• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Forenuhr phpbb3 sommerzeit automatisch

maierkurt

Geowizard
Gibt es einen handfesten Grund, weshalb die Sommer/Winterumstellung nicht automatisch geschieht? Jetzt bitte aber nicht den Grund anführen, dass jemand in Australien sitzen könnte, aber die Zeit von Berlin angezeigt haben will.
 

blackbeard69

Geomaster
maierkurt schrieb:
Gibt es einen handfesten Grund, weshalb die Sommer/Winterumstellung nicht automatisch geschieht?
Danke für die Erinnerung, ich hab's gerade umgestellt. :up:

Ansonsten kann ich auch bloß spekulieren: So wie viele andere auch finde ich diese dusslige Zeitumstellerei lediglich lästig statt nützlich, und dieses Forum bietet mir die Möglichkeit, mich ein für alle Mal für die Winterzeit oder Sommerzeit zu entscheiden. Also: not a bug but a feature! :^^:

Viele Grüße
blackbeard69
 

jennergruhle

Geoguru
Eine Funktion “ich habe Zeitzone Berlin, stell einfach dann auf Winterzeit wenn es dran ist“ stelle ich mir auch nicht so kompliziert vor, aber für die Entwickler von PHPBB scheint sie unfassbar abwegig zu sein.
 

blackbeard69

Geomaster
Vorschlag: Die Physikalisch-Technische Bundesanstalt in Braunschweig bietet Zeitserver an, mein Rechner holt sich von da die Zeit (Beispiel Windows: Systemsteuerung, Datum und Uhrzeit, Reiter Internetzeit: PTB-Server eintragen).

Mit der PTB als eigener Zeitzone (hüstl...) hätte man die Umstellung Sommer-/Winterzeit vollautomatisch, weil die PTB das selber macht.

Warum als eigene Zeitzone? Wenn ich das richtig sehe, gilt die Umstellung Sommer-/Winterzeit europaweit gleich, aber nicht für alle Länder der Erde. Und wenn der PHP-Server die Umstellung selber machen soll, muss er von rund 190 Ländern der Erde die genauen Umstellungszeitpunkte haben oder wissen, dass das Land X (Russland, zum Beispiel) nicht umstellt. Das ist für den Webseitenbetreiber ein nicht zu unterschätzender Kraftakt.

jennergruhle schrieb:
Eine Funktion “ich habe Zeitzone Berlin, stell einfach dann auf Winterzeit wenn es dran ist“ stelle ich mir auch nicht so kompliziert vor
Das Problem ist, dass zum Beispiel Namibia auch in der Zeitzone Berlin liegt, aber nicht gleichzeitig mit uns umschalten muss. Alternativ könnte man die Einstellungsmöglichkeiten natürlich auf Europa beschränken (liest hier jemand aus Argentinien mit?).

Allerdings fürchte ich, dass das alles darauf hinausläuft, dass moenk dann tatsächlich ein komplett eigenes Zeiteinstellungsmodul für die Webseite programmieren müsste, weil er ein vielleicht mit der PHP-Serversoftware mitgeliefertes nicht mehr verwenden kann...
 

Zweiauge

Geowizard
ich versteh ja nicht, warum die Uhrzeit überhaupt an den User angepasst werden muss. Das macht ja durchaus Sinn bei Foren, die international gelsen und verwendet werden, aber hier... 99% der User sind in der gleichen Zeitzone, und die paar, die aus sonstwo mitlesen, werdens denk ich verkraften, wenn die mitteleuropäische Zeit und nicht die lokale bei den Postings steht.
 

jennergruhle

Geoguru
Dass Windhoek != Berlin ist, war schon klar, daher schrieb ich ja Zeitzone Berlin, nicht MEZ+1.
Und Software ist ja vor allem im Open-Source-Bereich so modular und wiederverwendbar, dass das Sommerzeit-Problem sicher schon drölf Mal implementiert worden ist. Außerdem bliebe ja immer noch die Möglichkeit, zwischen den gängigen Varianten (z.B. Berlin/Wien/Bern/Rom u.a., London, Lissabon, Moskau, Washington usw.) und “manuell“ zu wählen. Wer in Lampukistan oder Molwânien wohnt, muss dann eben manuell umstellen.
Es ist wirklich schwer vorstellbar, dass noch wirklich *niemand* so etwas als Plugin gebaut hat.
 

Saxe-DD-WXD

Geocacher
blackbeard69 schrieb:
maierkurt schrieb:
Gibt es einen handfesten Grund, weshalb die Sommer/Winterumstellung nicht automatisch geschieht?
Danke für die Erinnerung, ich hab's gerade umgestellt. :up:

Ansonsten kann ich auch bloß spekulieren: So wie viele andere auch finde ich diese dusslige Zeitumstellerei lediglich lästig statt nützlich, und dieses Forum bietet mir die Möglichkeit, mich ein für alle Mal für die Winterzeit oder Sommerzeit zu entscheiden. Also: not a bug but a feature! :^^:

Viele Grüße
blackbeard69

Wirklich? Im Forum Versen die eingestellten Beiträge aber mit +1h Stunde angezeigt.

Erstellung dieses Eintrages 10:38 MEZ
 
Oben