• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Feature Wunsch

Inder

Geowizard
Ich würde mir eine Option wünschen, die bei neuen Tradis im Umkreis eine Mail an eine frei einstellbare Adresse schickt. Ähnlich wie bei GC die "notify" funktion. Aber als reine Textdatei, ohne HTML oder anderen Codes und mit Angabe der Zielkoordinaten. Wahlweise mit Hint
Bsp: "Neuer Tradi in xx km SW, OC12345, Der Bauer auf dem Feld, N xx xx.xxx E xxx xx.xxx, Hint: Unter dem Traktor!"
Zweck: Übermittlung direkt an das Email-SMS-Gateway und damit aktuelle Information direkt aufs Handy. Das ist natürlich nur bei Tradis sinnvoll, denn bei allen anderen muss man erst die ganze Beschreibung lesen.

mic@

Geoking
Inder schrieb:
Ich würde mir eine Option wünschen, die bei neuen Tradis im Umkreis eine Mail an eine frei einstellbare Adresse schickt.
Gibt es das nicht schon?
Schau mal hier rein: http://www.opencaching.de/myprofile.php?action=change
Dort steht bei mir:
Benachrichtigung: Ich möchte über neue Caches im Umkreis von 30 km benachrichtigt werden.
Der Radius darf maximal 150km betragen. Zum Deaktivieren der Benachrichtigung setze den Umkreis auf den Wert 0.
Allerdings wirst Du dann über alle neue Caches informiert (egal ob Tradi, Multi, Mystery...)

OP
Inder

Inder

Geowizard
Ja klar. Das nutze ich schon lange.
Aber was ich eben gerne als zusätzlich Funktion (fürs Handy als SMS) hätte:
- alternative Email-Adresse
- nur Tradis
- mit Koordinaten
- mit Hint

Oliver

Geowizard
Inder schrieb:
Zweck: Übermittlung direkt an das Email-SMS-Gateway und damit aktuelle Information direkt aufs Handy. Das ist natürlich nur bei Tradis sinnvoll, denn bei allen anderen muss man erst die ganze Beschreibung lesen.

Nette Idee - kommt schonmal auf die Todo ... jetzt gehts noch um die Priorität ;)

Gibt es kostenlose SMS Gateways, die man unseren Benutzern empfehlen kann?
Oder bieten manche Provider das mittlerweile mit dem Handyvertrag an?
Was macht das Gateway wenn im Hint ein halber Roman steht?

OP
Inder

Inder

Geowizard
Vodafone bietet ein Gateway an. Kann man aktivieren mit einer SMS (Text: open) an 3400.
Ist zwar nicht kostenlos, bei Beschränkung auf Tradis im unmittelbaren Umkreis aber kein Problem.

Eine optionale Beschränkung auf SMS-Länge wäre sicher von Vorteil. Sonst gibt es mehrere SMS oder das Gateway schneidet ab - weiß ich jetzt auch nicht..
Und die optionale Änderung des Zentrums für die Benachrichtigung (für den Urlaub) wäre auch noch schön.

Oliver

Geowizard
Inder schrieb:
... Ist zwar nicht kostenlos, ... Eine optionale Beschränkung auf SMS-Länge wäre sicher von Vorteil. Sonst gibt es mehrere SMS oder das Gateway schneidet ab ...

Hm, ich kann eben nicht garantieren, dass so eine Benachrichtigungsfunktion auch während Wartungsarbeiten, nach Datenbankausfällen usw. noch korrekt funktioniert. Wäre blöd wenn ein paar hundert Geocacher zig Euro zahlen müssen, weil durch einen dummen Zufall alle 20000 Geocaches per SMS rausgehen :(

Ist jetzt zwar worst-case-schwarzgemalt, aber irgendeine Sicherungsfunktion sollte der Provider IMHO noch anbieten ...

OP
Inder

Inder

Geowizard
Meine Worst-Case-Sicherung nennt sich Prepaid-Karte.
Und wenn es SMS en mass regnet reicht auch eine SMS mit "CLOSE" an die 3400.
Damit habe ich wenig Sorgen, falls mal wirklich was schief läuft.

-tiger-

Geowizard
Bei der ekelTom bzw. D1 ist das Gateway limitiert auf 20 SMS pro Tag oder sowas. Deshalb hab ich mir mein eigenes Gateway gebastelt, kostet mich zwar 12ct pro SMS, dafür isses unlimited.

MiK

Geoguru
Ich habe bei o2 das Internet-Paket-S. Damit habe ich zum einen 30MB Traffic im Monat frei, was mir bisher immer genügt hat. Zum Anderen ist der E-Mail-Traffic komplett kostenlos sowie eine Benachrichtigung über jede Mail (auch filterbar) per SMS. Auf Wunsch bekommt man auch die komplette Mail als MMS ebenfalls kostenlos im Paket inbegriffen.

Ansonsten kann man ohne Zusatzpaket die Anzahl der SMS pro Tag begrenzen. Oder man wählt nur die stündliche Zusammenfassung. Die ist auch ohne Paket kostenlos. Aber die nutz für diesen Fall hier wenig.

OP
Inder

Inder

Geowizard
Na, dann brauchen wir nur noch hoffen, dass Oliver bald mal viel übrige Zeit hat ...

Oliver

Geowizard
Inder schrieb:
Na, dann brauchen wir nur noch hoffen, dass Oliver bald mal viel übrige Zeit hat ...

Bei der aktuellen Wirtschaftslage sollte man mit solchen Wünschen vorsichtig sein!
Aktuell stehen ein paar Ergänzungen bei den Attributen an, danach ein bissel was für's Auge ... und dann sieht es relativ gut aus :)

Danke ;)

mic@

Geoking
Oliver schrieb:
...danach ein bissel was für's Auge ...
formel1_sieg_DW_Spo_339390g.jpg

KLASSE!

Grimpel

Geocacher
Falls noch irgendwo Platz auf der "Wünsch-Dir-was-Liste" ist: Ich vermisse ja schmerzlich die Möglichkeit nach Cachegrößen zu suchen bzw. zu filtern. Manchmal ist die Größe halt entscheidend: Mit Kids cachen, GeoKrets ablegen...

OC.pl hat das nett und schnörkellos: http://opencaching.pl/search.php

:hilfe: Grimpel

Oben