• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Frage zu Cacheregeln - Wird das erlaubt:

PsychoFish

Geocacher
Hallo.

Ich habe vor bald einen eigenen Cache zu legen und habe nun eine Idee entwickelt. Und zwar ist eine Station bei dem geplanten Multi eigentlich optimal für mehrere Verwendungen. Also hatte ich überlegt für den Multi an dem Ort eine Aufgabe zu erfüllen und zusätzlich ein Döschen zu verstecken um dem eifrigen Sucher die Möglichkeit zu einem kleinen Bonus zu ermöglichen.
Beschreiben würde ich das ganze als: Um den "soundso"-Bonus zu loggen sollte man sich an den Stationen des "soundso"-Caches genauer umsehen. Eine bietet ein Geheimnis.

So hat man die Möglichkeit den normalen Multi zu lösen und wenn man mehr Zeit und sucheriches Geschick hat kann man zusätzlich noch den Bonus finden.

Meine Frage ist jetzt ob das den Regeln entspricht und erlaubt wird. So gilt doch eine Abstandsregel von 161 Metern. Und die Station mit dem Hinweis auf den Bonus läge ja an einer Station eines anderen Caches.
Zur Verfolständigung noch kurz -> Der Bonus wird dann nur ein "Tradi" den man nur noch finden muss.

Versteht ihr mein Anliegen? ... Was sagen die erfahrenen Cacheleger? Kann ich das so machen oder sollte ich es lassen?

Bilbowolf

Geowizard
Prinzipiell kein Problem. Dein Bonus ist aber trotzdem kein Tradi sondern ein Myst, da die Koordinaten, die Du veröffentlichen wist, zeigen ja nicht auf den Cache. Multi auch nicht, da Du nicht den richtigen Startpunkt angeben möchtest.

Fazit: Erlaubt. Machma...

greiol

Geoguru
PsychoFish schrieb:
Beschreiben würde ich das ganze als: Um den "soundso"-Bonus zu loggen sollte man sich an den Stationen des "soundso"-Caches genauer umsehen. Eine bietet ein Geheimnis.
das kommt auf die "station" an.
ist die station eine stage greift die abstandsregel. ist die station eine question to answer greift sie eher nicht ;)

OP
P

PsychoFish

Geocacher
Also an dem Ort ist für den Hauptmulti nichts versteckt, dort muss man aber etwas herausfinden. Für den Bonus soll dort etwas versteckt werden. Dies kann man suchen, muss man aber nicht.

radioscout

Geoking
Etwas ähnliches gibt es schon: Ein Traditional, der gleichzeitig die erste Stage eines Multis ist.
Finden, loggen, Zahl notieren und dann den Multi anfangen.

A

Anonymous

Guest
Besser vorher einen der Reviewer fragen, ob das o.k. ist. Nicht, daß nachher das Böse erwachen folgt, weil hier nur Halbweisheiten wiedergegeben wurden... :wink:

Oben