• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fehlende Caches beim Explorist 310

Joda53

Geonewbie
Hallo,
Bei meinem Explorist 310 sind 50 Caches abgespeichert, es werden aber nur 37 in der Übersicht zur Auswahl angezeigt. Des Weiteren treten Fehler beim Löschen einzelner Caches auf: Sie stehen nach dem Löschen weiterhin in der Übersicht, und werden definitiv erst nach einem Neustart gelöscht, oder sie werden als "Error" mit einer Entfernung von ca. 5000 km angezeigt.
Wer weiß zu diesem Thema etwas? Ist das gerät u.U. defekt?

Die Baumanns

Geowizard
Joda53 schrieb:
Hallo,
Bei meinem Explorist 310 sind 50 Caches abgespeichert, es werden aber nur 37 in der Übersicht zur Auswahl angezeigt. Des Weiteren treten Fehler beim Löschen einzelner Caches auf: Sie stehen nach dem Löschen weiterhin in der Übersicht, und werden definitiv erst nach einem Neustart gelöscht, oder sie werden als "Error" mit einer Entfernung von ca. 5000 km angezeigt.
Wer weiß zu diesem Thema etwas? Ist das gerät u.U. defekt?

Nein, Deine Datenbank ist geschreddelt,
die Userdatenbank muss nur gelöscht werden.

Gruß Guido

OP
J

Joda53

Geonewbie
Moin,
vielen Dank erst mal für den Hinweis. Ich habe bereits über die Funktion "Alle löschen" schon 2x alle Caches entfernt, und dann neue auf das Gerät übertragen. Der Effekt ist der gleiche . Des Weiteren habe ich den Explorist auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, dabei wurden keine Caches gelöscht, die Anzeige ist immer noch fehlerhaft. Andere Möglichkeiten zum Löschen habe ich nicht gefunden. Habe ich noch etwas übersehen?

Die Baumanns

Geowizard
Joda53 schrieb:
Moin,
vielen Dank erst mal für den Hinweis. Ich habe bereits über die Funktion "Alle löschen" schon 2x alle Caches entfernt, und dann neue auf das Gerät übertragen. Der Effekt ist der gleiche . Des Weiteren habe ich den Explorist auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, dabei wurden keine Caches gelöscht, die Anzeige ist immer noch fehlerhaft. Andere Möglichkeiten zum Löschen habe ich nicht gefunden. Habe ich noch etwas übersehen?

Du musst auf dem Gerät die Userdatenbank löschen,
das geht leider nicht über eine Funktion.
Da ich zur Zeit im Büro sitze, kann ich es Dir so direkt nicht sagen.
Schau mal ins www.magellanboard.de rein, da wurde das File mal benannt.

Gruß Guido

OP
J

Joda53

Geonewbie
Hallo,
ich werde Deinen Tipps mal nachgehen, nochmals herzlichen Dank, und viel Spass bei der Arbeit!

Gruß
Reinhard

ZakMcKracken

Geocacher
Das ist die Datei UGDS.BIN. Die schlummert im Verzeichnis USR

Einfach den GC mit dem PC verbinden und die Datei löschen. der GC erstellt die Datei daraufhin wieder neu.

OP
J

Joda53

Geonewbie
Hi,
besten Dank an die Baumanns und ZakMcKracken für die Unterstützung! Diese Datei hatte ich schon im Visier, habe mich aber nicht getraut diese komplett zu löschen (nach etwas Stöbern im Magellanboard habe ich gesehen, dass diese Datei auch für andere Fehler im GC verantwortlich ist). Das werde ich heute abend noch erledigen, und hoffentlich ist das Problem dann behoben!
Grüße
Reinhard

Oben