• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Firefox Extension für GPX-Dateien von GC

jkramer

Geonewbie
Hallo GPX-Freunde,

ich habe ein kleines Plugin für den Firefox erstellt, dass aus GC-Detailseiten GPX-Dateien generiert. Ich dachte vielleicht hat hier noch jemand Interesse daran. Da es meine erste FF-Extension ist dürfte sie nicht unbedingt perfekt sein, aber da sie so einfach ist sollte auch nicht all zu viel schief gehen. Wenn es Probleme gibt, bitte per Mail melden (jkramer at nex dot scrapping cc) oder im IRC-Channel #geocaching.de auf irc.fu-berlin.de.

Die XPI-Datei befindet sich hier: http://nex.scrapping.cc/users/jkr/gpxify.xpi

Die Installation scheint nicht automatisch zu funktionieren. Bei meinem Test musste ich die Datei erst runterladen und dann lokal mit dem Firefox öffnen, damit der Installations-Dialog erschien. Wenn sie dann installiert ist kann man einfach auf eine Detailseite von einem Cache auf geocaching.com gehen und im Tools-Menü vom Firefox auf "Generate GPX" bzw. "GPX-Datei erstellen" klicken. Es sollte dann ein Speichern-Dialog erscheinen, wo man sich aussuchen kann wo man die GPX-Datei speichern will.

Verbesserungsvorschläge und so weiter sind natürlich willkommen.

Viele Grüße,
Jonas

OP
J

jkramer

Geonewbie
Bevor es noch jemand anderes merkt: Ich stelle gerade fest dass es noch Probleme gibt mit Cache-Seite bei denen nicht alle Angaben vorhanden sind. Ich werde das in Kürze beheben.

Update: Habe die reparierte Version hochgeladen (gleiche Adresse wie oben).

greg

Geomaster
Garmin Mapspargelsouce kann die erzeugte GPX Datei nicht öffnen.

Als zusätzliche Funktion schlage ich vor, dass man nicht nur einzelne GPX erzeugen kann, sondern diese sammeln und dann alle auf einmal in einer Datei abspeichert.

COALMINER

Geonewbie
Funktioniert super, auch wenn ich jetzt noch nicht alle Details getestet habe.
Allerdings kann die Extension noch nicht viel mehr als der "GPX eXchange File"-Button in der Cachebeschreibung.
Cool wäre, wenn man eine ganze Bookmarkliste als GPX runterladen könnte.

S.T.George

Geocacher
jkramer schrieb:
Hallo GPX-Freunde,
Verbesserungsvorschläge und so weiter sind natürlich willkommen.

Hi Jonas,

ich habe eine mit dem Tool erstellte GPX-Datei durch einen xml-validator (http://www.validome.org/xml/validate/) laufen lassen, der beschwert sich noch über das Format der Zeit und Datums Angaben.
cmconvert und cachemate kommen aber damit zurecht.

Tschau

S.T.George

OP
J

jkramer

Geonewbie
Hallo,

danke erstmal für das Feedback.

S.T. George: Danke für den Hinweis, werde mich darum kümmern.

greg & alle: Ich habe zum Testen der GPX-Dateien leider nur ein N810 mit dem Tool GPXView, daher kann ich nur schwer sicherstellen dass das Format von allen Geräten/Tools akzeptiert wird. Wenn ihr ein Tool habt das mit den GPX-Dateien nicht zurecht kommt, wäre es schön wenn ihr mir die entsprechende GPX-Datei zuschicken könntet, zusammen mit einer Datei die von dem Gerät angenommen wird. So kann ich dann vergleichen und ggf. Anpassungen vornehmen.

Als zusätzliche Funktion schlage ich vor, dass man nicht nur einzelne GPX erzeugen kann, sondern diese sammeln und dann alle auf einmal in einer Datei abspeichert.
Das ist eine nette Idee, ich werde mal schauen wie ich das einbauen kann.

Allerdings kann die Extension noch nicht viel mehr als der "GPX eXchange File"-Button in der Cachebeschreibung.
Genau den Button soll die Extension ja ersetzen, für alle bei denen dieser Button ausgegraut ist. ;)

Viele Grüße,
Jonas

Schnueffler

Geoguru
Wenn ich das erstellte GPX vom Cache GC1CT9J mit EasyGPS anschaue, dann wird oben ein Link zum Cache erstellt. Der passt allerdings nicht. Er verlinkt auf GC0.

