• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Flooder oder "floodiges" Drop-In für WF502B gesucht

meric

Geocacher
Hi,

ich möchte meine Kollektion gerne noch um einen Flooder erweitern (zum Nachtcachen). Soll auch keine Primär-Lampe sein, die hab ich schon. Reichweite ist absolut nebensächlich, ich hätte nur gern, dass die nahe Umgebung gut ausgeleuchtet ist.
Am besten wäre natürlich ein Drop-In für o.g. Lampe, aber es kann durchaus auch eine komplette Lampe sein. Allerdings sollten dann 18650er reinpassen, sie sollte sich größentechnisch in ähnlichen Regionen wie die Ultrafire bewegen, wenn möglich um die 30€ kosten und am besten nicht mehr als 2 max. 3 Modi haben.

Hat da jemand von euch eine Empfehlung?

Tido

Geocacher
Homogene Ausleuchtung des Nahbereichs bei absolut nebensächlicher Reichweite klingt nach Zebralight. Die gibt es original allerdings nicht für 30€, also bleibt nur der Clone von Ultrafire, die H3. Gibt es hier, hier oder in der Elektrobucht. Links zu Reviews der UF-H*-Serie gibt es hier. Wenn der Zoll nichts merkt, kostet die H3 beim momentanen Dollarkurs etwas unter 30€, andernfalls liegt sie leicht darüber.

Disclaimer: Ich besitze keine dieser Lampen, kann also selber kein qualifiziertes Urteil abgeben. Allerdings juckt es mich doch schon seit einiger Zeit in den Fingern...

Tido

derpilgerer

Geomaster
Also ich könnte nur was enpfehlen was doppelt so teuer ist :D

Dann ein SST90 Dropin von Nailbender.

http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?p=3446075#post3446075

~65 € inkl. Versand gehts los

oder das Linger Special auch von Nailbender. Das kann man für
~38 € inkl. Versand auch über das Cpf erwerben.

Aber das Linger kenn ich nicht.

Ansonsten bleibt da natürlich noch eine Zebralight klar.
Dann vielelicht die H501. Die würde ich dann direkt bei Zebralight bestellen, kommt am günstigsten. (free shipping)
http://www.zebralight.com/H501-Headlamp-AA-Flood-w-new-UI_p_11.html
~45 €
Die besitze ich auch und die ist schon das homogenste was ich bisher gesehen habe ;-) Halt einfach kein Reflektor.
Die SST90 ist halt deutlich heller ;-)

Hoffe du kannst was damit anfangen

adorfer

Geoguru
Um mich mal am Topic "für WF502B" zu halten (und nicht andere Lampen zu empfehlen, liebe Vorposter...):

Ich würde mal testweise
- von einem extistierenden DropIn (wenn man noch ein altes schraubkompatibles übrig hat) den Alu-Reflektor mit einem schwarfen Gegenstand aufrauen, also z.B. mit dem Cuttermesser schnitzen
- mittig in die Frontschreibe von innen ein möglichst transparentes Butterbrotpapier einlegen, vielleicht eiölen dafür, ggf. auch irgendein noch zu entwickelnedes Muster, um nicht nur "Zebralike flood" zu bekommen, sondern nur den Spill-Anteil stark zu erhöhen. Also vielleicht ein Papier mit Loch in der Mitte.

Tido

Geocacher
meric schrieb:
Am besten wäre natürlich ein Drop-In für o.g. Lampe, aber es kann durchaus auch eine komplette Lampe sein.
-jha- schrieb:
Um mich mal am Topic "für WF502B" zu halten (und nicht andere Lampen zu empfehlen, liebe Vorposter...):
Hin und wieder sollte man vielleicht auch einmal mehr als nur die Überschrift (welche im Übrigen auch so oder so interpretierbar ist) lesen, bevor man herummeckert... ;)

adorfer

Geoguru
Tido schrieb:
Hin und wieder sollte man vielleicht auch einmal mehr als nur die Überschrift
Die anderen Lampen waren dann aber keinen WF502B-kompatiblen.
Zumindest wenn man "bei DX&Kaidomain" schaut, ist der Preisunterschied vom Dropin bis zur kompletten Lampe so klein, dass man den Body für 5€ dazubekommt. Und dafür hat man dann nicht nur einen Austausch-Clicky, sondern auch noch O-Ringe, ein Glas... oder eben ein Grundgerüst für den Fall, dass man aus einem "übrigen" Dropin wieder eine komplette Lampe für Gastcacher aufbauen möchte.

Wobei man, wenn der Zoll eine Postkarte schickt, mit "Teilen für Lampen" günstiger wegkommt als für "Komplettlampen":

Tido

Geocacher
Mag sein, daß ich als Informatiker anders parse, als normale Leute das tun. Oder bindet nun einmal sehr schwach und für mich steht da dann 'Flooder oder ("floodiges" Drop-In für WF502B)'. Du scheinst '(Flooder oder "floodiges" Drop-In) für WF502B' zu lesen. In meiner Interpretation wird nicht zwangsläufig nach einem Drop-In oder einem "Flooder" nur für die WF502B gefragt, was ja dann auch im eigentlichen Post noch einmal wiederholt wird.

