• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Falsche Koordinaten

nebbiolo

Geocacher
:???: nochmals eine schüchterne Frage ... hoffentlich werde ich nicht wieder zerrissen ... und bekommen wieder einen neuen Namen "ach Ronny, das interessiert nun wirklich niemanden".

Mit Koordinaten und Spoiler ausgerüstet wollten wir den Cache GC2E1QB suchen. Die Logs habe ich auch gelesen und sogar einen Ersatzbehälter mit Logbuch mitgenommen. Ein schöner steiler Wanderweg führte bis ca. 40 Meter an den Cache. Dort zeigte das EtrexVista in Richtung Felsen und Gestrüpp steil runter - nach kurzem Zögern wagte ich es. Beim Nullpunkt angelangt weit und breit keine Kapelle zu finden. Schweissgebadet und ein bisschen enttäuscht kehrten wir um.

Als ich nun zu Hause DFN eintragen wollte bemerkte ich, dass noch eine Karte (GSAK und Spoiler Sync auf Bilder mit Spoiler eingestellt) wo der Weg schön eingetragen ist. Die Koordinaten weichen aber ca. 300 Meter Luftlinie (1-2 km Weg) ab. Niemand hat darüber etwas eingetragen ...

Was soll ich eintragen? DFN ohne Kommentar? Eine "note" mit den ca. Koordinaten gem. GoogleEarth? oder einfach nichts "Ronny"?

Viele Grüsse aus dem Süden, Nebbiolo
 

K4sperle

Geocacher
Listing lesen hätte geholfen:
Please Note:
Cache coordinates are those indicated by Google Maps (I had an iPhone with me, but it was not precise enough). Anyway, the cache is very easy yo find even without a Gps: from Savignone, Casella o Crocefieschi go to Montemaggio and then towards the Colonia. Park your car there and follow the path to the mountaintop. Once there follow the indications as in the spoilers below.

Additional Hints (Encrypt)

Hättest Du den Cache gefunden, so hätte sich der Owner bestimmt über eine neue Messung gefreut. Grob nach Google Maps ein messen ist auch nicht unbedingt genauer.
 

8812

Geoguru
nebbiolo schrieb:
[…]
Was soll ich eintragen? DFN ohne Kommentar? Eine "note" mit den ca. Koordinaten gem. GoogleEarth? oder einfach nichts "Ronny"?

Viele Grüsse aus dem Süden, Nebbiolo
Da der Cache zwei wesentlichen Erfordernisse der Guidelines nicht erfüllt (Tradi hat an den Koords zu liegen; Logbuch muß vorhanden sein) hätte ich einen SBA geloggt. Solche Verarschungscaches haben in Groundspeaks Datenbank nichts zu suchen.

Frohes Jagen
Hans
 
OP
nebbiolo

nebbiolo

Geocacher
@8812
Leider hat es in unserer Region sooo wenige Caches ...

@ k4sperle
Du meinst also Listing besser lesen ... und wenn gefunden - es so belassen?

Nach meinen Informationen sind die KO von GoogleEarth mindestens 20 Meter genau und da nützt das Zitat aus dem Listing auch nicht viel. Mit der Karte wäre es noch einfacher gewesen ... im nachhinein.

Edit by Schnueffler:

Google Satbild aus Lizenzgründen entfernt
 

K4sperle

Geocacher
nebbiolo schrieb:
@ k4sperle
Du meinst also Listing besser lesen ... und wenn gefunden - es so belassen...

Äm... Nein

Hättest Du den Cache gefunden, so hätte sich der Owner bestimmt über eine neue Messung gefreut

Ob man einen Cache mit so ungenauen Koordinaten überhaupt legen sollte ist natürlich eine andere Sache und der Ärger darüber auch sicher gerechtfertigt. Aber einem Neuling mit genauen Koordinaten zu helfen und zu Zeigen das ein vernünftiges GPS durchaus eine Überlegung wert ist, ist sicher auch eine adäquate Möglichkeit mit der Situation um zu gehen.

MfG
K4SPERLE
 

t31

Geowizard
NM, optional die korrekten Koordinaten dazuschreiben
wenn nichts passiert SBA

Warum andere nichts machen, ganz einfach, ihnen fehlt der Arsch in der Hose, wollen nicht anecken und lieben den stressfreien Kuschelmodus, dabei ist gar nichts dabei, den Owner auf Fehler hinzuweisen.
 

XxFortunexX

Geocacher
Sind die tatsächlichen Koods falsch, oder nur die auf deinem Gerät?
Ich frage deshalb so dumm, weil mir "Send to GPS" schon mehrfach vom Listing abweichende Koordinaten geliefert hat.

Allerdings sieht es hier nicht dannach aus
 
Oben