• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Frage: Tastatur

Eliveras

Geocacher
Mir fehlt in der Darstellung der Button für die Aktivierung der Tastatur.

031cc9d0-1f64-42e6-a46d-019f9a3add17.jpg

Workaround: Bei der Darstellung eines großen Einzelbildes ist der Button vorhanden:

62bb3f2f-ad1a-4fc8-9b0d-6fc941c0ffb6.jpg

Dann kann man die Tastatur aktivieren und in anderen Fenstern verwenden. Ist natürlich recht umständlich. Wie geht das einfacher?

MiK

Geoguru
Tja, wenn wir diesen Button unter Kontrolle hätten, könnten wir uns viele Workarounds sparen. Zusätzlich verhält es sich auch noch unter jedem PPC-Betriebsystem anders. Welches verwendest Du? Die Screenshots scheinen ja von einem Emulator zu sein.

Sam Bert Fisher

Geocacher
Eine Lösung wäre evtl. das Full Screen Keyboard von SPB. Wie bei der Installation angeraten auf einen Hard-Button gelegt, und schon kann man beliebig die Tastatur einschalten.

OP
Eliveras

Eliveras

Geocacher
MiK schrieb:
Welches verwendest Du?

Meine Hardware ist ein HP IPAQ2190 mit Windows Mobile 5, ab demnächst dann ein IPAQ214 mit Windows Mobile 6. Der gezeigte Emu kommt aus der Visual Studio 2005 Umgebung, der ist Version 4 aka Windows Mobile 2003.

Das unterscheidet sich nur durch die Position, in 5 ist sie unten in der Mitte und hinterläßt beim scrollen noch häßliche Schleifspuren auf dem Display.
Bei 4 ist sie unten rechts.

Sam Bert Fisher schrieb:
Eine Lösung wäre evtl. das Full Screen Keyboard von SPB. Wie bei der Installation angeraten auf einen Hard-Button gelegt, und schon kann man beliebig die Tastatur einschalten.

Das geht natürlich auch bereits mit dem intrinsischen Keyboard, verbraucht halt einen Hardbutton und hat nicht mehr viel mit angenehmer Bedienung zu tun.

MiK schrieb:
Tja, wenn wir diesen Button unter Kontrolle hätten, könnten wir uns viele Workarounds sparen.

Das scheint wohl der Fluch der Java-Geschichte zu sein.

Auf meine Tablet-PC mit Windows XP klappt die Tastaturgeschichte bei Cachewolf nämlich auch nicht.

Glücklicherweise habe ich da noch einen Hardwareknopf dafür um die Tastatur zwangsweise aufzurufen.

Viele Grüße
Onkelchen

MiK

Geoguru
Unser Hauptproblem war meisens ihn auszublenden, wenn er stört. Und das ist eher ein Problem von EWE, nehme ich an.

Ich kann nochmal schauen, ob das Einblenden an den wichtigen Stellen überall erzwungen wird. Das sollte nämlich eigentlich gehen.

OP
Eliveras

Eliveras

Geocacher
Da ich gerade so schön am beim cut&paste bin:

Alle anderen Fenster scheinen bedienbar, nur wenn ich im Details Tab das Notes Fenster aufrufe, sieht es so aus. Man kann die Buttons Zeit und [X]erreichen, aber man muß aufs Pixel genau zielen, speichern habe ich noch nicht geschafft.

Gesehen in Mobile 2003 (der Emu) und auf Mobile 5.

92c96b33-647e-496e-956c-1357368d3e66.jpg

MiK

Geoguru
Kann das sonst noch jemand beobachten? Bei mir beginnt das Notes-Fenster erst unter der Titelleiste.

Oben