• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Frühzeitiges "marked missed" durch Geocacher

Piet-the-fox

Geocacher
Moin.
Ich habe da mal `ne Regelanfrage.

Neulich wurde einer meiner Coins als verloren gemeldet.
Die Münze wurde 21 Tage zuvor in einem Cache abgelegt und scheint nicht mehr vor Ort zu sein.

Ich halte diese Zeitspanne bis zum Absetzen des missing für etwas kurz, es gibt immer wieder Cacherkollegen, die sich mit dem retrieved etwas Zeit lassen.

Gibt es eine Regel (auch eine ungeschriebene) die besagt, ab wann ein TB als verloren gemeldet werden sollte?

Happy hunting,

Piet

Börkumer

Geoguru
Ich habe das hier bei einer meiner stark frequentierten Dosen, da heulen Cacher schon rum, weil nach 3 Tagen noch ein TB eingeloggt ist, er aber nicht mehr physisch im Cache liegt. Dank schlauer Schnurlostelefone ist da die Hemschwelle einiger wohl deutlich gesunken. Ich verstehe also absolut wenn ein TB frühzeitig "ausgebucht" wird.

maierkurt

Geowizard
Piet-the-fox schrieb:
Gibt es eine Regel (auch eine ungeschriebene) die besagt, ab wann ein TB als verloren gemeldet werden sollte?
Der TB sollte zu dem Zeitpunkt von Dir als verloren gemeldet werden, ab dem Du denkst: "Der TB ist verloren."

OP
P

Piet-the-fox

Geocacher
@geowizard:
Genauso sehe ich das auch.
Der jeweilige Owner markiert als missed und niemand anderes.
Ich habe es auch schon erlebt, dass Münzen von mir nach drei Monaten plötzlich ganz regulär wieder auftauchen.
Auch beim Cachen braucht man halt manchmal Geduld.
Das nervöse Loggen ist wohl tatsächlich den Smartphones und der "Sturm-und-Drang-Jungcacher-Schar" geschuldet...

moenk

Administrator
Teammitglied
Umgekehrt wird ein Schuh draus: Geocaching hat etwas lange Kommunikationswege, weil man meistens erst zu Hause die TBs ausloggt. Nix mit unterwegs gleich loggen und beim nächsten Wifi-Kontakt wird ein Sync gemacht.

adorfer

Geoguru
Finder beklagen sich bereits 2-3 Tage nach dem Auszug eines Trackables, wenn dieser noch eingelogt ist.

Ich kann jeden (TB-Hotel-)Cacheowner verstehen, der das "mark missing" nach 14 Tagen drückt, um der Meckerei ("wollte hier viel discovern aber kaum was drin!") ein Ende zu setzen.

Börkumer

Geoguru
Vor allen heißt es vermisst, nicht verloren. Aber manche sehen es auch Teufelswerk an wenn man einfach so Grundlos NM loggt, schließlich war ja maximal das Logbuch nur noch ein Klumpen nasser Papierbrei. Sowas unverschämtes wird auch gerne mal als persönlicher Angriff gewertet.

Mir persönlich wäre ein "missing" Log lieber, als 5 Logs das der TB nicht mehr in der Dose war. :roll:

rs-sepl

Geowizard
Bei meinem sehr zentral gelegenen Tradi in der Innenstadt mit im Jahresschnitt 10,4 Logs /Tag fliegen die TBs pünktlich nach 14 Tagen raus.

Es gibt genug Leute, die sich beschweren, wenn gelistete TBs nicht da sind, aber etwa Karenzzeit muss man den evtl. Mitnehmern ja lassen.

Rumreisender

Geocacher
Ich find es eher dämlich wenn TBs nicht schnellstmöglich geloggt werden. Gibt ja auch so Spezis, die einen TB in den Cache legen und nach 3 Tagen immer noch nicht abgelegt haben.

Zweiauge

Geowizard
Rumreisender schrieb:
Ich find es eher dämlich wenn TBs nicht schnellstmöglich geloggt werden. Gibt ja auch so Spezis, die einen TB in den Cache legen und nach 3 Tagen immer noch nicht abgelegt haben.
Soll ja auch Leute geben, die nicht 24/7 online sind. Was soll der Blödsinn?
Wenn ich im Urlaub bin, dann logg ich oft erst zuhause, weil wegen schöner Logs und nicht nur "TFTC" und nein, "Temp Log" ist keine Alternative, weil lächerlich.
Und dann wird der TB erst abgelegt, wenn ich bequem zuhasue vor dem Rechner sitze.

Einmal hat mich so ein Heini angemailt, weil ich 6 Stunden (!) nach dem Cachefund den TB noch nicht abgelegt habe. So ein Heini!

Börkumer

Geoguru
Rumreisender schrieb:

Deine Spezies habe ich oben in meinem oberstem Beitrag bereits "spezifiziert". Nicht mehr als ein TFTC zustande bringen können, aber zwei Sätze für fehlende TBs einbauen.

Beleman

Geowizard
Börkumer schrieb:
Mir persönlich wäre ein "missing" Log lieber, als 5 Logs das der TB nicht mehr in der Dose war. :roll:
Coinlogs? Nach fünf solchen Logs in einer gewissen Zeitspanne sähe ich auch den Coinowner in der Pflicht, das Missing zu setzen, nicht (nur) den Cacheowner.

Oben