• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Falscher Standort

casi_82

Geocacher
Bei der Suche im Forum habe ich noch kein Thema darüber gefunden.

Hat sich schon mal jemand mit dem Problem der gefälschten Koordinaten befasst? Mittlerweile gibt es eine ganze Menge Apps die ein GPS Signal vorgaukeln. Bei MUNZEE ist es so dass die App prüft ob in den Entwicklungseinstellungen von Android der Haken bei „Falsche Standorte zulassen“ gesetzt wurde und startet bei Bedarf die App erst gar nicht. Bei WherYouGo ist es leider problemlos möglich Cartridges die nicht gerade schwere Fragen oder versteckte Zonen beinhalten in kurzer Zeit durch zu simulieren.

file.php
file.php

Natürlich wird jetzt jemand sagen "wer den Wherigo so spielen möchte der soll eben". Ich als Owner, der sich aber eine andere Spielart vorgestellt hat, möchte es denjenigen aber so schwer wie möglich machen bzw. einen Cache wo sich die Zonen auf dem Wasser befinden (T5) auch nur mit einem Boot machbar sein sollte.
Eventuell wäre es dem Entwickler von Urwigo und Earwigo möglich solch eine Funktion wie bei MUNZEE zu implementieren quasi ähnlich dem Simulationsschutz beim GarminNüvi500. Der Entwickler von WherYouGo hat da leider kein Interesse dran.
Mich würde es Interessieren ob das bei PiGo/Wherigo auch funktioniert?

Derzeit schütze ich einen Teil meiner Wigos durch Punkte denen man sich nähern muss um eine Variable zu setzten die dann darüber entscheidet ob der Wherigo mit gefälschten Koords gespielt wird oder nicht. (Suboptimal)

Anhänge

• 2012-01-23_17-04-33.jpg
    2012-01-23_17-04-33.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 1.701
  • 2012-01-23_17-04-21.jpg
    2012-01-23_17-04-21.jpg
    8,2 KB · Aufrufe: 1.701

docfred

Geocacher
Ich glaube nicht, dass man sowas auf der Builder-Seite implementieren kann. Das geht höchstens auf der Player-Seite. (Also bei whereyogo und Konsorten)

Hab grad noch etwas rumgelesen. Was ich auf die Schnelle sah ist, dass eigentlich nur latitude und longitude simuliert werden. Es war im Forum schon mal die Diskussion, ob man durch Abfrage der Höhe prüfen kann, dass das Signal vom GPS kommt. Bodenseepingu hat mal eine Cache mit Höhenauswertung gemacht. Ich glaub zwar nicht dass die Entfernung zur Zone 3-dinensional ist, aber eine Funktion zur Auswertung der Höhe in LUA gibt es:
Code:
function get_height()
  local height
  local zp = Player.ObjectLocation
  local height_dist = zp.altitude
  height = height_dist:GetValue 'm'
return height
end
Man muss sicher eine ordentliche Ungenauikeit der Player einplanen. Hab mal kurz einen Höhenmesser angehängt. Mein Garmin liefert vor der Tür ca. 280m, Das HTC Sensation mit Wheryougo liefert ca. 350m. Möglicherweise macht das Garmin die erforliche Geoid-Korrektur. Wenn der Fehler auf Grund der fehlenden Korrektur konstant ist, kann man das ja per Player-Abfrage ja differenzieren.

Übrigens: Neckar vor der Wilhelma 219m üM :D

docfred

Anhänge

• höhenmesser.zip
    5,5 KB · Aufrufe: 24
OP
C

casi_82

Geocacher
docfred schrieb:
Übrigens: Neckar vor der Wilhelma 219m üM :D
:lachtot: :D
Ja genau deshalb! #insider

Man könnte ja die Ungenauigkeit dadurch heraus rechnen das man nur die Höhendifferenz zwischen zwei Zonen/Punkten nimmt? Die sollte ja annähernd gleich sein egal auf welche Höhe das Gerät geeicht ist. Nur etwas blöd wenn es keinen Höhenunterschied gibt.

docfred

Geocacher
Das mit dem Höhenunterschied hab ich mir auch überlegt, aber bei deinem Cache gibt es den praktisch nicht. Man könnte ja sagen "wenn garmin, dann x, wenn anderes dann y. Das könnte aber eventuell gefählich werden, da das GPS-Modul ja die Höhe liefert, und wenn das Modul eines Smartphone doch mal diese notwendige Korrektur macht, liegt es z.B. wei Android oder iPhone falsch.

http://www.kowoma.de/gps/geo/mapdatum.htm

Man könnte sich auch vorstellen, dass der Benutzer zunächst an bekannter Stelle sein Gerät "eicht".

Ihr könnt ja mal die oben angehängte Cartridge an bekannter Stelle ausprobieren und dann posten welche Differenz ihr habt (iPhone Beseitzer müssen eventuell das Item Höhenmesser immer neu aufrufen, damit die Höhe aktualisiert wird)
docfred

bodenseepingu

Geomaster
Ich würde mir da keinen Kopf machen - einfach am Anfang der Cartridge irgendwo eine physische Station - oder eine Question to Answer einbauen und für die meisten ist Endstation - zumindest ohne Insider-Info, was sie denn eingeben müssen. Klar sollten die Antworten nicht unverschlüsselt in der Cartridge als Strings drinstehen...Integer ist da schon weitaus besser...und Obfuscating hilft vielleicht zusätzlich..

Die Diskussion hatten wir hier schon zu Genüge. Leider erwischt ein "Simulationsschutz" meist die falschen - ich hab in Ingolstadt auch mal bei nem WIG aufgeben müssen, bei dem der Simulationsschutz meinte, ich würde bescheißen.

Oben