• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Falsche Positonsanzeige c:geo

stonepony

Geocacher
Hallo,
meine Frau macht derzeit ihre Reha in Wyk/Föhr und würde gerne mit Ihrem Smartphone ein wenig cachen.
Leider hat Sie das Problem, das Ihre aktuelle Position völlig falsch angezeigt wird (ca. 600 Meter off). Sie benutzt die Standard-Karte bei c:geo.
Wo liegt die Ursache bzw. was kann Sie tun, damit ihre Positon richtig angezeigt wird?
Danke im Voraus und liebe Grüße,
Michael.

spaziergaenger

Geowizard
SammysHP schrieb:
Bei einigen Geräten liefert die Positionsbestimmung über die Google Play Dienste veraltete oder ungenaue Daten. Es kann also passieren, dass c:geo die Information bekommt "das Gerät befand sich vor 2 Sekunden an Ort xyz mit einer Genauigkeit von 8 Meter", dabei befindest du dich ganz woanders oder hast nichtmal GPS an. Wenn in c:geo die eigene Position also häufig an der falschen Stelle mit einer hohen Genauigkeit (der bläuliche Kreis um die Position auf der Karte ist klein) angezeigt wird, dann könnte es an den Google Play Diensten liegen.

(Im Englischen übrigens "Google Play Services", was abgekürzt "GPS" ist und somit regelmäßig zu Verwirrungen führt.)
Also, Google Play Diense abschalten, vielleicht hilft es.

hcy

Geoguru
Bei mir läuft es seit Android 5 auch am besten wenn ich Ortsbestimmung nur über GPS aktiv habe, also GPS+WLAN/Netzbetreiber (als "hohe Genauigkeit" bei mir im Handy benannt) abgeschaltet ist.

Oben