• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fairness bei 2-Plattform-Geocache (FTF und so...)

jennergruhle

Geoguru
HansHafen schrieb:
Schade finde ich, dass von keinem mal die Aussage kam: Ist doch völlig egal, ich freue mich über einen tollen Cache egal welche Plattform und ob ich einen FTF bekommen.
Das ist aber auch genau meine Ansicht - sooo FTF-süchtig bin ich nicht, dass ich bei Benachrichtigungs-Mails sofort aufspringe und losfahre. *Dafür* bin ich nicht PM, sondern hauptsächlich zur einfacheren Handhabung der papierlosen Daten.

HansHafen schrieb:
...schade, diskutieren darf man auch nur auf einer Plattform, anscheinend. (nicht hier)

Wurde mir gerade vorgeworfen, dass ich auch hier gefragt hatte wie die Meinung ist. Bzw. dass ich Feedback gegeben habe, was anderswo für Meinungen geäußert wurden.
Echt jetzt? Du wurdest angepault, weil Du auf blau und grün darüber geschrieben hast? Wie dämlich muss man sein, um sich darüber aufzuregen... :irre:

friederix

Geoguru
HansHafen schrieb:
Schade finde ich, dass von keinem mal die Aussage kam: Ist doch völlig egal, ich freue mich über einen tollen Cache egal welche Plattform und ob ich einen FTF bekommen.
Der kann ja auch nicht kommen:
Die, denen der FTF völlig egal ist, antworten hier gar nicht erst und klicken sofort weiter zur nächsten Baustelle.

Gruß friederix

skrell

Geocacher
Das kann alles ganz einfach gelöst werden:
Drei Dummy-User (auf GC, OC, ...) anlegen und diese bereits auf die Treppchenplätze im Logbuch schreiben. Dann direkt beim Publish entsprechend loggen...
Die Reihenfolge kann man ja bei jeder Dose tauschen...
[/IRONIE]

MadCatERZ

Geoguru
friederix schrieb:
HansHafen schrieb:
Der kann ja auch nicht kommen:
Die, denen der FTF völlig egal ist, antworten hier gar nicht erst und klicken sofort weiter zur nächsten Baustelle.

Ich gehöre den Egalfraktion an und schwanke beim Lesen des Threads zwischen :kopfklatsch: und :lachtot:
Aber nun gut: Der FTF gebührt dem, der den Cache als erster findet, egal auf wievielen Plattformen der gelistet ist, es kann nur einen geben. Dieser kann dann natürlich auf beiden Plattformen geloggt werden
In der Regel ist es zumindest hier in der Region so, dass die FTF-Jäger nur auf GC-Caches lauern, einen OC-FTF habe ich jedenfalls noch nicht mitbekommen.

Zappo

Geoguru
skrell schrieb:
Das kann alles ganz einfach gelöst werden:
Drei Dummy-User (auf GC, OC, ...) anlegen und diese bereits auf die Treppchenplätze im Logbuch schreiben.
Warum Dummies anlegen? Wenn ich Max Mustermann ins leere Logbuch schreibe, ist der FTF weg. Und wenn den Cache ein Wandersmann ohne GC/OC/?C - Mitgliedschaft findet und sich einträgt, hat DER den FTF.

Ich hab ein paar Letterboxen irgendwann mal in den Stand der Hybrid "gehoben" und bei GC gelistet - die lagen zum Teil schon 2 Jahre mit entsprechenden Einträgen - da hab ich mir in keiner Weise irgendwelche Gedanken gemacht - und die Finder wohl auch nicht.
Das ist eher in den letzten Jahren ein wenig Mode geworden - im Rahmen der vielen Unter-Spiele, die die Leute um das eigentliche Spiel rumbasteln. Weil ihnen Cachen allein wohl nicht genügt - ICH glaube ja, weil sie es offensichtlich weder verstehen noch können.

Ich versuche, die Spielregeln der einzelnen Plattformen so ziemlich zu befolgen - das ist Fairness genug. Und die Rücksichtnahme auf FTF - mit der selben Begründung könnte ich auf die Rücksicht nehmen, die meinen, zum Cache mit Rollschuhen oder nur im weißen Hemd kommen zu müssen. Das ist alles Privatvergnügen.

Gruß Zappo

OP
H

HansHafen

Geowizard
jennergruhle schrieb:
HansHafen schrieb:
...schade, diskutieren darf man auch nur auf einer Plattform, anscheinend. (nicht hier)

Wurde mir gerade vorgeworfen, dass ich auch hier gefragt hatte wie die Meinung ist. Bzw. dass ich Feedback gegeben habe, was anderswo für Meinungen geäußert wurden.

