• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fake-Dose und Pranger?

radioscout

Geoking
Der entsprechende Fred ist wohl etwas aus dem Ruder gelaufen und nur noch für die daran interessierten sichtbar.

Es ging um den Verkauf von Final-Koordinaten und als Gegenmaßnahme das verlegen des Finals, wobei an der alten Position eine "Fake-Dose" gelegt wird. Wer sich dort einträgt, sollte angeprangert werden, weil er die Koordinaten aus anderer Quelle hat. Das ist eine sehr schlechte Idee.

Nicht jeder beendet Multis zeitnah und auch Rätsellösungen liegen oft lange Zeit in der Schublade (liest man oft in den Logs), bevor der Cache gesucht wird.

Ich habe vor vielen Jahren das Rätsel eines "?"-Caches in Bochum gelöst. Wenn der Owner den jetzt verlegt, an der alten Stelle eine "Fake-Dose" legt und ich irgendwann mal nach BO komme und den Cache Logge, käme ich völlig zu unrecht an den Pranger.

Ich habe hier etliche angefangene Multis, oft fehlt nur noch das Final. Meistens, weil die Zeit nicht mehr reichte, um die Dose zu suchen, bevor der letzte Bus abfährt, es dunkel wurde, Muggels am Final saßen, ich die Ablese-Stages im Dunkeln abgearbeitet habe (den Winter halbwegs sinnvoll nutzen) und noch nicht dazu gekommen bin, die Dose im Hellen zu finden usw. Ein Multi wartet seit wahrscheinlich min. drei Jahren darauf, daß ich die Dose suche. Den haben wir abgebrochen weil er nah an einem Privatgrundstück liegt.

Wir haben mal in der Gruppe eine Cacheserie gefunden, für den Bonuscache reichte die Zeit nicht mehr. Monate später habe ich den Bonuscache alleine gefunden, alle anderen waren noch nicht da.

Oder einen Multi im letzten Winter, die Final-Dose lag tief im Schnee. Zwei aus der Gruppe haben sie mittlerweile geloggt, einer noch nicht.

In allen diesen Fällen würde zu Unrecht angeprangert.

ElliPirelli

Geoguru
Da geb ich Dir vollkommen recht, auch ich hab einige Caches, die ich noch nicht gefunden habe, aber eine Koordinate ausgerechnet habe.

Das Final verlegen und die letzte Stage zu verändern, ist eine Sache, aber eine Fake Dose zu legen find ich daneben...

Trracer

Geowizard
Fake-Dose und Pranger = Absolut unakzeptabel.

Also Owner freue ich mich wenn meine Dose gefunden wird und eigentlich ist es mir egal wie, solange der Cache an der Stelle überlebt. Jetzt eine Fakedose zu legen und jemanden öffentlich anzuprangen, zeigt meiner Meinung nur das jemand Geocaching viel zu Ernst nimmt. Das erinnert mich doch sehr an bekannte Formate im Fernsehen, bei den über Nachbarschaftsstreit berichtet wird.
Mal abgesehen davon, dass es mir auch noch egal wäre an den Pranger gestellt zu werden, zeigt solch ein Verhalten absolutes Kindergartenniveau. :kopfwand:

BlueGerbil

Geowizard
Kann es sein, das manche Menschen das Hobby Geocaching ein wenig zu ernst nehmen? :lachtot: :kopfwand:

OK, scheint zu funktionieren - ich leg´n Multi aus, sackeschwer und für € 100,- bekommt man die Final-Koordinaten - ich verspreche auch, niemanden irgendwo anzuprangern...

Helgules

Geocacher
Wie jedes Hobby Gefahr läuft zur Obsession zu werden kann es auch beim Geocachen passieren. Klar es macht süchtig :D aber es sollte nicht zu ernst betrieben werden.
Es ist schließlich nicht der heilige Gral der von uns gesucht wird, sondern letztendlich nur ne Tupperdose.
Fakedosen finde ich selber nicht schlecht. Aber nur dann wenn sie im Rahmen eines Multis gelegt worden sind und man an diesen erfährt wie man wieder auf den rechten Weg gelangt.

Als Pranger sollte so etwas nicht dienen. Es existiert schon genug Krieg in dieser Welt, da sollte kein neuer (auch noch so kleiner) vom Zaun gebrochen werden. :kopfwand: :motz:

mfG

Helgules

papasid

Geocacher
Trracer schrieb:
Fake-Dose und Pranger = Absolut unakzeptabel.

Also Owner freue ich mich wenn meine Dose gefunden wird und eigentlich ist es mir egal wie, solange der Cache an der Stelle überlebt. Jetzt eine Fakedose zu legen und jemanden öffentlich anzuprangen, zeigt meiner Meinung nur das jemand Geocaching viel zu Ernst nimmt. Das erinnert mich doch sehr an bekannte Formate im Fernsehen, bei den über Nachbarschaftsstreit berichtet wird.
Mal abgesehen davon, dass es mir auch noch egal wäre an den Pranger gestellt zu werden, zeigt solch ein Verhalten absolutes Kindergartenniveau. :kopfwand:
Denn kann ich nur zustimmen außerdem währe es mir viel zu dumm wegen so was auch noch meine knappe Freizeit zu verplempern. Solche owner kommen bei mir sofort auf ignore sollse doch ihren Sch.... selber machen.

RSG

Geowizard
papasid schrieb:
.......... Solche owner kommen bei mir sofort auf ignore sollse doch ihren Sch.... selber machen.

Diese Funktion wünschen sich in meiner Gegend schon einige Kollegen, die Ignorfunktion nicht nur für Caches sondern gleich für ganze Owner.

gartentaucher

Geowizard
radioscout schrieb:
Es ging um den Verkauf von Final-Koordinaten
Toll! Wo darf ich die Finalkoordinaten meiner Caches anbieten?
Wenn mir jemand dafür Geld gibt, darf er alle meine Caches daheim loggen. Dann wird wenigstens nichts geklaut, kaputtgemacht oder ungetarnt zurückgeschmissen und ich bekomme meine Kosten wieder raus.

Aber leider bin ich wieder viel zu ehrlich und weiß gar nicht, wo sich der entsprechende Markt befindet. :motz:

G

Gelöschtes Mitglied 771

Guest
ich würde sofort alle koordinaten mit beschreibung, bildern und das log liefern wenn es dafür geld geben würde! für kohle könnte ich mir auch vorstellen eine kleine 50ziger serie in den wald zu hauen - das ist doch großartig! ;-)
mfg M.B.

Oben