Die Links zu "Log your visit" und "Watch this cache" gehen ebenfalls ins Leere. Wäre klasse, wenn Du das noch korrigieren könntest.

OP
J

jkramer

Geonewbie
Schnueffler schrieb:
Wenn ich das erstellte GPX vom Cache GC1CT9J mit EasyGPS anschaue, dann wird oben ein Link zum Cache erstellt. Der passt allerdings nicht. Er verlinkt auf GC0.

Die Links zu "Log your visit" und "Watch this cache" gehen ebenfalls ins Leere. Wäre klasse, wenn Du das noch korrigieren könntest.
Kannst du bitte ein Beispiel-GPX anhängen bei diese Links korrekt angezeigt werden? Dann kann ich mir die Tags da abschauen. :)

Schnueffler

Geoguru
Das hier ist der gleiche Cache, extrahiert aus einem PQ. Dort werden die Links korrekt angezeigt.
Code:
<wpt lat="49.012833" lon="8.410833">
    <time>2008-06-04T00:00:00.0000000-07:00</time>
    <name>GC1CT9J</name>
    <desc>Produktivitätskiller by joe1gi, Unknown Cache (4/1.5)</desc>
    <url>http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=281e49e7-46ae-4120-93aa-1ce390300e4b</url>
    <urlname>Produktivitätskiller</urlname>
    <sym>Geocache</sym>
    <type>Geocache|Unknown Cache</type>
    <groundspeak:cache id="894215" available="True" archived="False" xmlns:groundspeak="http://www.groundspeak.com/cache/1/0">
      <groundspeak:name>Produktivitätskiller</groundspeak:name>
      <groundspeak:placed_by>joe1gi</groundspeak:placed_by>
      <groundspeak:owner id="54528">joe1gi</groundspeak:owner>
      <groundspeak:type>Unknown Cache</groundspeak:type>
      <groundspeak:container>Small</groundspeak:container>
      <groundspeak:difficulty>4</groundspeak:difficulty>
      <groundspeak:terrain>1.5</groundspeak:terrain>
      <groundspeak:country>Germany</groundspeak:country>
      <groundspeak:state>Baden-Württemberg</groundspeak:state>
      <groundspeak:short_description html="True">
      </groundspeak:short_description>
      <groundspeak:long_description html="True"><h2>Stage 1</h2>
<p>Es handelt sich um einen Behälter der Größe Small, der weitere
Anweisungen enthält.</p>
<p>Der Behälter ist bei N: zkyywh O: sfzzcr an einem Baumstamm und
gut zu erreichen, ohne dass man groß ins Gelände muss.</p>
<p>Additional Waypoints</p></groundspeak:long_description>
      <groundspeak:encoded_hints>[wenns klemmt; geht auch ohne]
[S1] eins bis zweiundfuenfzig ab
[S1] de</groundspeak:encoded_hints>
      <groundspeak:logs>
        <groundspeak:log id="46037938">
          <groundspeak:date>2008-06-06T19:00:00</groundspeak:date>
          <groundspeak:type>Found it</groundspeak:type>
          <groundspeak:finder id="1028033">loonix23</groundspeak:finder>
          <groundspeak:text encoded="False">Im Team mit DaHu97 gelöst. Habe mich aber erst abends auf den Weg zum Final gemacht. 
Mit den Korrekturen ist das ganze jetzt ein tolles kniffeliges Rätsel geworden. 

TFTC</groundspeak:text>
        </groundspeak:log>
        <groundspeak:log id="45997069">
          <groundspeak:date>2008-06-06T19:00:00</groundspeak:date>
          <groundspeak:type>Found it</groundspeak:type>
          <groundspeak:finder id="876525">DaHu79</groundspeak:finder>
          <groundspeak:text encoded="False">[:D] [:D] [:D] G O L D [:D] [:D] [:D] 

Das war ein richtiger Produktivitätskiller. Geiles Rätsel mit vielen Fallstricken oder auch nicht, je nachdem wie einfach oder verquer man denkt. Nachdem mir der Owner bestätigt hat, dass ich in die richtige Richtung denke, konnte ich dann schlussendlich zusammen mit loonix23 die Lösung erarbeiten und dann heute als erster das Final finden.