Aber bevor wir uns jetzt wie der Teckelzuchtverein von Kleinkleckersdorf über Interpretationen von Unterparagraphen der Vereinssatzung in die Haare bekommen, sollten wir einfach einmal abwarten, was der OP dazu sagt. Sofern wir ihn jetzt nicht schon vergrault haben.

Tido

OP
meric

meric

Geocacher
Vielen dank erst mal für die vielen Tipps!

Die Drop-Ins aus'm Cpf sind sehr interessant, aber als Zweitlampe für meinen Geschmack etwas zu teuer :)

An eine Kopflampe hab ich bisher noch nicht gedacht :D Befindet sich auch noch keine in meinem Sortiment. Und die Zebralights-Teile kann man auch noch schön 'nem Gastcacher in die Hand drücken.

Ich denke, so eine wird's werden!

Das DIY-Drop-In mit Butterbrotpapier ist auch nicht schlecht, aber wie sieht das da mit der Langlebigkeit aus? Und wenn ich mich am Reflektor verschnitze, dann isser wohl hin. Das ist mir ein wenig zu riskant 8)
Aber nach der eTrex-Gummierungs-Klebe-Aktion (nach deiner Anleitung; hat hervorragend funktioniert :)) hab ich erst mal genug von Basteleien an meinem Equipment :D

Lichtinsdunkel

Geomaster
Eine Empfehlung, die mit Vorsicht zu genießen ist, ist das folgende Drop-in: http://taschenlampen-papst.de/P60-kompatibles-Drop-In-XP-G-R5-1-Mode-Cree
Nicht etwa aufgrund der Qualität, ich habe zwei davon im Einsatz, und die machen ihren Job ausgezeichnet. Vielmehr mit Vorsicht zu genießen, weil es halt kein ausgesprochenes "Flood-Drop-in" ist, sondern lediglich eine helle und einigermaßen gleichmäßige Ausleuchtung im erweiterten Nahbereich liefert.

Der Begriff "Flooder" ist dehnbar. Der "Bilderbuch-Flooder" ist natürlich eine Zebralight, aber auch eine MCE-Lampe oder das von derpilgerer oder elho benutzte SST-90-Drop-in sind der Flooder-Fraktion zuzuordnen. Die Frage ist, was du dir genau vorstellst.

Gruß
Walter

OP
meric

meric

Geocacher
Lichtinsdunkel schrieb:
Die Frage ist, was du dir genau vorstellst.
Also, ich hatte da an eine Lampe gedacht, die den Nahbereich (1-5 Meter) gleichmäßig ausleuchtet. Zum Absuchen des Waldbodens oder zum Hantieren an irgendwelchen Gegenständen.

Meine aktuellen Lampen sind dafür entweder zu hell (man wird fast blind, wenn man auf seine Hände leuchtet) oder der Spot ist zu klein (ca. 1 Meter Durchmesser), wenn man auf den Boden leuchtet.

adorfer

Geoguru
meric schrieb:
Meine aktuellen Lampen sind dafür entweder zu hell (man wird fast blind, wenn man auf seine Hände leuchtet) oder der Spot ist zu klein (ca. 1 Meter Durchmesser), wenn man auf den Boden leuchtet.
Da stellt sich dann die Frage: Was ist unpraktischer: Eine Streuscheibe zum Aufstecken auf die Lampe oder eine extra-Lampe?
Aus der Crown einer geringfügig größeren Lampe sollte sich mit ein paar eingeklebten O-Ringen und einer milchigen Scheibe (Kunststoff-Scheiben einmal mit Aceton überwischen...) doch so ein Überwurf bauen lassen. Den dann noch mit einer dünnen Flecht-("Reep-")Schnur hinten am Lanyard festmachen, evtl. gleich "ganz kurz" ans Ende des Lanyards, dann hat man zwei Fliegen mit einer Klappe, dann kann man die Lampe evtl. so tragen wie mit einer Handgriffschlaufe an der Videokamera...

Lichtinsdunkel

Geomaster
Also, ich hatte da an eine Lampe gedacht, die den Nahbereich (1-5 Meter) gleichmäßig ausleuchtet. Zum Absuchen des Waldbodens oder zum Hantieren an irgendwelchen Gegenständen.

In dem Fall, wie jha schon empfohlen hat, einen Diffuser oder eine Zebralight, oder für kleines Geld eine Zebralight-Kopie (hatte mal eine zum Test hier, hier der Link: http://taschenlampen-tests.de/?p=948

Gruß
Walter

Oben