• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

FavPoints in "Use custom cache name" anzeigen ?

lostraider

Geocacher
Hallo,
über die GSAK Funktion bzw. das Garmin Export Macro "Use custom Cache Name" kann man einiges im Cachename hinzu konfigurieren. Z.B. hatte ich bisher Difficulty, Terrain und den Cachenamen (%dif - %ter %name) eingestellt. Nun wollte ich noch die Favoritenpunkte dazunehmen allerdings funktioniert wohl die Variable %FavPoints nicht. Kennt jemand den richtigen Variablennamen ?

Gruß
Lostraider

8812

Geoguru
lostraider schrieb:
Hallo,
über die GSAK Funktion bzw. das Garmin Export Macro "Use custom Cache Name" kann man einiges im Cachename hinzu konfigurieren. Z.B. hatte ich bisher Difficulty, Terrain und den Cachenamen (%dif - %ter %name) eingestellt. Nun wollte ich noch die Favoritenpunkte dazunehmen allerdings funktioniert wohl die Variable %FavPoints nicht. Kennt jemand den richtigen Variablennamen ?

Gruß
Lostraider
Alles was mit % beginnt, nennt man »Special Tags«. Nur mit korrekter Benahmung vermeidet man ein Aneinandervorbeireden.
Versuch mal: %caches_$d_FavPoints

Frohes Jagen
Hans

OP
L

lostraider

Geocacher
Hallo 8812,
habe deinen Vorschlag %caches_$d_FavPoints probiert, funktionierte leider nicht, habe jetzt die GC Codes (und nur diese) in der Liste.

Lostraider

8812

Geoguru
lostraider schrieb:
Hallo 8812,
habe deinen Vorschlag %caches_$d_FavPoints probiert, funktionierte leider nicht, habe jetzt die GC Codes (und nur diese) in der Liste.

Lostraider
Also die Variable $d_FavPoints funktioniert. Auch der SpecialTag. Entgegen der GSAK-Hilfe mußt man Caches großschreiben und den reinen Variablennamen schreiben.
Das also funktioniert:

%Caches_FavPoints

Im Kommentar die FavPoints:

439208bbaae19eb95b99d761f53e965f.png

Frohes Jagen

OP
L

lostraider

Geocacher
hmmm, funktioniert nur teilweise. Wenn ich den von dir angegebenen Special Tag "%Caches_FavPoints" verwende, funktioniert es. Aber sobald ich den Namen dazuschreibe also: "%Caches_FavPoints %name" (egal ob ich name groß oder klein schreibe) funktioniert es nicht mehr und ich bekomme auf dem Garmin nur noch den GCCode angezeigt.

Nur um nochmal sicher zugehen, daß wir vom gleichen reden. Ich verwende GSAK 8, das Makro ist GarminExport.gsk (jeweils neueste Version). Ich möchte auf meinem Garmin GPSMAP62s in der Cacheauswahl/ Cacheübersicht zusätzlich zum Namen die Favoritenpunkte angezeigt bekommen. Dazu aktiviere ich im Makro das Feld "use custom cache name" und verwende folgenden Wert "%Caches_FavPoints %name"....

Edit: wenn ich die Werte umdrehe, funktioniert es...bringt aber nichts, da der Cachename meistens zu lang ist und man den FavPunkt nicht sehen kann.

Lostraider

8812

Geoguru
lostraider schrieb:
[...]funktioniert es nicht mehr und ich bekomme auf dem Garmin nur noch den GCCode angezeigt.
[...]
Tja, dann mußt Du mal dein Garmingerät richtig einstellen.

Setup > Geocaching > Show Name

Bei Dir scheint das wohl noch auf "Show Code" zu stehen.

OP
L

lostraider

Geocacher
ne, das habe ich natürlich probiert. Das steht schon auf Name. Wie gesagt:
- FavPoint + Name = GCcode in der Anzeige
- Favpoint = nur der FavPoint in der Anzeige
- Name + FavPoint = beides, allerdings halt in der "falschen" Reihenfolge

8812

Geoguru
Ich habe es eben mal durchgespielt. Tatsächlich wird mit %Caches_FavPoints %name in der Listenansicht der GCCode angezeigt. Wenn man den Cache aufruft sieht man, allerdings daß der Cache überhaupt keinen Namen hat. Das ist ganz klar ein GSAK Bug und sollte dort im Forum gemeldet werden.

Frohes Jagen

OP
L

lostraider

Geocacher
@8812
Werde ich machen, danke für deine Hilfe. Nun weiß ich ja wie es geht.

Gruß und Danke
Lostraider

wmann

Geocacher
habt ihr mal gekuckt wie es denn direkt in der gpx datei aussieht wenn ihr die mit einem Texteditor öffnet ?

OP
L

lostraider

Geocacher
Ich habe vorgestern einen Bugreport im GSAK Forum eröffnet. Ich glaube aber, der wurde überlesen....

MrsBean

Geocacher
Mal eine blöde Frage, wie kann man sich denn überhaupt die FavPoints in GSAK anzeigen lassen (als Column)?

MrsBean

Geocacher
Ok, danke! Ich hatte nicht gesehen, dass es eine neue Version gibt, auf der Webseite wird noch die 7.7.3 angezeigt.

OP
L

lostraider

Geocacher
So, habs nochmal im GSAK 8 Beta Forum geposted:
http://gsak.net/board/index.php?showtopic=19555

Gruß
Lostraider

OP
L

lostraider

Geocacher
So, habe gerade nochmal Clyde kontaktiert....das Problem ist behoben (ab GSAK 8.0.0.120). Wurde auch schon von mir erfolgreich getestet.

Danke nochmal für eure Hilfe.

Gruß
Lostraider

8812

Geoguru
lostraider schrieb:
[...]Problem ist behoben (ab GSAK 8.0.0.120).[...]
Falsch, es war die 8.0.0.112
Und dein Problem war ein anderes als das hier gepostete.
Langsam geht mir der Dilettantismus in diesem Forum erneut ziemlich auf den Zeiger.

OP
L

lostraider

Geocacher
@8812
du hast Recht, es wurde schon in 8.0.0.112 gefixt. Was meinst du mit "dein Problem war ein anderes als das hier gepostete" ? Ich habe doch selber diesen Thread hier eröffnet, dann dank deiner und der Hilfe des Forums bei GSAK einen support case eröffnet und nun wurde der Fehler behoben.

Gruß
Lostraider

Oben