• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Für LP-Freunde

eliminator0815

Geowizard
Es lohnt sich, ab und zu mal bei Moenk in die Cachetalks zu schauen. Dort fand ich einen Hinweis auf eine Seite speziell für Lost Places, nämlich http://www.lostplaces.de, in dem grisu1702 moderiert. Hier sind gerade eine Geo-Datenbank für DDR-Geschichte vorgestellt, die bei Google Earth installiert werden kann. Vielleicht findet man ja dort noch einen Hinweis für den einen oder anderen Lost-Place-Cache.

grafzahl84

Geocacher
Ahja, über die Seite bin ich auch vor einiger Zeit gestolpert... besonder beeindruckt hat mich der Honecker-Bunker, wirklich fantastisch was sich die "Bauherren" da haben einfallen lassen, zudem ist das gute Stück noch nahezu unberührt, da bisher komplett verschlossen und nur zu Führungen vereinzelt geöffnet.

Im August diesen Jahres gab es wohl mal wieder eine Führung, die ich leider verpasst habe... ansonsten würde ich mir den doch gerne mal ansehen... Fürs Cachen allerdings relativ uninteressant, es sei denn man packt ne Dose in den wahrscheinlich unspektakulären Bau darüber.

Aber Danke nochmal für den Tipp, die Seite find ich super!

TrickyMD

Geowizard
grafzahl84 schrieb:
Fürs Cachen allerdings relativ uninteressant, es sei denn man packt ne Dose in den wahrscheinlich unspektakulären Bau darüber.

Caches müssen ja nicht immer in Bunkern gelegt werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bunker_Komplex_5000 schrieb:
Das Gelände um den Bunker und der aus Abraum bestehende Monte Erich sind nicht abgezäunt und für Spaziergänger erreichbar.

Dabei fällt mir grad ein:
Wollten die das ding nicht in diesem Jahr endgültig versiegeln? Oder verwechsel ich da was?

ovnn

Geocacher
Jo die Seite kenne ich auch nur will man mich dort anscheinend nicht, jedenfalls wird meine Registrierung nicht angenommen.

braeu

Geocacher
@Tricky

Mit dem Geld der Führungen soll das Objekt 5000 endgültig verplompt werden. Eine kontroverse DIskussion dazu gibt es in den diversen Foren.

Gruß Braeu

TrickyMD

Geowizard
braeu schrieb:
@Tricky

Mit dem Geld der Führungen soll das Objekt 5000 endgültig verplompt werden. Eine kontroverse DIskussion dazu gibt es in den diversen Foren.

Gruß Braeu

Hmm also lieber nicht an einer Führung teilnehmen, damit der Komplex länger offen bleibt? :???: Oder an der Führung teilnehmen, gesehen haben und die Schließung da durch subventionieren? Ein Teufelskreis!

grafzahl84

Geocacher
Caches müssen ja nicht immer in Bunkern gelegt werden.

Stimmt, nur wärs natürlich ideal gleich den Bunker besichtigen zu können, ich kenne das Areal rings rum nicht und kann daher nicht einschätzen ob sich ein Besuch nur für das Gebäude über dem Bunker wirklich lohnen würde.

Hmm also lieber nicht an einer Führung teilnehmen, damit der Komplex länger offen bleibt? :???: Oder an der Führung teilnehmen, gesehen haben und die Schließung da durch subventionieren? Ein Teufelskreis!

Tja, ich häts ja gut gefunden wenn sie dauerhaft oder zumindest in bestimmten Zyklen Führungen anbieten würden, dann hätte ich mir das sicherlich auch mal gegeben. Bisher hat sich ja immer wieder jemand gefunden der den Verschluss doch wieder entfernt hat, aber wenn die da wirklich ne massive Betonwand vorsetzen wollen sind die nächsten die die Räumlichkeiten wohl betreten irgendwelche Archäologen ;)

Oben