falsche Karte beim O450 immer aktiv?

friemelkopf

Geocacher
Hi @all,
ich hab jetzt seit neuestem immer meine Backup-Karte (OSM Europa Street) auf dem O450 aktiv, obwohl ich sie in den Profilen deaktiviere. Dann ist auch erstmal alles richtig, aber nach dem nächsten Einschalten ist sie wieder zusätzlich aktiv.

Was tun? Masterreset? oder die Karten nacheinander neu aufspielen und aktivieren?

Ich kanns mir gerade nicht erklären.

Danke
Jörn
 
OP
F

friemelkopf

Geocacher
Ein echter Firmwarefehler hätte sich schneller hier gezeigt. Hier sind ja noch ein paar mehr Leute mit mehreren Karten auf dem Gerät unterwegs. Ausserdem ist die 5.50 ja schon ein paar Tage auf dem Markt und bei mir ist der Fehler erst mit einem Kartenupdate aufgetreten und nicht zeitlich korrespondierend mit dem FW-Update.
Das Kompassproblem habe ich aber auch immer noch. Vielleich kommt ja bald eine 5.6 auf den Markt.

Kennt so ein Problem wirklich niemand?
Jörn
 
OP
F

friemelkopf

Geocacher
Ich habe jetzt folgendes durch:
Neue SD Karte, neues Kartenmaterial (aktuelle Freizeitkarte), Masterreset, Firmware 5.50 erneut aufgespielt

Trotzdem habe ich immer wieder die falsche Karte aktiv bzw. zwei Karten aktiv, obwohl ich vor dem letzten Abschalten für jedes Profil nur eine Karte aktiviert hatte.
Der Kompass funktioniert nach einer Kalibrierung scheinbar, bei Fahren dann aber tw wieder nicht. (Thema Kartenausrichtung in Fahrtrichtung. Der Kompass selber scheint zu gehen)
Nach der Firmwareneuinstallation wird die mSD Karte gar nicht mehr erkannt, ich hatte sie vorher aber rausgenommen.
Weiss nicht doch jemand Rat??
Danke
Jörn
 

mike_hd

Geowizard
Das Problem habe ich auch, es liegt aber primär an den OSM-Karten.
Ohne OSM-Karten ist das Verhalten normal.

Aber man kann hoffen, beim eTrex 30 war das auch so, aber mit der letzten Beta-FW geht das auch mit OSM-Karten wieder richtig.

Ansonsten nach dem FW-Update mal einen Master-Reset machen.
 

MakG700C

Geocacher
Hm, ich habe auch zwei OSM-Karten auf dem Gerät und die Topo 2010. Aber es ist immer nur die Karte aktiv, die ich auch nutzen will. Firmwareversion ist die 5.5, aber die OSM ist die AIO-DACH+, damit gab es noch nie Probleme.
Könnte die Karten ID das Problem sein? Ist die ggf. bei beiden OSM-Karten gleich?

Gruß MaKG700c
 

mike_hd

Geowizard
Von wann ist denn diese AIO?
M.E. wurde etwas an den Tools zum Erzeugen der OSM-Karten geändert.

Alles andere hatte durchprobiert, es liegt definitiv nur ans OSM-Karten.
Eigene Karten, mit cGPSmapper erstellt, machen auch keine Probleme.
 
OP
F

friemelkopf

Geocacher
Also bei mir ist tw auch die Basiskarte vom O450T aktiv, obwohl die vorher deaktiviert war. Leider ist das Bild aber auch nicht durchgängig. Zum Teil hatte ich auch beim Verschieben des angezeigten Bereichs eine andere Kartendarstellung etc. Für mich sieht das nach einem Firmwarefehler aus. Wie gesagt, einen Teil der Karten habe ich auch aktualisiert. Das würde dann für einen Fehler in der gerade bei mir verwendeten Europa-Street-Karte sprechen. Die habe ich eigentlich nur wegen der Routingfähigkeit zusätzlich zur Europa-Basiskarte drauf. Die könnte ich versuchsweise mal runterschmeissen.
Jörn
 
Oben