• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Flagstack, was soll das?

hcy

Geoguru
Links gibt's zuhauf, google einfach mal nach "ardf".
Wie gesagt im Moment dürfte da nicht viel passieren wegen Lockdown und Winter.
 

DasUmmi

Geocacher
camino schrieb:
Fuchsjagd. Ja danke für den Tipp, werde ich auch versuchen. Link wäre schön.

Ich habe das mal gegoogelt und das hier gefunden: https://www.darc.de/der-club/distrikte/n/ortsverbaende/06/ardf-fuchsjagd/
Wäre jetzt nicht so meines. Erinnert mich auch so ein wenig an das Suchen und finden von Wettersonden. Na so hat jeder seins :D

Falls Du noch Tips brauchst und Android hast, kannst Du Dir ja mal Badge(r)s (https://www.badge-r-s.de/ - https://play.google.com/store/apps/details?id=de.spieleck.app.badgers&pcampaignid=MKT-Other-global-all-co-prtnr-py-PartBadge-Mar2515-1) anschauen. Unter iOS finde ich TrezzureHunt ganz spannend (https://apps.apple.com/de/app/trezzurehunt/id1369548947) Beides Spiele, die im Gegensatz zu Munzee und Flagstack von kleinen Entwicklern ohne Kommerzanspruch entwickelt wurden und werden.

Gruß
 

hcy

Geoguru
DasUmmi schrieb:
Erinnert mich auch so ein wenig an das Suchen und finden von Wettersonden.
Na ja vielleicht entfernt. Die Sonden senden ja permanent, man kann die anpeilen und suchen. Die "Füchse" senden in bestimmten Intervallen, man muss schon etwas mehr planen beim Suchen sonst läuft man sich tot. Und man hat nur max. 2 Stunden Zeit für 5 Sender, also schon allein deshalb ist das ganze sehr spannend.
Ist aber wohl nichts für Generation Smartphone, man muss schon mehr machen als auf 'nem Bildschirm rumtippen.
 

DasUmmi

Geocacher
hcy schrieb:
...
Ist aber wohl nichts für Generation Smartphone, man muss schon mehr machen als auf 'nem Bildschirm rumtippen.

Ich denke nicht, das beurteilen zu können. Gäbe es bei Smartphones eine Integration von Amateurfunkfrequenzen und die dazugehörigen Apps, würden wahrscheinlich auch Amateurfunker auf Smartphones rumtippen. Geocaching wurde ja auch nicht mit dem Smartphone erfunden, sondern nur der breiten Masse zugänglich gemacht. Ich mach das immernoch lieber mit meinem Garmin, aber so sind halt die Geschmäcker. Mir wären fünf Sender in zwei Stunden plus dem ganzen Funkgerödel viel zu unentspannt. Auch hat mich Amateurfunk ansich nie gereizt, da ich nur mit CB-Funk schon zu viel in der Bude sitzen blieb. Da geh ich lieber offline und ohne Technik Paddeln. Aber so ist das halt. Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so. Hätten mehr Leute Lust aufs Paddeln, wäre der Teich voll... :shocked:

Aber gut, zurück zum Thema. Ich habe bei Flagstack nach gut 5 Jahren so gut wie aufgegeben, da es mir auch zu unentspannt ist und sich für mich in eine falsche Richtung entwickelt. Ein "Outdoorspiel", bei dem User inzwischen die Rangliste mit gekauften CapOn-Punkten (mochte ich schon bei Munzee nicht) dominieren. Es ist in den meisten Punkten für Hardcore-Spieler ausgelegt, die sich vom Game den Alltag diktieren lassen und für PayToWin - Jumper kommen nur wenn sie wollen im 2km-Umkreis und bleiben nur 2 Stunden - Für die aktuelle Aktion muss ein QR-Code innerhalb von 48 Stunden gescannt werden. Fehlt nur ein Code, bekommt man die Badge nicht - Viele andere Badges können nur erkauft werden - Ethernal erscheinen nur alle 24h, was keinem normalen Tagesablauf entspricht, weil man die Flagge nicht täglich cappen kann, wenn man sie nach Busfahrplan anfährt, da eine um 8:09 Uhr gesammelte Ethernal erst am nächsten Tag um 08:10 Uhr wieder erscheint - Der größte Teil der Flaggen liegen auf Autobahnen, da aufgrund der Flaggenabstände dort am schnellsten Punkte gesammelt werden können - Die täglichen Flaggen bekommt man nur, wenn man täglich auch die App startet. Bei Badge(r)s bekomme ich neue Badges, auch wenn ich mal ne Woche offline bleibe...

