• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Frage: Garmin Oregon300 - Route ausschalten?

Matright

Geocacher
Hi,
ich habe ein neues Garmin Oregon300 und habe nun auf meinem Display immer eine Route angezeigt. Jedenfalls zeigt er keinen direkten Weg zum Cache mehr an - sondern Strassen und Wege, die ich gehen soll.

wo stelle ich das wieder aus - bzw. zurück? ich möchte den direkten "Luftweg" angezeigt bekommen.

Danke. Gruß mat

Matright schrieb:
Hi,
wo stelle ich das wieder aus - bzw. zurück? ich möchte den direkten "Luftweg" angezeigt bekommen.

Danke. Gruß mat

aus der Karte wieder raus, auf den Wegpunkt und auf Luftlinie neu berechnen oder so (hab den Garmin gerade nicht zur Hand)

2. Generell einstellen, dass Luftlinie geroutet werden soll. Dann aber auch für jedes Profil einzeln!
Einstellungen -> Routing

hth

Udo

OP
Matright

Matright

Geocacher
ok danke :gott:

- schaut so aus als hätte es geklappt. Werde es morgen beim Cachen dann wohl merken ;)

awema

Geomaster
Dazu habe ich auch noch einmal eine Frage:

Ich habe das Problem auch. Profil: geocaching. Ich gehe auf einen wp und lasse mich dort hin führen. Was macht der 300er: er routet mir in der Topo V3 die nächstgelegenen Fahrradrouten, die ewig weit weg liegen, da ich ja mitten im Unterholz stehe. Auf Zielpun,t, neu berechen behebt zwar den "Fehler", ist aber umständlich und nicht Sinn der Sache. Warum routet er nicht direkt Luftlinie zum wp?

Mein nächstes Problem dazu und in Bezug auf den Tipp das "routing" auf Luftlinie zu stellen: ich nutze den 300er auch zur Straßennavigation mit dem CityNav2010, also steht ist die routing-Funktion im Profil "Auto" natürlich auf "kürzere Strecke" und nicht "Luftlinie" eingestellt ...

Wie kann ich im "geocaching" Profil mit der Topo denn nun ohne große Umstellerei vor Ort eine direkte Luftlinie zum nächsten wp bekommen?

DANK vorab

awema

Schnueffler

Geoguru
Stelle in Deinem Profil "geocaching" unter Einstellungen -> Routing, ein, dass er immer Luftlinie routen soll. Dann hast Du beide Probleme auf einmal gelöst.

1. Er berechnet auf der Topo nicht mehr die Strecke über entferne Radwege
2. Wenn Du dann vom Autoprofil auf das gc-Profil wechselst, wird die Route angepasst. Das funktioniert übrigens auch umgekehrt.

awema

Geomaster
DANKE, ich werde es probieren und wenn du es schreibst, bin ich mir fast sicher, dass das funktioniert ;-)

Gibt es eigentlich irgendwo eine AUSFÜHRLICHE Anleitung zum Gerät? Die 40 Seiten aus der beigefügten CD beim Kauf sind ja lächerlich :-(

awema

Schnueffler

Geoguru
awema schrieb:
Gibt es eigentlich irgendwo eine AUSFÜHRLICHE Anleitung zum Gerät? Die 40 Seiten aus der beigefügten CD beim Kauf sind ja lächerlich :-(
Nein. Denn dann müsste man die Anleitung ja bei fast jeder Firmware überarbeiten. Und das hat Garmin noch nie gemacht.

RainerSurfer

Geowizard
Nie, kann man nicht sagen. Beim ersten Vista, das mit s/w-Display, gab es Handbuch-"Updates":
Erschienen ist das Vista 2001, 2002 gab es eine Firmwareänderung mit weiteren Funktionen(Jumpmaster). Für den Jumpmaster gibt es ein zusätzliches Handbuch! Aktuell ist jetzt Rev. D, Ausgabe 2005. Immerhin 4 Jahre nach erscheinen und eigentlich EOL, da der Nachfolger schon lange am Markt war. Alles nur Online und in Englisch, manche Änderung vielleicht nur minimal. Ich hab´s nicht verglichen, ich verkaufte meins beim Erscheinen vom VistaC.

Oben