• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Foretrex 101 - Firmware

tatoosh

Geonewbie
Hi zusammen,

bin ein Neuling im GeoCaching Bereich und möchte erstmal den Foretrex 101 zum Cachen nutzen. Das Gerät habe ich günstig bekommen und möchte es auch für Fahrradtouren nutzen.

Nun habe ich gelesen, dass es wohl eine alternative Firmware gibt, in der Man Tracks auf das Gerät laden kann, wie bei den großen Brüdern der Garmin Reihe.

Kann mir da jemand mehr zu sagen? Habe leider bei google keine LInks dazu finden können. Oder geht es vielleicht mit der neusten offiziellen Firmware sowieso schon?

Könnt ihr mir gleichzeitig spezielle Software zum auslesen der Trakcs empfehlen oder andere nützliche Software für das Gerät?

Danke und Gruß, TaToosh

papa.joe

Geocacher
Hallo tatoosh,

ich habe schon zwei Jahre so ein Gerät. Von alternativer Firmware habe ich allerdings noch nie etwas gehört. Waypoints und Tracks kann man allerdings auch so auf das Gerät laden. Dazu hatte ich mir damals ein serielles Kabel mitbestellt und auf dem PC das Programm Fugawi genutzt. Der Datenverkehr funktionierte in beide Richtungen, ich konnte also auch z.B. Tracks aus dem Gerät auslesen.

Gruß papa.joe

OP
T

tatoosh

Geonewbie
Oh super. Danke für die schnelle Antwort. Können also auch Routen am Computer geplant werden und auf das Gerät zum "nachfahren" benutzt werden?

OP
T

tatoosh

Geonewbie
habe mir nun ein datenkabel gelötet, doch leider bekomme ich keine verbingung?

hat jemand einen tip ??
folgende Belegung habe ich genutzt:

PIN 2 (TXD) -> mitte
PIN 3 (RXD) -> spitze
PIN 5 (GND) -> schaft

welche software nutzt ihr zur kommunikation?
gibt es ein testprogramm, um die verbdinugn zu checken??

pom

Geoguru
tatoosh schrieb:
PIN 2 (TXD) -> mitte
PIN 3 (RXD) -> spitze
PIN 5 (GND) -> schaft

welche software nutzt ihr zur kommunikation?
gibt es ein testprogramm, um die verbdinugn zu checken??
Ob die Belegung stimmt, kann ich Dir aus dem Stand nicht sagen.

Lad' Dir mal EasyGPS (.com dahinter) runter. Das ist Freeware und zum Einstieg das Richtige, um Wegpunkte auf das Gerät zu bekommen.
Wenn Du irgendwo noch einen trip&Waypoint Manager oder eine andere Mapsource-Anwendung hast, geht die auch.

Oben