Jedem dem das Spaß macht, kann Flagstack gerne spielen. Für mach war Schluß, nachdem Spieler von einzelnen Spielern der Community diskriminiert wurden, weil sie sich als Spieler ohne Premium outeten. Mir gefällt Flagstack im Grundsatz, aber nicht was vom FHQ und der Community draus gemacht wird. In meinen Augen hat Flagstack aktuell keine Chance, die breite Masse zu erreichen, weil zu viele Spieler zu schnell wegen Kleinigkeiten vergrault werden. Und wenn man die Rangliste versteht, sieht man das auch in dessen Zahlen, die weltweit gelten.

Ich persönlich schreibe Flagstack für mich nicht ab und lasse die Tür offen. Aber ich denke, dass es für's FHQ schwer ist, da irgendwann noch den Bogen zu bekommen. Nicht umsonst haben zwei Munzee-Hardcore-Spieler versucht, das Munzee-Konzept zu kopieren, um in ihren Augen was besseres draus zu machen. Bei Geocaching messen sich die die paar FTF-Jäger auch nur untereinander und merken garnicht, dass der breiten Masser der GC-Spieler deren FTFs total egal ist... :roll:
 

hcy

Geoguru
DasUmmi schrieb:
Gäbe es bei Smartphones eine Integration von Amateurfunkfrequenzen und die dazugehörigen Apps, würden wahrscheinlich auch Amateurfunker auf Smartphones rumtippen.

Gibt's auch. Aber reizt mich auch nicht.
Geocaching ist natürlich was anderes, aber Flagstack, Munzee, Ingress, Pokemon, Lab Caching ist doch am Ende alles ähnliches Smartphone-Zeugs. Für mich wenig aufregend. Ich mag mehr richtige Interaktion draußen.
 

jennergruhle

Geoguru
DasUmmi schrieb:
Ich habe bei Flagstack nach gut 5 Jahren so gut wie aufgegeben, da es mir auch zu unentspannt ist und sich für mich in eine falsche Richtung entwickelt.
...
Für die aktuelle Aktion muss ein QR-Code innerhalb von 48 Stunden gescannt werden. Fehlt nur ein Code, bekommt man die Badge nicht - Viele andere Badges können nur erkauft werden - Ethernal erscheinen nur alle 24h, was keinem normalen Tagesablauf entspricht, weil man die Flagge nicht täglich cappen kann, wenn man sie nach Busfahrplan anfährt, da eine um 8:09 Uhr gesammelte Ethernal erst am nächsten Tag um 08:10 Uhr wieder erscheint - Der größte Teil der Flaggen liegen auf Autobahnen, da aufgrund der Flaggenabstände dort am schnellsten Punkte gesammelt werden können - Die täglichen Flaggen bekommt man nur, wenn man täglich auch die App startet.
...
Für mach war Schluß, nachdem Spieler von einzelnen Spielern der Community diskriminiert wurden, weil sie sich als Spieler ohne Premium outeten.

OK, danke für die Info - dann weiß ich, dass dies noch weniger etwas für mich ist als Munzee. Welches ich vor Jahren ausprobiert habe, aber wo ich nur gelegentlich mal ein Ding scanne wenn mir eins am nächsten Laternenpfahl auffällt (da kleben ja 99,9% aller Teile).
 

hcy

Geoguru
jennergruhle schrieb:
wo ich nur gelegentlich mal ein Ding scanne wenn mir eins am nächsten Laternenpfahl auffällt (da kleben ja 99,9% aller Teile).
Die Klebeteile spielen kaum noch eine Rolle, das meiste sind inzwischen virtuelles Munzees, die kleben nirgends.
 
Oben