• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fehler bei Wegpunktprojektion?

Fox51

Geocacher
Hallo zusammen,

ich wollte zum testen eine Wegpunktprojektion von 500m und 0° machen.
Cachebox hat auch einen Wegpunkt erstellt, aber bei den East-Koordinaten steht nur 0° NaN'E.
Ist das ein Fehler von mir oder Cachebox? Aktuelle Version ist rev476 aber ich habe nicht getestet ob der "Fehler" auch bei älteren Versionen auftritt.

Gruss Fox51

GeoSilverio

Geowizard
Das kann ich nicht nachvollziehen.

Nach Erstellen eines Wegpunktes durch Projektion bekomme ich den neuen Wegpunkt ganz normal angezeigt und auch die Koordinaten schienen korrekt zu sein.

Saturo

Geomaster
Ich habe mal versucht das seltsame Verhalten nachzuvollziehen und muss es leider bestätigen. Mit den Werten 500m und 0° wird ein Wegpunkt mit dem Ostwert: 0° NaN'E
erzeugt. Auf der Kartenansicht ist dieser Wegpunkt an der richtigen Stelle, bewegt sich aber beim Verschieben der Karte komisch mit.

Mit 500m und 360° passiert genau das gleiche. Eine andere Entfernung mit 0 oder 360° funktioniert problemlos. Ebenso ein anderer Winkel mit 500m Entfernung. Ich konnte den Fehler nur mit diesen Werten reproduzieren.

Viele Grüsse
Christian

Papst Bene

Geocacher
Wenn dieser Fehler nur mit diesen Werten vorkommt, ist er - denke ich - vernachlässigbar. ;-) Wem es natürlich um das Prinzip oder "des Rätsels Lösung" geht...

OP
F

Fox51

Geocacher
Klar ist es unwahrscheinlich das man eine Projektion mit 0° und 500m machen muss. Aber vielleicht kommt es ja doch mal vor. :) Könnte mir vorstellen das da programmiertechnisch nur ein kleiner Fehler dahinter steckt und wenn dieser behoben wär, wärs ja auch schön. Aber klar... muss nicht sein! :)

Wollte nur wissen ob des n Programmfehler ist oder meiner

Gruss Fox51

Joe_M

Geocacher
Fox51 schrieb:
Klar ist es unwahrscheinlich das man eine Projektion mit 0° und 500m machen muss. Aber vielleicht kommt es ja doch mal vor. :)
Das ist kein gutes Argument. Der Fehler könnte ja auch bei anderen Kombinationen aus Richtung und Entfernung auftreten.
Entweder man findet den Fehler oder man muss alle sinnvollen Kombinationen durchprobieren. Die größte Entfernung die ich bei einer Peilung mal hatte waren 5533m. Bis dahin wären es knapp 2.000.000 Kombinationen. Viel Spaß beim ausprobieren oder hoffen, dass es nur dieses eine Mal vorkommt :p

Letzteres kann ich schon widerlegen. Bei 490m und 0°,180° oder 360° tritt der Fehler auch auf.

Gruß,
Joe

pikko

Geocacher
mal ne dumme frage:
was ist eine wegpunktprojektion und wozu wird sie benötigt??

danke und gruß

GeoSilverio

Geowizard
Eine Projektion beim Geocachen ist die Berechnung eines Zielpunktes durch 3 Parameter.
Vom Startort aus wird eine bestimmte Richtung in Grad vorgegeben mit einer bestimmten Länge in Metern.
Das wird öfters beim Cachen, insbesondere bei Multicaches verlangt.
Beispielsweise gibt s eine Aufgabe, vom "Punkt 1", den man schon gefunden hat, 230 Meter in 278 Grad zu laufen.
Das kann man mit einem Kompass und ordentlichen Schrittmaß zwar auch so halbwegs hinbekommen, aber fürs cachen ist es da genauer, den Ziepunkt zu projezieren,
Dann bekommst du in der Projektion einen neuen Wegpunkt mit genauen Zielkoordinaten und kannst die dann anlaufen.

Besonders wichtig ist die Projektion dann, wenn eben vom Startpunkt 1 aus, auf dem Weg zum eigentlichen Zielpunkt Hindernisse sind. Dann ist eh nix mehr mit "230 Meter in 278 Grad zu laufen".

Oben