• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fahrradlmpen-Tuning

huckeputz

Geowizard
Hallo zusammen,

soeben bin ich von einer abendlichen Cache-Tour zurückgekommen, die mich auf folgende Idee brachte.

An meinem 2-rädrigen Cache-Mobil ist eine Lampe aus dem Hause Busch und Müller verbaut. Leider habe ich mir vor 2,5 Jahren nur die 'günstige' 60 Euro-Version mit 40 Lux besorgt. Die genaue Bezeichnung weiss ich nicht genau, müsste aber diese sein:

LUMOTEC IQ Fly senso plus

Jetzt frage ich mich natürlich, ob man hier ggf. einen Drop-In aus dem fernen Osten verbauen könnte...

Öffnen kann man die Lampe problemlos.

Hat jemend Vorschläge?

Gruß Andre.

Guido-30

Geowizard
Dass man nicht alles, was schön leuchtet, auch im Straßenverkehr benutzen darf, ist bekannt?
Nur mal so als Idee.

steingesicht

Geoguru
Guido-30 schrieb:
Dass man nicht alles, was schön leuchtet, auch im Straßenverkehr benutzen darf, ist bekannt?
Nur mal so als Idee.
Dass das, was im Strassenverkehr benutzen darf, aber meist gar nicht ausreichend leuchtet sollte aber auch bekannt sein :p

GeoSilverio

Geowizard
Es war ja auch nicht die Aussage, dass mehr Licht (vor allem wenn blendfrei und fachgerecht angebracht), nicht sinnvoll sei... Sondern lediglich dass es evtl. nicht erlaubt ist.

Ist halt wie die ewige Diskussion um die batteriebetriebenen Lampen.
Meist heller und besser als eine Dynamofunzel, dennoch bei allen Rädern, die nicht gerade Rennräder bis 11 Kilo sind, nicht erlaubt oder umgekehrt: Nur mit dynamobetriebenen Licht im normalen Straßenverkehr zugelassen.

rs-sepl

Geowizard
Naja, gerade von Busch&Müller gibt es ja ne Menge STVO-zugelassende Lampen (Dynamo und Batterie/Akku), die locker für den Stadtverkehr ausreichen.

Wer mit diesen Dinger durch den dunklen Wald fahren will, sollte viel besser über eine Helmlampe nachdenken. ZB kann man sich einfach die Fenix an den Helm (gibt da verschiedenste Mglk.) basteln und schon hat man ein perfektes Kurven- und Weitlicht. Ist in Mountainbike-Kreisen seit Jahren üblich. ;)

OP
H

huckeputz

Geowizard
Danke für die Infos. Ich möchte allerdings die vorhandene Lampe aufwerten und nichts anderes kaufen.

steingesicht

Geoguru
wenn es ohne grosse Bastelarbeiten gehen soll, dann nimm zwei LED-Leuchten in Reihe und das Rücklicht zu einer der Leuchten parallel geschaltet.

kohlenpott

Geowizard
rs-sepl schrieb:
Naja, gerade von Busch&Müller gibt es ja ne Menge STVO-zugelassende Lampen (Dynamo und Batterie/Akku), die locker für den Stadtverkehr ausreichen.

Das Problem an den Funzeln ist, daß man die viel zu leicht in ihrer Reichweite verstellen kann. Mir ist neulich in der einsetzenden Dämmerung ein Radfahrer entgegen gekommen, der zwei Lampen am Lenkrad befestigt hatte. Der hat mich bereits aus einer Entfernung von ca. 400m geblendet. Als er näher kam, war die Lichtstärke schon Körperverletzung...

coronar

Geowizard
kohlenpott schrieb:
rs-sepl schrieb:

Das Problem an den Funzeln ist, daß man die viel zu leicht in ihrer Reichweite verstellen kann. Mir ist neulich in der einsetzenden Dämmerung ein Radfahrer entgegen gekommen, der zwei Lampen am Lenkrad befestigt hatte. Der hat mich bereits aus einer Entfernung von ca. 400m geblendet. Als er näher kam, war die Lichtstärke schon Körperverletzung...

Die Aussage halte ich für sehr weit hergeholt, wenn man bedenkt, mit was Autos so durch die Gegend fahren...

Es gibt auch noch ein uraltes Gesetz, dass eine Fahrradbeleuchtung nicht mehr als 1,4 Watt haben darf. Allerdings wird es in den meisten Bundesländern nicht angewendet. Hat aber zumindest in der vor-LED-Zeit dazu geführt, dass die meisten stärkeren Fahrradlampen wieder vom Markt verschwunden sind. Des Weiteren benötigt jede Fahrradbeleuchtung eine Straßenzulassung, die natürlich so gut wie keine Taschenlampe hat. Fazit: Fahrradlampen pimpen ist nicht legal. Wenn man sich allerdings anschaut, wie viel Prozent der Radfahrer ohne Licht unterwegs sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein einigermaßen vernunftbegabter Polizist jemanden anhält, weil derjenige beleuchtet Fahrrad fährt. Und im Standverkehr (mit Laternen) geht es ja auch mehr um die eigene Sichtbarkeit, da kann man die Lampe ja auch runter schalten.

Die Helmidee ist übrigends gut, das muss ich mal umsetzen. Hab ich nie drüber nachgedacht...

OP
H

huckeputz

Geowizard
An dieser Stelle muss ich zugeben, dass sogar die Idee mit der 2. LED (Danke an dieser Stelle) mir zu viel Aufwand ist. :eek:ps:

Daran könnt ihr sehen, wie 'wichtig' mit die ganze Sache ist. Ich war davon ausgegangen, dass die Geschichte so einfach wie bei den Taschenlampen durchzuführen ist. Sprich Alte LED nebst Platine raus, neue rein, Licht an.

Schlecht ist das verbaute Equipment aus dem Hause BUMM ohnehin nicht. Aber man strebt halt immer nach mehr. Ich hätte wahrscheinlich auch alle NC mit meiner 20 Euro 2Brüder gefunden.

Danke für die Tipps.

steingesicht

Geoguru
huckeputz schrieb:
Sprich Alte LED nebst Platine raus, neue rein, Licht an.
das würde ich sowieso sein lassen, da bei den fertigen Schweinwerfern die Optik auf die LED abgestimmt ist - da stehen die Chancen recht gut, dass Du beim Austausch des Leuchtmittels die Lichtausbeute und Verteilung verschlimmbesserst. Wenn dann musst Du schon zwei komplette Leuchten (also Scheinwerfer) in Reihe schalten.
Ich hab meine Leuchten komplett selber gebastelt, da sind dann 4x Luxeon III in Reihe geschaltet - aber jede hat eine eigene, fertige Optik dazu (2x 120° und 2x 30°). Die Gehäuse sehen halt nur etwas klobig aus - hüstel....

GeoSilverio

Geowizard
steingesicht schrieb:
...
Die Gehäuse sehen halt nur etwas klobig aus - hüstel....
Also etwa so? :D :D :D

9274e_Scooter-Many-Lights-01.jpg

OP
H

huckeputz

Geowizard
;-) Meine Mutter hat bei mir schon früher von 'kaputtreparieren' gesprochen, Da hätt's mich also fast wieder erwischt. Schade, die Idee finde ich immer noch gut. ;)

baby hübner

Geomaster
"Tune" Dein Fahrrad doch, indem Du Dir ne Halterung für Deine TaLa an den Lenker bastelst. Von mir aus ne billige vom Chinamann.

OP
H

huckeputz

Geowizard
Da müsste ich sie immer drantüddeln und wenn ich parke mitnehmen. Aus dem Grund hab ich schon keinen Tacho.

Oben