• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Feature-Wunsch: automatische Cacheauswahl nach Wahl in Karte

dg7ro

Geocacher
Hallo,

folgendes Vorgehen erzeugt bei mir immer einiges an Suche/Arbeit:
- Cache X aus der Liste gewählt;
- Beschreibung gelesen und mit dem "pfeil-gehe dorthin"-Knopf diesen als Ziel gewählt und automatisch zum GPS-Tab gewechselt.
- Beim Cache angekommen, in die Map geklickt und nun sehe ich die umliegenden Caches auf der karte und den Weg dorthin.
- Ich wähle einen aus und mit "lange-gedrückthalten" bekomme ich das Auswahlmenü "Bschreibung, Ziel, Hint...". Ich wähle Ziel setzen auf Cache Y
- Nun wechsele ich wieder auf den GPS-Tab.
Wähle ich nun die Beschreibungsseite bekomme ich die Infos von Cache X und nicht Y.

Kann hier der in der Karte gewählte Cache automatisch selektiert und angezeigt werden?
Sonst muss in der Liste aufwändig nach dem aktuellen Cache gesucht werden.

Gruss Torsten

maierkurt

Geowizard
Ich sehe da ehrlich gesagt keinen Bedarf.
Hallo,

folgendes Vorgehen erzeugt bei mir immer einiges an Suche/Arbeit:
- Cache X aus der Liste gewählt;
- Beschreibung gelesen und mit dem "pfeil-gehe dorthin"-Knopf diesen als Ziel gewählt und automatisch zum GPS-Tab gewechselt.
- Beim Cache angekommen, in die Map geklickt und nun sehe ich die umliegenden Caches auf der karte und den Weg dorthin.
- Ich wähle einen aus und mit "lange-gedrückthalten" bekomme ich das Auswahlmenü "Bschreibung, Ziel, Hint...". Ich wähle Ziel setzen auf Cache Y
- Nun wechsele ich wieder auf den GPS-Tab.
Wähle ich nun die Beschreibungsseite bekomme ich die Infos von Cache X und nicht Y.
Im Auswahlmenü gleich "Beschreibung" wählen ist zu einfach?

OP
D

dg7ro

Geocacher
ja geht auch. also muss ich vorher erst die Beschreibungsseite öffnen und dann das Ziel von dort aus setzen. Damit ist aber der Eintrag "setze Ziel auf" nicht mehr so sinnvoll...
Meist kenne ich den Cache zwar und möchte gleich darauf zugehen, merke aber später beim Suchen, dass ich noch z.b. D/T und Grösse brauche. Springe ich nun vom GPS-Tab zum Beschreibungs-Tab ist noch die vorherige Beschreibung zu sehen.

arbor95

Geoguru
1. Das mit dem "lange Drücken" brauchst du seit einiger Zeit nicht mehr. Einfach einmal drauf klicken und das Kontextmenü öffnet sich.

2. Das der "falsche" Cache gezeigt wird weiß ich, hatte aber bisher noch keine Musse das zu ändern. ( Man muss die Karte ja auch fast nicht mehr verlassen! Du kannst das Ziel in der Kartenansicht setzen, die Kurzinfos anschauen und Loggen. Direkt die Beschreibung aufrufen verlässt leider die Kartenansicht (noch) ).

MiK

Geoguru
Ich konnte das jetzt noch nicht testen, ob das mit dieser Änderung funktioniert, aber mir ist im Urlaub folgendes aufgefallen:
- Aus der Karte auf einen Cache gehen und die Beschreibung öffnen.
- Dann auf Logs/Hint wechseln
- Dort wurde nicht aktualisiert und es werden noch die Daten vom vorherigen Cache angezeigt.

arbor95

Geoguru
MiK schrieb:
Ich konnte das jetzt noch nicht testen, ob das mit dieser Änderung funktioniert, aber mir ist im Urlaub folgendes aufgefallen:
- Aus der Karte auf einen Cache gehen und die Beschreibung öffnen.
- Dann auf Logs/Hint wechseln
- Dort wurde nicht aktualisiert und es werden noch die Daten vom vorherigen Cache angezeigt.

ja das ist die gleiche Problematik und sollte nun in Ordnung sein.

MiK

Geoguru
Konnte es jetzt auch testen. Ja funktioniert jetzt.

Aber der Download mit dem neuen Code funktioniert bei mir noch sehr fehlerhaft. Bin dafür erst mal zur 3057 zurück.

Oben