Echt jetzt? Du wurdest angepault, weil Du auf blau und grün darüber geschrieben hast? Wie dämlich muss man sein, um sich darüber aufzuregen... :irre:

Moin,

wobei "blau" in dem Fall wirklich blau war, weil eine lokale GC-Gruppe bei Gesichtsbuch.
Hatte auch dort mal nach Meinungen gefragt - und bekommen. Die wollte ich hier mit einfließen lasse und tat es ja auch (ich denke sehr allgemein und anonym). Aber das war nicht recht, scheinbar.

Hatte nicht gedacht, dass ich jetzt jemanden hintergehe damit?! Bzw. dass meine Aussage so böse war, zu sagen "Die meisten fanden es doof" wenn es doch so war. Ist ja auch eine Meinung die ich mir anhören kann. Auch wenn es nicht meine ist.

Tja, mir ist das dann zu bunt geworden, wenn einem schon die Worte im Mund verdreht werden - dann macht es keinen Spaß mehr. Und dazu lege ich Caches - nicht um Mitglieder von bestimmten Plattformen zu bevorzugen oder zu ärgern. Ich möchte, dass die Cacher eine tolle Zeit beim Cachen haben, eine tolle Location oder Bastelei zu sehen bekommen - eben Spaß haben. Blöderweise sehen einige das doch recht ernst, da fehlt mir etwas die Gelassenheit.* Und da ich wohl zu oft nerve mit meinen unkonventionellen Fragen und Beiträgen - das will ich auch nicht allen zumuten - habe ich mich dann mal aus der Gruppe verabschiedet. Somit brauche ich nun das Gesichtsbuch überhaupt nicht mehr aufmachen, da ich dort nur einen Account für's Cachen hatte, privat nicht. Und ich denke, Leute die mich erreichen wollen, die schaffen das auch so...

Vielleicht ist FB auch nicht so zum diskutieren geeignet? Da diktieren eher kurze 3-Zeiler das Tagesgeschehen, wenn überhaupt. Und aus mir sprudelt immer gleich soviel Text raus (der vielleicht auch nicht jedem gefällt?) dass ich ein Forum dazu geeigneter finde...

Aber sicher gibt es hier auch den ein oder anderen, dem ich schon mal auf den Keks gegangen bin?!

BG
HansHafen

* das war ja auch Ziel meiner Listings auf OC, ob nun cross oder OC-only: Wollte man sehen, wer sich einfach nur für die Caches interessiert, und eben nicht nur für die Statistik oder sonstwas...

HH58

Geomaster
Ich veröffentliche immer gleichzeitig auf beiden Plattformen.

Es steht ja jedem frei, sich bei opencaching.de anzumelden. Kostet ja noch nicht einmal was.

Ein Verstoß gegen die Fairness wäre es höchstens, wenn ich den Cache vorab irgendwo veröffentlichen würde, wo nicht alle Zugriff haben - vorausgesetzt, man sieht einen FTF überhaupt als so wichtig an, dass es sich lohnt, darüber zu streiten.

Griffin

Geowizard
FTF = Wer (warum auch immer) zuerst im Logbuch steht.
Wenn einer den Cache vor der Veröffentlichung zufällig findet und sich einträgt, ist das eben der FTF.

Das Thema Fairness ist mir vor diesem Hintergrund vollkommen egal. Als Owner stelle ich die Dosen genau dann auf den Plattformen ein, wenn es meine Zeit erlaubt. Timingspiele etc.? Warum? Wenn den Leuten der FTF so wichtig ist, sollen sie halt Vorkehrungen treffen, keinen zu verpassen.

Wenn dann andererseits die Nummer 2, 3, 4 oder wegen mir auch die Nr. 156 im Logbuch für sich behauptet, der Erstfinder zu sein, ist mir das ebenso egal. Es kann schließlich jeder für sich behaupten, was auch immer er will, solange er keinem damit weh tut. Und mit der lustigen Behauptung, als Nr. 156 im Logbuch Erstfinder zu sein, tut sich ein Finder doch nur selber weh, oder? :D

jennergruhle

Geoguru
Komisch - ich konnte eigentlich noch gar keine Meinungen hier lesen, die *nicht* lauten "Gleichzeitig raushauen, wer wann über welche Plattform zum Cache findet ist egal". Denn letzteres ist ja wohl die Ansicht der meisten Leute, die auf mehreren Plattformen veröffentlichen. Mich eingeschlossen, wobei ich seit der letzten Steinzeit nicht mehr auf navicache.com veröffentliche und auf OX (noch) gar nicht - ich sehe einfach den Sinn dieser Plattform nicht.

Oben