast grenzenlos zu sein. Und im Urlaub per WLAN ins Internet und die aktuellsten Cache-Daten runterladen.
Ich weis nicht, wie komfortalbel die tippserei ist (Software und so). Da würde ich den Umweg über nen Laptop nehmen

Und ich hätte mit der Festplatte das Speicherkartenproblem für den Loox gelöst.

Jap, die Kapazitäten einer 2,5" HD reichen im Moment an die 120GB ran

Ich habe mir in letzter Zeit, weil ich mit dem 76cx liebäugle, Micro-SD-Karten gekauft. Mit dem Adapter kann ich sie auch im Loox verwenden. Ich war schon drauf und dran, mir für den PDA eine 2 GB SD-Speicherkarte zu kaufen. Das sollte sich mit der Festplatte dann erledigt haben.
Ich hoffe, dass sich meine theorethischen Überlegungen in die Praxis umsetzen lassen bzw. sich in der Praxis als brauchbar erweisen.

So, und da bin ich denn auch mit meinem Latein am Ende. Es gibt sooo viele verschiedene Kombinationsmöglichkeiten, die auch funktionieren.

Ich berichte jetzt mal von mir:

Mit dem Geocachen werde ich jetzt erst anfangen, habe aber einen Palm. Habe mich aber noch nicht mit beschäftigt wie ich da Cachebeschreibungen drauf bekomme. Aber ich hab halt meine Knipse mit. Die 512MB halten auch nicht ewig, aber normalerweise den Tag über. Abends pumpe ich die Bilder auf meine externe Festplatte (iPod 40GB) und kann den Stick dann wieder leer machen.
Da mein Palm nicht wetterfest ist, habe ich davon abgesehen ihn als GPS-Handy zu 'missbrauchen' obwohl er ein extermen Funktionsumfang bietet.
Mein Palm wird mich aber wohl bald - in einer Otterbox untergebracht - begleiten

Hmm... was würdest du denn von der Kombi halten?

- 76cx
- Digicam mit MicroDrive (für 6x66 Fotos z.B)
- Loox mit MicroDrive (auch hier die 6GB rein, da hast du Platz für gaaanz viele Cachebeschreibungen)

und das GPS-Modul für den Loox könntest du vielleicht veräussern

Ich tu mich immer schwer sowas nieder zu schreiben. ich hoffe, das du verstehst, was ich meine.

OP
M

Moeff

Geowizard
Hi, Thalamus!
Mein Sohn hat ein Dell XPS M170 Notebook, das Ding wiegt 3,7 kg, dazu das Netzladeteil und der Ersatzakku, noch die Lasermaus, das alles in den gepolsterten Rucksack, und der halbe Kofferraum ist voll.
Ich wollte mir letztes Jahr schon ein Handheld kaufen, auf den Dell Axim 51v gucke ich schon seit Ewigkeiten rum, und jetzt in der Frühjahrsaktion war ich schon drauf und dran, ihn mir für 293 Euro zu kaufen, viel Speicher, Grafikbeschleuniger, schneller Prozessor, Windows Mobile 5. Aber ich WILL doch lieber den Loox N560 haben. Allein schon wegen USB-Host. Und wegen SIRF III. Und wegen serieller Schnittstelle.
Da ich in anderen Foren auch viele Anfragen nach USB-Host-Adaptern und Anschluss von Festplatten gelesen habe, kann ich mir vorstellen, das die Zukunft den Handhelds mit USB-Host gehört. Die Dinger werden sich wohl zu kleinen Notebooks entwickeln. Die T-Reihe von Siemens hat Tastatur und GPSR-Modul, allerdings einen kleinen quadratischen Bildschirm.
Mir geht es nur um praktische Erfahrungen, die andere Cacher bzw. User gesammelt haben.

MfG
Günther

chr2k

Geomaster
es gibt auch laptops die mit zubehör leichter sind als dein erwähntes.

mir wäre es persönlich auch zu mühsma mit nem kleinen pda die arbeiten zu erledigen die du mit ihm vor hast. Da ists mit dem laptop schon angenehmer. außerdem gibts aufm laptop dann doch noch mehr programme mit denen man im büro oder zu hause am pc vertraut ist. ok fürn pda gibts auch unmengen an programme. teilw reichen diese aber nicht an pc programme heran.
Auf urlaub ist mein laptop immer dabei. na gut wer wander oder fahrradurlaube macht nimmt wohl so n ding nicht unbedingt mit...

Oben