• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Frage an die Magdeburger

Guido-30

Geowizard
Auch wenn meine Frage nicht wirklich viel mit cachen zu tun hat :oops: : Wer kann mir näheres über den Magdeburger Zoo berichten?

Eine Kollegin fragte mich heute, ob ich einen Zoo empfehlen kann. Der in BS ist schon mehr als bekannt, H ist auch nicht grade um die Ecke, und dazu recht teuer. Jetzt wird eine Alternative gesucht. Da fiel mir spontan der in MD ein. Naja, so groß ist die Auswahl hier in der Nähe ja auch nicht.
Nur viel mehr als die Hinweisschilder von diversen Cachetouren kenne ich leider nicht vom Zoo. Wie groß ist der überhaupt? Lohnt sich da eine Tagestour oder ist man nach 1-2 Stunden durch?

Ich hoffe, dass ihr mir da weiterhelfen könnt.

Mit besten Grüßen aus dem doch etwas entfernten SZ
Guido

grella

Geocacher
Oh, HHL ist Magdeburger. :wink: Egal, die Antwort ist hilfreich.

Hallo Guido-30, ich war neulich im Zoo. Ich habe das erste Mal erlebt, dass ich für meinen Hund Eintritt bezahlen musste. Dafür war er sehr hilfreich die Tiere anzulocken. Ich hätte Geld dafür nehmen sollen.

In einigen Außengehegen sind keine Tiere zu sehen. Das liegt an der Jahreszeit. Darum waren wir nach knapp 2 Stunden durch. Aber es gibt ja noch Dosen in der Nähe.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

Gruß Peter

eliminator0815

Geowizard
Ich bedaure, Dir da nicht viel helfen zu können. Mein letzter Zoobesuch liegt Jahre zurück - leider. :oops:
Berühmt ist das Magdeburger Giraffenhaus, auch das Dickhäuterhaus ist sehenswert. Ich habe gelesen, daß es ein neues Gehege für die Raubtiere geben soll.

TrickyMD

Geowizard
Wir waren Anfang 07 das letzte mal dort. Es stehen dort noch einige alte Gehege aus sozialistischen Zeiten, allerdings hat sich auch viel getan. Auch das Tiegergehege (oder waren es die Löwen?) ist neu und sehr schön. Insgesamt war ich positiv überrascht.

Sicher ist es keine Alternative für dich, aber sehr schön fand ich den Leipziger Zoo. Nicht nur im Preis erreicht dieser fast das Hannover-Niveau.

edit: Typo

OP
G

Guido-30

Geowizard
Die Zooeigene Internetseite zu ergoogeln habe sogar ich geschafft - und zwar bevor ich diesen Thread eröffnet habe. Nur wirklich hilfreich ist die nicht. Nicht mal einen groben Übersichtsplan habe ich da gefunden.

Dass jetzt im Winter da nicht zu viel los ist kann ich mir gut denken.
Ein bisschen ist es ja auch noch hin bis zum geplanten Besuch. Bis dahin sind hoffentlich die meisten Tiere wieder in ihren Freigehägen.

Danke schon mal für die Infos
Guido

volvette

Geocacher
schande über mich! seit fünfeinhalb jahren von Halle nach Magdeburg exiliert und noch nie im Magdeburger zoo gewesen! aber es müssen ja nicht immer die großen tiere sein! schöne caches in Sachsen-Anhalt mit kleinem zoo nearby sind GC13P7M und GCA61B. GCGDWZ und GCXV9R empfehle ich ebenfalls, aber da warst du ja schon. ein besuch des bergzoos in Halle auf dem Reilsberg mit großen tieren lohnt sich auch immer und den kenne ich nun gut. nearby dort GC13GDE und noch einige andere, die ich selbst noch nicht versucht habe aber die nun auf der watchlist stehen.

schöne grüße aus Magdeburg von
VOLVETTE & DARLING

OP
G

Guido-30

Geowizard
Halle bzw. Leipzig ist doch ein wenig zu weit entfernt. An den Wiesenpark bei OSL habe ich auch schon gedacht. Aber für so ein paar Tiere lohnt sich der Weg auch nicht grade, da zeitlich mindestens ebenso weit entfernt wie MD. Der Tierpark bei Klötze klingt da schon interessanter. Den dazugehörigen Cache habe ich auch noch auf meiner Liste.
Auf jeden Fall danke für die Infos. Das sollte als Auswahl erst mal reichen.

Oben