TFTC Dahu79

OUT: TB Datenschutz
IN: -</groundspeak:text>
        <groundspeak:log id="45966969">
          <groundspeak:date>2008-06-05T19:00:00</groundspeak:date>
          <groundspeak:type>Write note</groundspeak:type>
          <groundspeak:finder id="54528">joe1gi</groundspeak:finder>
          <groundspeak:text encoded="False">Beschreibung etwas eindeutiger gemacht. Vielleicht ist es so leichter.

Die Koordinaten von Stage 1 sind u.U. nicht sehr genau, deshalb mehr Informationen hinzugefügt.</groundspeak:text>
        <groundspeak:log id="45947282">
          <groundspeak:date>2008-06-05T05:26:28</groundspeak:date>
          <groundspeak:type>Publish Listing</groundspeak:type>
          <groundspeak:finder id="1102699">fortwo</groundspeak:finder>
          <groundspeak:text encoded="False">Published</groundspeak:text>
      </groundspeak:logs>
      <groundspeak:travelbugs />
    </groundspeak:cache>
  </wpt>

splitti

Geocacher
Das klingt interessant.
Da ich "schon" FF3 nutze, kann ich das AddOn leider nicht installeiren. Kansnt du das auch für FF3 anpassen?

MfG
splitti

OP
J

jkramer

Geonewbie
Hallo splitti,

ich habe selbst noch keinen FF3 und werde wohl auch so bald nicht updaten, aber wenn du willst kannst du folgendes versuchen: Einfach mal die XPI-Datei entpacken (das ist ein normales ZIP) und in der Datei install.rdf die Version bei "maxVersion" auf deine FF-Version setzen. Dann wieder alles zippen und versuchen zu installieren. Wenn du Glück hast funktioniert es ohne weitere Anpassungen. :)

Viele Grüße,
Jonas

duff333

Geonewbie
Moin...

so hab mich extra hier angemeldet um mich für die ff-extension zu bedanken :p echt super teil :up:

... habs mal mit beelinegps getestet ... funktioniert alles soweit, bis auf:

- manche Caches werden als future Caches eingestuft da das datum in der zukunft liegt (bzw. manchmal auch weit in der Vergangenheit ->1975 xD)..denke da stimmt was mit der Formatierung nicht.

- der Wert "Located In" im programm bleibt leer ... weis jetzt nicht ob das am xml oder am Programm liegt ... ist aber nicht so schlimm

wär wirklich super wenn du das noch hinbekommen würdest aber ansonsten echt perfekt ...

mfg
duff

ps: funktioniert auch in ff 3

Marcil

Geocacher
Ich finde die Extension supi.
Kann man machen, das man die Caches, die man in Geocaching.com Google Map sieht in gpx umwandelt, ohne bei Gc.com eingelogt zu sein? :irre:
grüße Marcil

Ruhrcacher

Geowizard
Danke erstmal für dieses praktische Add-On.

Ich würde mir wünschen, dass sich das Add-On konfigurieren lässt und man so einen Standardpfad angeben kann. Dann müsste man nur einmal auf GPX erzeugen klicken.

Zusatzfrage 1: Wie bekommt man das Add-On in die Symbolleiste? Kann ich das dahin verfrachten oder nur der Programmier.

Zusatzfrage 2: Wie kann ich die einzelnen GPX zu einer einzigen Datei zusammenführen, ohne dafür GSAK zu benutzen.

THX@ALL

DerCacher

Geonewbie
huhu download funktioniert wieder und auch die änderung für ff3 klappt.
leider wird die gpx-datei in meinem nokia e60 von smartgpx und von gsak nicht erkannt :(

OP
J

jkramer

Geonewbie
Hallo Cacher,

erst mal danke für die ganzen Rückmeldungen und Entschuldigung dass ich so lange nichts geschrieben habe. Aber nachdem FF3 rausgekommen ist und ich von dem Release mehr als enttäuscht war, bin ich erst mal auf Opera umgestiegen. Das Addon werde ich daher erst mal nicht weiterentwickeln, bis ein FF-Update erschienen ist mit dem ich den Browser wieder ordentlich nutzen kann und will. Ich melde mich dann ggf. einfach wieder. Wenn bis dahin jemand selbst weiter daran basteln möchte stehe ich gerne mit Rat zur Verfügung.

Viele Grüße,
Jonas

Oben