• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fehlende Wege in Freizeitkarte vs OSM

mgü

Geonewbie
Hallo!

Mir ist aufgefallen, dass kleinere / ev "gesperrte" Wege (lt https://www.wanderreitkarte.de/) in der Freizeitkarte fehlen. Wege enden im Nichts, obwohl lt OSM "etwas" weitergeht. Ein Beispiel im Anhang. Der rot eingeringelte Weg ist in der Freizeitkarte nicht vorhanden.

Zu finden am besten über die Adresse "Dachsteinblick 2, 4865 Nußdorf am Attersee" = hervorragende Jausenstation ;-). Wie kann das sein?

Michael
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-01-08 142144.png
    Screenshot 2022-01-08 142144.png
    163 KB · Aufrufe: 395
  • Screenshot 2022-01-08 142223.png
    Screenshot 2022-01-08 142223.png
    329 KB · Aufrufe: 395

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Vielleicht weil dort ein Betretungsverbot gilt? Wobei solche Wege meiner Meinung nach auch in der Freizeitkarte erscheinen sollten (entsprechend als gesperrt gekennzeichnet).
 

SwissPoPo

Geocacher
Hallo Michael

Welche Freizeitkarte verwendest du? Garmin oder Android.
Welche Ausgabe verwendest du?
Welches Design/Theme verwendest du?
Welche Applikation verwendest du?

Der Weg ist in den Karten vorhanden, ich denke das Problem liegt woanders.
 
OP
M

mgü

Geonewbie
@SwissPoPo: hier die Antworten
Garmin
Gestern heruntergeladen - also aktuell
Outdoor Contrast
Garmin Fenix 6 Pro
 

SwissPoPo

Geocacher
Ok, eine Uhr :)
Mit dem Outdoor Contrast Design/Typ ist die Farbe des gesperrten Wegs auf einem Orgeon 7xx schon nicht besonders.
Hast du schon mal ein anderes Design zu Kontrolle verwendet, weil der Weg ist defintiv drin?
Ansonsten kannst du dich mal bei Andre Hotzler umschauen. Er hat ein eigenes fenix typ file erstellt.
https://www.andrehotzler.de/de/blog/outdoor/84-wie-du-kontrastreiche-openstreetmap-karten-auf-deiner-garmin-fenix-6-pro-nutzt.html
 
OP
M

mgü

Geonewbie
Danke für den Tip "Andre Hotzler". Das Design gefällt mir auch gut.

Zum eigentlichen Thema: Mea culpa - ich habe den Weg beim Laufen vor Ort auf der Uhr einfach nicht gesehen, weil er so "hell" ist. Anbei nun der Vergleich der Designs.

Also mir gefällt die Darstellung der wanderreitkarte.de gut, wenn ein "gesperrter" Weg zwar eine deutliche Linie ist, aber eben mit Querstrichen oder dergleichen. Denn die Sperre ist vielleicht ja nicht mehr aktuell.

Kann man das ev (zumindest) in einem der "hochkontrastiken" Designs so ändern?

Vorerst behelfe ich mir mal damit, die Wanderreitkarte parallel zu installieren und "bei Bedarf" auf diese umzuschalten.

Danke für die Mithilfe!
 

Anhänge

  • Andre Hotzler v2.jpg
    Andre Hotzler v2.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 296
  • Contrast Outdoor v2.jpg
    Contrast Outdoor v2.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 296
  • wanderreitkarte.de v2.jpg
    wanderreitkarte.de v2.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 296
OP
M

mgü

Geonewbie
Ergänzung zum betreffenden "gesperrten" Weg:

https://www.openstreetmap.org/way/272196874#map=16/47.8719/13.5110

"forstliches Sperrgebiet - betreten verboten [survey 30. 11. 2020]"

Vielleicht waren Waldarbeiten damals ... ;-)

Michael
 

Andre.Ho

Geocacher
Das Anliegen hier und per Email diskutieren zu wollen, finde ich nervig, da doppelte Arbeit. Du hättest Dir auch die Mühe machen können, Angaben zu machen: Wo ist der Weg, was ist das für ein Weg. Ich mach das in meiner Freizeit und hab weder Lust noch Zeit, den Dingen hinterherzulaufen.

Viele Grüße, Andre Hotzler
 

Andre.Ho

Geocacher
https://github.com/ahotzler/garmin-fenix-6x-outdoor-typfile-AH/tree/master/osm-freizeitkarte sollte das für diese Wege fixen, wird im Februar-Release automatisch eingebaut
 
OP
M

mgü

Geonewbie
@Andre.Ho: Tut mir leid, wenn ich hier vermeidbaren Aufwand verursachte. Ich bin nur ziemlich unerfahrener Anwender, der fertige Karten auf sein Gerät kopiert und noch auf der Suche des bestmöglichen Kartenmaterials für die Zukunft ist. Karten oder Typfiles zu ändern ist mir noch zu hoch.

Die Möglichkeit der Wegverlinkung über OSM Website fand ich erst nach meinem ersten Posting heraus

Wenn ich noch was nachfragen darf: Was meinst Du mit "wird im Februar-Release automatisch eingebaut"?

Danke nochmals für die Unterstützung von Anfängern wie mir!

Michael
 

Andre.Ho

Geocacher
@Michael, Die im Februar bereitgestellten Karten werden das neue Typfile benutzen (dort werden die von Dir gezeigten Wege dunkler sein), habs Dir zum Test ja per Email gesendet, falls Du doch mal selber basteln magst.
 
Oben