• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Frage: Transformation Pulkovo

rockdazzie

Geonewbie
Liebe Geoclub-Freunde

vielleicht kann mir von euch jemand helfen. Ich wandere gerade mit meinem Garmin GPS map 60cx durch den Ostpamir, Tadschikistan.
Ich habe Ausdrucke der russischen Topokarten bei mir, welche im Datum Pulkovo 1942, Ellipsoid Krasovsky 1940, GK Zone 13 N erstellt wurden.
Diese Einstellungen gibt es auf meinem gps leider nicht.
Ich habe mich nun im Netz schlau gemacht, welche werte ich für ein benutzdefiniertes Bezugssystem eingeben muss. Dort sind immer nur die Werte dx 28, dy -130, dz -95, da -108 und df 0,00480795 gelistet.
Gebe ich diese ein, dann stimmt meine Position aber mit der auf der Karte überhaupt nicht überein. Hat jemand Erfahrung mit diesen Dinge. Über eine schnelle Antwort wäre ich überglücklich!!!

Danke
Kim

Cornix

Geowizard
Es reicht wohl nicht, ein Benutzerdatum einzugeben, man muss auch das Benutzergitter anpassen in dem man ein Rechts-Offset (False Easting) angibt. Das hat was mit der Lage des Zentralmeridians zu tun.

Dieser Link wurde hier schon mal gepostet: GPS-Nutzung in den neuen Bundesländern und der Tschechischen Republik.

Tschechien oder Kasachstan haben übrigens andere Transfomationsparameter als (Zentral-)Russland, vielleicht ist das bei Tadschikistan auch so. Hier eine Liste von Kowoma: Parameter für über 200 Kartenbezugssysteme.

Cornix

OP
R

rockdazzie

Geonewbie
Vielen Dank für den Tip. Ein Gitter habe ich natürlich auch angelegt. Trotzdem passt es nicht, obwohl ich mich exakt an die Kartenmetadaten gehalten habe. Ich werde aber weiter probieren.

Die Baumanns

Geowizard
versuch mal dx dy dz mit umgekehrten Vorzeichen,
bei unseren NRW Transformationen muß das je nach Gerät auch gemeahc werden.

Gruß Guido

Oben